gwhs
Registrierter Benutzer

Hier ein paar Impressionen der Viscount/KeyB Legend Orgeln.
Die Bilder zeigen die Legend Live und Legend Solo.
Fotos der Legend folgen...
Für mich waren die neuen Legends ein Highlight der Musikmesse. Machen richtig Spaß die Orgeln...
Sound:
Soundtechnisch finde ich das einen überragenden Hammondclone.
Richtig fetter Sound und sehr lebendiger und detailreicher Sound, klingt nahezu wie eine klassische Hammond. Kann auch richtig schreien, ohne das es digital oder spitz klingt. Perfekt!
Am meisten hat mich die Lebendigkeit des Sounds überrascht.
Für Livebedingungen, etc kann der Sound noch über die Drehregler schnell angepasst werden (Drive, Crosstalk, Keyclick, Tone control, Percussion Decay/Volume, etc, etc.)
Klasse wäre noch eine Tastenkontakt-Simulation wie bei der XK-5. Das fehlt hier komplett. Das wäre noch das i-Tüpfelchen.
Effekte:
Vibrato und Chorus Simulation ist sehr gut gelungen, vor allem C3. Reverb ist ok.
Der eingebaute Leslie-Effekt ist OK. Finde ich nicht besonders gelungen. Für den einfachen und schnellen Liveeinsatz kanns vielleicht genügen.
Wie die meisten digitalen Simulationen kein Vergleich zu einem echten Leslie. Leslie steht neben der Legend und über dieses klingt alles so wie echt.
Tastatur/Zugriegel/Basspedal:
Die Tastatur ist mir im Vergleich zu den alten Hammonds ein wenig zu straff. Vielleicht gibts ja mal eine leichtere Fatar-Variante... Aber vielleicht auch nur Gewohnheit.
Die Zugriegel gehen für mein Empfinden auch etwas streng. Formfaktor der Zugriegel finde ich schön. Die Drawbar Presets Tasten sind super.
Basspedal ist richtig klasse, spricht top an und spielt sich schön.
Sonstiges:
Es sind symmetrische! Klinkenausgänge L+R eingebaut. Für schnellen Liveeinsatz top!
Feeling:
Designtechnisch finde ich die Mischung aus Nachahmung altes Vorbild und moderner praktischer Bühnenorgel gelungen. Die Orgel macht richtig Spaß.
Nur die B3 ähnlichen Füße finde ich relativ greislich.
Die Verarbeitung ist gut, die hellen Holzseitenteile find ich richtig klasse! Schalter, etc. sind alle da, wo sie sein sollen. Und kein überflüssiges Display! Braucht kein Mensch bei Hammonds..
Nur ein komplettes Set Drawbars, Rocker Tabs und den Leslie Fast/Slow Halbmondschalter.. Und los geht’s!
Fehlt nur noch eine digitale Geruchssimulation mit einer Mischung aus Generatoröl, altem Holz und Metall.
Mein Favorit bei Clones: die neue Legend!
Weiter so Viscount/KeyB!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: