Welcher kleine Modelingamp für Nu-Metal?

C
Crix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.23
Registriert
16.02.06
Beiträge
41
Kekse
0
Ich hatte schonmal ein ähnliches Thema gestartet, war damals aber auf Röchrenamps aus, und hatte auch leider keine Antwort erhalten.

Ich möchte meiner Freunding einen Kleinen Übungsamp für zu Hause (er muss also leise können) zum Geburtstag schenken.
Sie lernt jetzt seit ca. nem halben Jahr Moderne Metal Gitarre, wobei sie sich richtung Nu-Metal, Crossover und Gothic-Metal orientiert.
Trotzdem soll der Amp sie nicht zu sehr in diese Richtung einschränken.
Leider haben wir zu Hause wenig Platz, weshalb es wohl ein 8" wird.

"Leider" spiel ich nur Bass. Ich konnte mir die Amps zwar anhören, aber mir fehlt da etwas die Erfahrung im Gitarrenbereich, daher frag ich hier nochmal nach.

Ich habe jetzt eigendlich noch den Fender Mustang I, den Peavey Vypyr 15 und Roland Cube 20XL in der Auswahl.

Hier mal meine Eindrücke:


Fender Mustang I

PRO:
-Sehr vielseitig dank USB-Interface
-Möglichkeit einen Footswitch anzuschließen

CON:
-Kein Mittenregler am Gerät
-Meiner meinung nach seh wohlklingend, aber er klingt immer sehr nach Blues / Hardrock, wenn er zerrt, ich danke, dass passt nicht zu dem, was sie braucht.


Peavey Vypyr 15

PRO:
-Sehr viele Amp-Modelle
-Sehr "moderner" Distorsion-Klang

CON:
-Keine Footswitchmöglichkeit
-Klingt wenn er zerrt irgendwie dünn und leicht matschig (im vergleich zu den anderen), klingt halt alles eher billig simuliert.

Roland Cube 20XL

PRO:
-Sehr erwachsener Sound (verzerrt klingt er sehr druckvoll und definiert)
-Footswitchanschluss (sogar für Dual)

CON:
-Preis
-Nicht ganz so Vielseitig wie die anderen beiden (allerdings dadurch "aufgeräumtere" Bedienung)



Im Moment würde ich den Fender eher ausschließen, da er meiner Meinung nach einfach nicht passt.
Im Moment tendier ich auch eher zum Roland, allerdings ist er halt doch etwas teurer.
Beim Peavey hab ich das Gefühl was falsch gemacht zu haben. Der ist so gelobt worden für den Bereich Metal, hat mich dann aber so wenig mit seinem Sound überzeugt...

Wiegesagt, bin über einige Anregungen dankbar, da mir hier die Erfahrung fehlt, wass ein Gitarren-Anfänger wirklich braucht.
 
Eigenschaft
 
Ich wuerde zum vypyr oder zum cube raten, wobei ich persönlich den vypyr bevorzugen würde. Soll es eine Überraschung sein? Ansonsten würd ich sie entscheiden lassen, welcher ihr besser beim anspielen gefällt.
 
Ja, soll eine überraschung sein, aber Justmusic Hamburg hat alle da und auch 30 Tage Rückgaberecht.

War halt auch meine Überlegung, dass sie sich ihn selbst aussucht.
Aber im Moment ist Klausurenzeit Bbei ihr, da kommt sogar das Üben zu kurz, und ich denke, dass sie da weniger Lust hat sich durch halb Hamburg zu bewegen.
Außerdem macht sich n Amp auf dem Gabentisch besser als ein Gutschein ;)
 
Das stimmt wohl. hmm vielleicht kannst du ja einschaetzen welcher ihr besser gefallen könnte. Also beide Verstärker sind auf jedenfall top für zuhause und klingen gut vor allem auch für metal. Kannste mit beiden nichts falsch machen.
 
Würdest du denn auch der Aussage zustimmen, dass der Peavey viel kann, und dass gut. Der Roland dafür weniger kann, aber das besser?
 
hmm so genau kenn ich die kleineren versionen nicht. Kenne die grossen bandfähigen versionen und da finde ich den vypyr klanglich besser und der hat mehr soundoptionen für den metalbereich. Inwieweit das auf die kleinere Version zutrifft, kann ich nicht sagen. Am Ende ist es immer der eigene Geschmack , der entscheidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben