"Die Offenbarung" in sachen distorsion (?)

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
ich hab mir gerad mal spontan so ein teil bestellt :)
5-6 wochen lieferzeit!!!!

hm - die Lieferzeit dürfte ja vorbei sein.

Gibts hier noch einen Kommentar zu dem Teil? :rolleyes:

so ein kleiner testbericht wär schon ne feine sache...;)

mfg
 
...vielleicht klinke ich mich jett hier mal ein:

Ich besitze so ein Teil - genau genommen das zweite Gerät, das Kai gebaut hat. Ich habe mich mit einem Kollegen spasseshalber darum gekloppt, wer die #1 bekommt, also hat er auf beide #000001 geschrieben - mit persönlicher Widmung :)

Jetzt zum Sound: JA :great: - der "Alfred" ist mit Abstand das Beste, was mir an Zerrpedalen bislang untergekommen ist. Die kleine Kiste hat wirklich eine Röhrencharakteristik - benutzt aber JFet-Transisoren als Ersatz (die haben eine ganzn ähnliche Kennlinie).

Von fein subtil bis absolut heftig ist alles drin.

Der Sound knurrt mehr in der Verzerrung, wie man es eigentlich nur von Röhrenendstufen kennt. Genau DAS hatte ich jahrelang gesucht - hat ja nicht jeder die Kohle für einen Ampeg :cool:

Die Schaltung ist dabei gar nichts Geheimes - sie basiert ganz offiziell auf dem alten Ampeg Portaflex.

Um es kurz zu machen - würde das Ding einen Abgang machen - ich würde mir SOFORT einen neuen bauen lassen.

Ich habe mein komplettes Effektboard abgespeckt und nur noch den Alfred und einen Hughes&Kettner Tube Factor in Parallelschaltung - das reicht! :D

Gruss, Andre

Wenn die Schaltung kein Geheimnis ist, kann ja jemand nen Schaltplan rausrücken:D
 
Den Alfred und einen Hughes & Kettner Tube Factor?
Man kann es auch übertreiben, ich habe mal den Tube Factor getestet und der klingt wirklich sehr geil, wenn ich die Kohle hätte würde ich einen besitzen.
 
Wenn die Schaltung kein Geheimnis ist, kann ja jemand nen Schaltplan rausrücken:D
Jaa, das scheint aber so ein Ding zu sein: Ich habe mal freundlich per mail angefragt und eine freundliche aber leider ergebnislose Antwort zurückbekommen. Ich wollte nur einen Tipp haben, was er genau an der Originalschaltung verändert hat ...
Nun ja, jetzt hab ich halt selbst einige Monate mit dieser und ähnlichen Schaltungen herumprobiert und seit gestern sieht es so aus, als könnte ich am Ziel sein. - Mehr demnächst in diesem Theater, wenn ich es sicher weiß ...
 
Auf runoffgroove gibts ein sogenannten Flipster, der klingt ziemlich ähnlich...arbeitet mit 4 J201 oder ähnlichen JFETs...je nach belieben variabel ;)
 
Also
ich stand letztes jahr vor der entscheidung ob ich mir nen gp ligtsthone tube Bass oder den alfred hol (war damals ncoh ne frische sache).
War mir einfach bei dem alfred nicht sicher, weil die lieferzeiten ja auch so lange damals waren.
Naja hab mir dann den Gp lighstone geholt, hab mir wohl was anderes vorgestellt, er hatt mir auf jeden fall damals in der kombi ýamaha rbx + behringer bx 600 nicht gefallen, kann vlt an meinem euqipment liegen weil davon ja so viele geschwärmt haben.
Naja hab das teil auf jeden fall wieder zurückgeschickt, hätt ich wohl doch lieber den alfred nehmen sollen,.
Naja dann wurd das geld in nen neuen bass investiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben