Die perfekte Aufnahme mit dem Pod HD 500

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Hallo Gemeinde,

ich bin echt schon seit Wochen dran, für meine Aufnahmen einen gescheiten Sound via den Pod HD 500 zu erstellen. Ich weiß echt nicht woran es liegt oder bin ich einfach nur zu dämlich das zu bewerkstelligen:bang:
Bei Youtube gibt es unzählige Beispiele dafür wie der Pod klingen kann. Ich verweise mal auf paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=0HnxoGGnasI

oder

http://www.youtube.com/watch?v=iUncMWMlsxk

Ich hab diverse Patches runtergeladen, ausprobiert, aufgenommen und grad wieder gelöscht da mir das absolut nicht gefällt.
Auch hab ich mal versucht mit dem Editor von Line 6 was auf die Beine zu stellen, aber auch da klingt die Gitarre einfach nur künstlich und hat kein Dampf.
Die Presets über die gelegentlich jamme hören sich gut an, aber die Aufnahme alles andere als gut

Es wäre echt nett, wenn sich einer mal die Mühe machen würde mir mal zu erklären, wie man eine gute Aufnahme hinkriegt, weil langsam verlier ich echt die Geduld.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich kenne den HD jetzt nicht im einzelnen. Aber wenn du einen kräftigen Metalsound damit erreichen willst, nimm doch eine Peavey 6505- oder Rectifier-Simulation, nimm den Gain etwas runter und pack einen simulierten Tubescreamer davor. Den EQ würde ich erstmal neutral lassen. Wenn das richtig schlecht klingt, dann liegt das Problem definitiv an der Kiste... ich hab aber auch schon gute Sounds damit gehört!



Und das ist nur der Vorgänger, der X3. Ich hab selber immer noch aus dem uralten Pod 2 durchaus okaye Sounds herausbekommen.

Fragen: Wie hörst du denn das ganze ab? Spielst du über den PC? Und was für eine Gitarre hast du?

Grüße
 
Hallo,

ja das Problem ist erstmal, dass wenn ich z.B. den Sound aus dem ersten Youtube Video meines Postes "nachbaue" hört sich der Kram komplett anders an als in dem Video.
Ich hab das alles so gemanaget:
Der Pod fungiert als Soundkarte, d.h. ich habe meine Stereoanlage im Phones angeklemmt, damit ich auch zu einem Drumcomputer spielen kann (sprich ich höre alles über die Anlage)

Meine Klampfe ist eine LTD F-350.
Sollte ich noch etwas im Setup des PODs umstellen?

Bei Outputs gibts verschiedene Parameter wie Studio/Direct oder STACK PWR AMP

Gruß
 
Hi,

zu der Outputeinstellung musst du in deinem Setup "Studio" einstellen. Also im Prinzip alle Simulationen an (Preamp, Poweramp, Boxensimulation etc.). Die anderen Einstellungen sind dafür da, wenn du z.B. direkt in die Endstufe des Verstärkers spielst etc.

Gruß,
Sammy
 
Hey,

also den Sound von Youtube Vidoes zu kopieren, hab ich auch schon aufgegeben. Das is meistens nur schwer möglich, da diese Sounds direkt vom HD500 aufgenommen werden. Du hast halt das Problem, dass das Ganze über eine HIFI-Anlage läuft (wenn ich das richtig verstanden hab) und Hifiboxen sind nur bedingt dazu geeignet den Sound eines Multieffekts unverfälscht wieder zu geben.
Ich würde dazu eher Abhörmonitore oder einen Studiokopfhörer empfehlen.
Ansonsten ist bei so einen großen Multi wie dem POD HD500 viel Geduld gefragt bis man den Sound findet den man dann mag (ich hab fast ein viertel Jahr dafür gebraucht und im Endeffekt besteht er nur aus eimem Recti modling + Tubescreamer + Delay)
Aufjedenfall musst du darauf achten, dass du nicht die mit Pre gekenzeichneten Modlings benutzt, die sind nur dafür gedacht wenn man direkt in einen Endstufe mit Angeschlossener Gitarrenbox spielen will.
Hast du auch schon mit den ganzen verschiedenen Boxen und Mic Modelings rumgespielt?

Lg Andi
 
Aaaaaaaaaaaaalso,

Das Problem scheint gelöst zu sein und ich bin das erste mal zufrieden mit der Aufnahme vom Pod. Hatte vorher den XT und da war der Sound am Anfang besser, schien aber voreingestellt gewesen zu sein, da ich mich nicht sonderlich mit beschäftigt hab. :D

Also Studio/Direct war goldrichtig,
Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben