"Die Offenbarung" in sachen distorsion (?)

  • Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
08.11.03
Beiträge
750
Kekse
150
Ort
Freiburg
bin gerade im schweizer forum über ein gerät gestolpert, das mir feuchte augen macht. eine derart gut simulierte endstufenverzerrung habe ich noch nicht gehört. überzeugt euch mal selbst... der preis ist leider auch nicht ohne, dafür aber handmade.
dighom-tec | products
 
Eigenschaft
 
Wo hast du denn den Preis gefunden?
 
die soundsamples hören sich nicht schlecht an
wieviel kostet das ding eigentlich? da steht nichts und wo gibts sowas
 
Naja, das kriegt man direkt von Hand gebaut vom netten Herr Kai Schröder. Kenne seinen Sohn, der spielt in ner befreundeten Band. Hab mich sogar mal mit dem Schöpfer des Pedals, also dem Herrn Schröder, kurz über 2-Band-EQ in Bass-Zerren unterhalten, das war nach einem gemeinsamen Auftritt mit eben erwähnter Band. Das Teil scheint wirklich geil zu sein, weiß den Preis jetzt nicht mehr genau, meine aber irgendwas von 140, 150 Euro gehört zu haben... sollte man wohl nochmal genau in Erfahrung bringen.
 
schonmal die anleitung bis zum ende gelesen? is ja mal geil:

"Sollten Fehlfunktionen auftreten bitte das Gerät nicht aufschrauben, weil sonst die Garantie erlischt. Außerdem ist im Gehäuse ein unter
Druck stehender Glaskolben mit Buttersäure untergebracht, der seinen Inhalt bei unsachgemäßem Öffnen im Umkreis von 3m
versprüht
und mit seinem langanhaltenden Duft nicht viel Freude verbreiten wird."


ist das nicht mal ne geile art, sein gerät vor nachbauten zu schützen? findsch eigentlich gantz lustig, aber irgendwie ist das auch nicht ganz gesund, wenn das stimmt, was er da geschrieben hat. angenommen, das teil fällt mal runter und der glaskolben explodiert......nebelmaschine also inklusive...^^. zum sound: find ich schon geil. aber ich finde meinen MXR DI80 genauso geil und dabei flexibler. wäre noch ne röhre drin, wärs noch geiler (bezieht sich auf beide geräte).

mfg, maik
 
schonmal die anleitung bis zum ende gelesen? is ja mal geil:

"Sollten Fehlfunktionen auftreten bitte das Gerät nicht aufschrauben, weil sonst die Garantie erlischt. Außerdem ist im Gehäuse ein unter
Druck stehender Glaskolben mit Buttersäure untergebracht, der seinen Inhalt bei unsachgemäßem Öffnen im Umkreis von 3m
versprüht
und mit seinem langanhaltenden Duft nicht viel Freude verbreiten wird."

mfg, maik

hört sich für mich eher nach nem gag an...der preis beläuft sich auf 139€ + 5€
 
*sabber* geiles teil *auf weihnachtsmann hofft*
 
schonmal die anleitung bis zum ende gelesen? is ja mal geil:

"Sollten Fehlfunktionen auftreten bitte das Gerät nicht aufschrauben, weil sonst die Garantie erlischt. Außerdem ist im Gehäuse ein unter
Druck stehender Glaskolben mit Buttersäure untergebracht, der seinen Inhalt bei unsachgemäßem Öffnen im Umkreis von 3m
versprüht und mit seinem langanhaltenden Duft nicht viel Freude verbreiten wird."


ist das nicht mal ne geile art, sein gerät vor nachbauten zu schützen? findsch eigentlich gantz lustig, aber irgendwie ist das auch nicht ganz gesund, wenn das stimmt, was er da geschrieben hat. angenommen, das teil fällt mal runter und der glaskolben explodiert......nebelmaschine also inklusive...^^. zum sound: find ich schon geil. aber ich finde meinen MXR DI80 genauso geil und dabei flexibler. wäre noch ne röhre drin, wärs noch geiler (bezieht sich auf beide geräte).

mfg, maik

Naja, diese Warnung bezieht sich darauf das halt ne Röhre drin is und die sollte man nicht verärgern. Was ich an Verzerrung gut finde ist an harter Verzerrung der EBS MultiDrive und bei creamigeren Sachen der EHX Blackfinger, im Moment mag ich den Blackfinger lieber...
 
Naja, diese Warnung bezieht sich darauf das halt ne Röhre drin is [...]

Röhrencharakteristik ≠ Röhre

Herstellerangaben schrieb:
Features:
- Batterie- und Netzteilbetrieb (9V)

9V reichen nicht aus um eine Röhre vernünftig zu betreiben.

Ich tippe mal darauf, daß der Hersteller sich auf Erfinder wie Leonardo DaVinci bezieht (Sakrileg). ;)
 
ich hab mir gerad mal spontan so ein teil bestellt :)
5-6 wochen lieferzeit!!!!
 
mann die soundsamples sind ja mal echt geil ^^
 
aber definitiv!

wo kann man sich das bestellen? :)
 
...vielleicht klinke ich mich jett hier mal ein:

Ich besitze so ein Teil - genau genommen das zweite Gerät, das Kai gebaut hat. Ich habe mich mit einem Kollegen spasseshalber darum gekloppt, wer die #1 bekommt, also hat er auf beide #000001 geschrieben - mit persönlicher Widmung :)

Jetzt zum Sound: JA :great: - der "Alfred" ist mit Abstand das Beste, was mir an Zerrpedalen bislang untergekommen ist. Die kleine Kiste hat wirklich eine Röhrencharakteristik - benutzt aber JFet-Transisoren als Ersatz (die haben eine ganzn ähnliche Kennlinie).

Von fein subtil bis absolut heftig ist alles drin.

Der Sound knurrt mehr in der Verzerrung, wie man es eigentlich nur von Röhrenendstufen kennt. Genau DAS hatte ich jahrelang gesucht - hat ja nicht jeder die Kohle für einen Ampeg :cool:

Die Schaltung ist dabei gar nichts Geheimes - sie basiert ganz offiziell auf dem alten Ampeg Portaflex.

Um es kurz zu machen - würde das Ding einen Abgang machen - ich würde mir SOFORT einen neuen bauen lassen.

Ich habe mein komplettes Effektboard abgespeckt und nur noch den Alfred und einen Hughes&Kettner Tube Factor in Parallelschaltung - das reicht! :D

Gruss, Andre
 
...der Bassjuice arbeitet komplett anders und ist damit nicht zu vergleichen,
den EBS Valvedrive kenne ich zugegebenermaßen nicht.

Ich habe eine ganze Reihe von Pedalen mit ECC83 oder 12AX7-Vorstufenröhren ausprobiert - der Grundcharakter dieser Schaltungen ist irgendwie immer derselbe - ob nun leichter Overdrive oder heftige Distortion.

Das Alfred-Pedal bemüht sich, eine Charakteristik zu erzeugen, die einer Endstufenverzerrung nahe kommt. Völlig anderes Obertonverhalten.

Ich kenne bislang nichts Vergleichbares in Pedalform - was mich schon erstaunt, denn es sind ja eben keine Geheimnisse....

Gruss
Andre
 
...
Die Schaltung ist dabei gar nichts Geheimes - sie basiert ganz offiziell auf dem alten Ampeg Portaflex.
...
Ja ja, das ist schon klar und es gibt ähnliche Verzerrer auf J-FET-Basis wie den Flipster (hier mal ein Baubericht mit Soundbeispielen, S. 3 - eher cleane bis angezerrte Sounds: DIY Musikding-Flipster, weiteres Soundbeispiel: Flipster.mp3 ).
Aber die Schaltung des ALFRED weist offensichtlich einige Besonderheiten auf (z. B. andere/veränderte Klangregelung, aber welche?) und über die habe ich bisher nur Andeutungen gefunden. - Wird wohl vorerst Kais Geheimnis bleiben.
 
Das is ja sau nice dass sich das Thema Alfred nun auch hier aufgetan hat^^
Der Hersteller ist kein Geringerer als mein ehemaliger Basslehrer; total netter Mensch.
Hab mir auch einen Afred bestellt, sollte bald fertig sein (habe deshalb schon frühzeitig mein Mistding namens ODB-3 verkauft; habe ich eh nie benutzt)
Ich kanns kaum abwarten!
 
wo kann man das teil bestellen?
oder noch besser: irgendjemand hier, der aus münchen kommt und das teil besitzt?

greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben