Die "neuen" Fame Forum IV sind da

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
Ei sind die schick :eek: da kriegt man ja sofort GAS artige Anfälle :D :ugly:

Verdammt da wird die entscheiding zwischen gebrauchter USA PRS (so 1200-1500) und ner Forum 4 doch enger als ich bisher dachte.. vor allem wenn man bedenkt das ich bei den gebrauchten USA PRS ja natürlich keine Farbwahl hab^^ da is man ja drauf angewiesen was grad verkauft wird..
 
Das Grün der alten Fame Forum IV war hochglanz, jetzt ist es wohl matt.

Das wirkt auf mich weniger brillant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Version der Forum IV konnte man alle Farben (außer weiß, schwarz und gelb, wenn ich mich recht erinnere) entweder in hochglanz oder seidenmatt haben. Mein Post bezog sich natürlich auf die seidenmatte Version ...

Aber ja ... Das empfinde ich auch etwas schade, dass man sich jetzt rein auf die seidenmatte Farbvariante festgelegt hat und bislang es auch nur vier Farben gibt. Bei der ersten Version gab es ja eine ganze Farbpalette bestehend aus Cherry Burst, 2 Tone Sunburst, Black, White, Yellow, Emerald Green, Translucent Blue, Translucent Black und irgendwas braunes wobei ich mich da an den namen nicht mehr erinnere (korrigiert mich bitte hier, da ich tatsächlich nicht mehr zu 100% sicher weiß, ob da noch eine Farbe fehlt, oder ich aus Versehen eine PRS Farbe einer Forum zugeordnet habe ... Alzheimer ?!?).

Aber wer weiß? Vielleicht kommen zukünftig ja noch weitere Farbvarianten heraus oder man kann sie über den Customshop ordern?
 
Man kann ja nicht wirklich von neu sprechen denn außer den Farben ist ja nicht anders oder? Ich würde auch beim Vergleich mit PRS aufpassen, denn sie klingen meiner Meinung nach anders vor allem aber fassen sich komplett anders an. Ja, ich hatte/habe 3 PRS Usa und hatte auch 2 Forum daher kann ich auch ein wenig vergleichen.
 
Man kann ja nicht wirklich von neu sprechen denn außer den Farben ist ja nicht anders oder? Ich würde auch beim Vergleich mit PRS aufpassen, denn sie klingen meiner Meinung nach anders vor allem aber fassen sich komplett anders an. Ja, ich hatte/habe 3 PRS Usa und hatte auch 2 Forum daher kann ich auch ein wenig vergleichen.


Da geb ich dir vollkommen recht. Leider werd allein von der Form ausgegangen. Aber die Forum ist keine PRS.
 
Oha, endlich mit Dots und ohne den Schriftzug... :great:

Jetzt noch eine in Cherryred mit Singlecoils und ich würde überlegen müssen. ;)
 
Ich hab mir jetzt mal die grüne modern bestellt. Das grün schaut zwar auf den Bildern etwas seltsam aus, aber ich will mir selbst ein Bild machen.
Sehr interessiert hätte mich auch die Stonewashed Black, die ist aber wohl erst ab Februar erhältlich.
Dafür gibt es jetzt eine Satin Black, die vorher nicht aufgelistet war. Die ist sogar sofort lieferbar.
Sieht also so aus, als ob die Palette nach und nach erweitert wird.
fame-forum-iv-modern-satin-black_1_GIT0043605-000.jpg

Edit:
P.S. mit Express Versand kommt das Teil schon morgen an und ich werde euch natürlich berichten:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber auf alle Fälle hier berichten wie dir die "neue" Modern gefällt.. Und am besten schöne Fotos von der Klampfe gleich mit dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar nicht so der Fotokünstler, aber ich werde mein Bestes geben:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Schriftzug mochte ich auch nicht, ich finde es gut, dass der jetzt weg ist.
...Aber dot inlays? Da hätte ich mir was Kreativeres gewünscht. Die gefallen mir eigentlich nur bei Strats, bei allen anderen Gitarren wirken die auf mich "billig".
 
... Vergleich mit PRS ..., denn sie klingen meiner Meinung nach anders vor allem aber fassen sich komplett anders an

Das ist ja -für mich- gerade das Schöne, dass die Forum so ähnlich wie die Double-Cutaway-PRS aussieht, aber sich anders anfühlt und auch anders anhört.

Im direkten Vergleich zur PRS SE Custom 24 (ja, die Korea-Schiene, sonst wäre der Vergleich unfair) empfand ich die Forum aus Danzig als schwerer (was mich als Paula-Liebhaber überhaupt nicht stört) und den Hals als "fleischiger" (auch gut mit meinen Wurstfingern und Basshänden).

Beim Klang habe ich Probleme, ins Detail zu gehen, das ist eh etwas subjektives: Die genannte PRS war grob gesagt eher stratähnlich, die Forum mehr in Richtung Paula. Die Forum war für mich irgendwie runder.

Das kann natürlich gerade nur bei diesen beiden Modellen so gewesen sein. Getestet habe ich beide bei MS im Laden vor etwa einem Jahr, Testverstärker war ein Mesa Boogie (ich glaube ein Express 5:25).

Aber, wie gesagt: Das ist alles Geschmackssache... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Untitled.png
So viel zum Thema Expressversand. Erste Eindrücke verschieben sich somit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja -für mich- gerade das Schöne, dass die Forum so ähnlich wie die Double-Cutaway-PRS aussieht, aber sich anders anfühlt und auch anders anhört.

Im direkten Vergleich zur PRS SE Custom 24 (ja, die Korea-Schiene, sonst wäre der Vergleich unfair) empfand ich die Forum aus Danzig als schwerer (was mich als Paula-Liebhaber überhaupt nicht stört) und den Hals als "fleischiger" (auch gut mit meinen Wurstfingern und Basshänden).

Beim Klang habe ich Probleme, ins Detail zu gehen, das ist eh etwas subjektives: Die genannte PRS war grob gesagt eher stratähnlich, die Forum mehr in Richtung Paula. Die Forum war für mich irgendwie runder.

Das kann natürlich gerade nur bei diesen beiden Modellen so gewesen sein. Getestet habe ich beide bei MS im Laden vor etwa einem Jahr, Testverstärker war ein Mesa Boogie (ich glaube ein Express 5:25).

Aber, wie gesagt: Das ist alles Geschmackssache... ;)

Deine Beschreibung der Fame trifft es eigentlich ganz gut. Wobei ich den Sound als recht dumpf empfand was ist der Paula jetzt nicht so zuschreiben würden. Jedenfalls nicht die die ich bis jetzt gespielt habe.

Und jetzt mal allgemein. Mit welcher der vielen PRS Modelle lässt sich die Fame denn vergleichen. Denn auch die PRS klingen ja untereinander teilweise recht unterschiedlich.
 
Deine Beschreibung der Fame trifft es eigentlich ganz gut. Wobei ich den Sound als recht dumpf empfand was ist der Paula jetzt nicht so zuschreiben würden. Jedenfalls nicht die die ich bis jetzt gespielt habe.

Und jetzt mal allgemein. Mit welcher der vielen PRS Modelle lässt sich die Fame denn vergleichen. Denn auch die PRS klingen ja untereinander teilweise recht unterschiedlich.

Dumpf? Echt? Das is merkwürdig weil das bei den Seymour Duncans ja eigentlich eher weniger der Fall sein soll. Ich hab alle Forums eigentlich immer eher als warm aber offen empfunden. Aber hey das sind handgebaute Gitarren da gibts natürlich je nach Gitarre unterschiede.

Du hast recht das es auch bei PRS große Unterschiede gibt. Ne Tremonti klingt komplett anders als ne CE die wieder anders klingt als ne Custom.. die wieder anders klingt als ne Mira.. die wieder anders klingt als ne 408.. usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit welcher der vielen PRS Modelle lässt sich die Fame denn vergleichen. Denn auch die PRS klingen ja untereinander teilweise recht unterschiedlich.

Deswegen habe ich mich ja bemüht, genau zu schreiben, was ich mit was verglichen habe, und ... ja... es war mein persönlicher Eindruck.

Ich hab alle Forums eigentlich immer eher als warm aber offen empfunden. Aber hey das sind handgebaute Gitarren da gibts natürlich je nach Gitarre unterschiede.

Genau, und sogar bei Industrieware gibt's Unterschiede - es ist halt doch immer ein Stück Holz und noch ein Stück Holz dazu und ein paar andere Komponenten.... nichts ist 100 % gleich.
 
Deswegen habe ich mich ja bemüht, genau zu schreiben, was ich mit was verglichen habe, und ... ja... es war mein persönlicher Eindruck.



Genau, und sogar bei Industrieware gibt's Unterschiede - es ist halt doch immer ein Stück Holz und noch ein Stück Holz dazu und ein paar andere Komponenten.... nichts ist 100 % gleich.

Jap stimmt das gibts natürlich auch bei Fabrikgitarren. Ich hab schon verschiedene Gitarren des selben Modells im Laden gespielt und die waren teilweise dramatisch verschieden im Klang. Ich halte mich aus der Tonholzdebatte(oder eher dem Tonholzkrieg) raus wo ich kann aber mein Argument hat ja auch mehr mit dem zusammenbauen zu tun. Wie Resonant ist das Stück Mahagonie vom Korpus..wie vom Hals? Wie Hart und Resonant ist die Ahorndecke? Wie gut wurde die Ahorndecke verklebt? Wie gut der Hals? Sitzt die Brücke perfekt. Wie gut ist der Steg verleimt wenn überhaupt? All das sind sachen die den Ton zweier an sich Baugleichen Gitarren total verändern können.
 
Erster Eindruck der Gitarre: sehr gut verarbeitet und das grün ist deutlich dunkler als auf den Bildern, gefällt mir gut.

Erneuter Eindruck vom Musicstore: Wenn haben die für den Versand/Qualitätskontrolle eingestellt? Nur halb toll verpackt und außerdem nur fünf Saiten... die hohe E-Saite ist einfach nicht da. Zusätzlich ist eine recht ordentlich Schramme oben neben der Mechanik wo die Saite sein sollte.
Das ist nicht das erste Mal, dass die Pakete von denen fragwürdig gepackt sind und "Schrott" ankommt.
 
Dann könnte das die Klampfe aus der Ausstellung sein. Die hatte, meine ich mich zu erinnern, nur 5 Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben