Die reine Theorie

  • Ersteller sirsmokealot
  • Erstellt am
sirsmokealot
sirsmokealot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
07.02.06
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo mal zuerst

Ich wollte fragen, was es alles in der Theorie zu lernen gibt. Natürlich viel zuviele Sachen ;) . Ich bin ein Beginner der Gitarre und habe eben absolut keinen Plan davon. Ich versuche jedoch von Tag zu Tag mehr Wissen aufzubauen. Auf diesem Weg wollte ich euch fragen mit was sollte man beginnen und hättet ihr vielleicht PDF-Links ?


merci wünsch euch einen schönen Tag derweilen und danke für die Hilfe im Voraus.:great:
 
Eigenschaft
 
Oh je, das ist echt ne umfangreiche Frage. Ich würde mal im Harmonielehrebereich des Forums ein bisschen rumstöbern. Dann kannst Du sicherlich im FAQ bzw. Workshopbereich schon mal brauchbare Sachen finden, die man gerade zu Anfang mal lesen kann.

Das alles , um erstmal die Infos aus dem Forum aufzusaugen. :D
 
Aber bitte nicht stures Harmonielehre lernen ohne es sofort zu versuchen praktisch anzuwenden das ist meiner Meinung nach eher kontraprodkuktiv, wer anderer Meinung ist möge mir gern wiedersprechen
 
Lern doch erstmal den Aufbau der Dur und Moll Tonleiter.
Damit kannst du ja auch das Einüben eines Fingersatzes dafür verbinden und dann als Übung jeweils zu stücken in Dur und Moll in der jeweiligen Tonleiter solieren.

Infos über die Grundlagen der Dur-Tonleiter gibt's hier:
http://www.justchords.com/theory/scales.html

auf justchords.com gibt's ne größere Theoriesektion wo ne menge erklärt wird, vllt einfachd a mal hin und wieder nachgucken.
 
James-R. schrieb:
Aber bitte nicht stures Harmonielehre lernen ohne es sofort zu versuchen praktisch anzuwenden das ist meiner Meinung nach eher kontraprodkuktiv, wer anderer Meinung ist möge mir gern wiedersprechen

Ich bin anderer Meinung.
Ich habe stur aus Studienbüchern und von meinem Lehrer gelernt, und hatte auch später keine Probleme es umzusetzen. Ich habe aber nie theoretische übungen gespielt, sondern die theoretischen Kentnisse nur in eigenen Kompositionen/Improvisationen angewand.

Wichtig sind meines erachtens nach am anfang:
Noten lesen/spielen
Tonleitern
Akkordaufbau
Akkordfunktionen

Wenn du das kannst bist du schon ein stück weiter.
 
James-R. schrieb:
Aber bitte nicht stures Harmonielehre lernen ohne es sofort zu versuchen praktisch anzuwenden das ist meiner Meinung nach eher kontraprodkuktiv, wer anderer Meinung ist möge mir gern wiedersprechen
Ich bin genau dieser Meinung. :great: Harmonielehre ist wirklich wichtig, nur solltest du auch immer gleichzeitig(!) eine Vorstellung davon haben, wie es klingt. Letzten Endes ist die Harmonielehre nur ein Werkzeug, um deine Vorstellung von Musik zum Ausdruck zu bringen oder die Musik von anderen zu verstehen.

Du könntest viel Zeit damit verbringen, Kochbücher auswendig zu lernen. Deswegen kannst du aber noch nicht kochen, und du hast erst recht keine Ahnung, wie die Speisen aus den Büchern schmecken. :D
 
Jay schrieb:
Ich bin genau dieser Meinung. :great: Harmonielehre ist wirklich wichtig, nur solltest du auch immer gleichzeitig(!) eine Vorstellung davon haben, wie es klingt.

Genau, und idealerweise geht beides Schritt für Schritt: sobald du merkst, dass es beim Improvisieren oder Songwriting harmonisch einseitig oder langweilig wird, in kurzer Blick in die Werkzeugkammer der Harmonielehre und weiter gehts. Alles andere sollte man den MuWis überlassen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben