Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Hallo meine Herren,

wenn ich so die Foren betrachte, dann hat die Legend Ihre Fans in Italien und in den USA. Hier scheint sich die Euphorie mittlerweile etwas zu legen und ich höre eher mehr kritische Stimmen. Ich denke der Preis ist wirklich sehr günstig, aber dann will der Musiker eher das bessere Gerät und gibt dann mehr aus.
Ja und dann gibt es ja noch die Mojo. Da ist es aber hierzulande sehr ruhig geworden.
Ich stelle fest, dass die Geräte aus Italien dann doch wieder eher Qualitätsprobleme haben. An was liegt das? Es gibt dann wieder auch tollen Sachen aus Italien. Korg SV1 wurde in Italien entwickelt.
Die Legend und Brian Auger. Ist das ein ernstgemeintes Endorsement?
Ich bin gespannt wie sich der Markt in dem Segment weiterentwickelt.

Gruss Thomas55
 
Nun - Hardware sollte man nicht mit Heißkleber in die Orgel kleben.... ne Schraube (oder ein paar mehr) wären da schon angebracht.

Zum Endorsement von Brian Auger: dem ist wahrscheinlich ziemlich schnuppe, aus welcher Orgel er seinen Sound rausholt (wenn es einigermaßen passt) - wenn die Kohle stimmt.
 
Ich stelle fest, dass die Geräte aus Italien dann doch wieder eher Qualitätsprobleme haben. An was liegt das? Es gibt dann wieder auch tollen Sachen aus Italien. Korg SV1 wurde in Italien entwickelt.
Nicht Geräte aus Italien haben Qualitätsprobleme, sondern einige (v.a. kleinere) Firmen aus Italien. Selbst wenn das SV1 in Italien entwickelt wurde, steht dahinter eine Firma Korg, die schon dafür sorgt, dass das läuft. Bei Fatar ist auch genug Umsatz unterwegs und anspruchsvolle OEM-Kunden, die denen schnell Beine machen würden, wenn das nicht läuft. Bei solchen 1-2-3-Mann-Unternehmen wie denen, die solche Orgeln anbieten, ist das nicht so. Muss nicht zu Problemen führen, ist aber meist nicht ganz einfach. Beim deutschen Pendant HX3 stimmt zwar die Qualität, aber da hakt es manchmal in Sachen Kommunikation, Dokumentation etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gegensatz zu früher scheint es tatsächlich Software-Produktpflege bei KeyB zu geben.
Das erste Update für die Viscount Legend ist verfügbar:

http://www.viscountinstruments.com/legend.html

Und gleich noch ein Blindtest-Video hinterher:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I
Das erste Update für die Viscount Legend ist verfügbar:
[...]
Und gleich noch ein Blindtest-Video hinterher:
[...]

Das klingt in meinen Ohren wirklich sehr gut.

Vor einiger Zeit gab es schon mal so ein Video, allerdings mit der vorherigen Softwareversion. Soweit ich mich daran erinnere, waren die Unterschiede deutlich größer.

Mit dem Update sind die Unterschiede eher marginal (und dürften in der Varianz liegen, wie sie jede originale Hammond auch aufweist).


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klingt wirklich sehr gut nach dem letzten Update. :)

Ist allerdings über ein Leslie 122 gespielt, was dem Ton einer Orgel generell schmeichelt.:tongue:

Ich würde die Legend gerne mal anspielen.:engel:
 
Viscount hat auf der NAMM die "Viscount Legend Classic" gezeigt (hatte bisher noch gar nix von dem Modell gelesen/gehört).
Soll wohl eine direkte Konkurrenz zur XK5 sein.
http://www.viscountinstruments.com/legend-classic.html

Der Preis ist mit 12.900 $ allerdings auch sehr stolz: https://www.kraftmusic.com/brands/viscount/legend-classic
https://www.kraftmusic.com/brands/viscount/legend-classic
Technische Daten zur Tonerzeugung habe ich bisher nicht gefunden, aber ich vermute mal, dass da die gleichen Innereien drin stecken wie bei der Legend. Wer auf die komplette B3-Haptik der Classic verzichten kann, ist sicherlich auch mit der der "normalen" Legend für ein Viertel des Preises gut bedient (ggfs. zuzüglich Basspedal und Bank).

Klanglich spielen sie jedenfalls in der Top-Liga:


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12900$? Irgendwie lächerlich oder?
 
...ich glaub die ist zu gut für mich... für 12900... :rofl:
 
Man nimmt jedes Marksegment mit dass sich öffnet. Wenn eine church einen optischen clone hinstellen möchte und 5000dollar dabei sparen kann - warum nicht.

edit - die Entwicklungskosten halten sich in Grenzen und den Holzrahmen bekommt man schon relativ günstig im Einkauf her - /edit
 
Naja, da gibts wohl günstigere Alternativen.
 
.... gibt auch Sofas für 30000 Euro....

oder für 3000 Euro.....

oder 300 Euro.....

oder man sitzt aufm Boden....
 
Das Problem ist, dass die Legend nicht mal besonders klingt, finde ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... seh ich auch so Duplo!
 
Ich fand die Legend auch weniger gut klingend als die Uhl X3 (abgesehen von der Leslie Sim, die ist gleichauf, finde ich). Da klingt die Nord Electro 5/C2d/Stage3 Orgel auch nicht viel schlechter, meiner Meinung nach.
 
Ich hab sie sogar schon gespielt und fand sie gut. Da war aber auch ein Leslie dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danit klingt auch ein PSR gut. ;)
 
Naja, im Vergleich zu 17.500€ für eine B3 ist das doch Ok :D
Hallo Jens,

vom "Spielen"-Aspekt her hast Du sicher recht, aber - mal an die Investition gedacht - eine Hammond B3 ist eine Hammond B3 und wird immer erhebliches werthaltiger sein als eine "Legend" - die, falls Du sie Dir kaufst, in 5-10 Jahren keiner haben will....

Ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben