Die richtige Bass Gitarre ?

  • Ersteller Toxicity
  • Erstellt am
Toxicity schrieb:
Was ist den ein Metronom ? ihr seht schon ich weis so gut wie gar nichts übers Bass spielen :\

Max. 200 € und was ein Bass amp ist weis ich nicht -.-
Noch schlimmer - ich befürchte, ChAoS ist auf einem vollkommen falschen Dampfer (ot: schon wieder seefahrt):
@ threadersteller (in´s blaue geschossen):
- höre deine lieblingstücke!
- (natürlich hörst du den drummer)
- kannst du gitarre und bass unterscheiden?
- was möchtest du spielen?
wenn du jetzt gitarre sagst, bist du u. U. im falschem forum
;)
 
sicher kann ich gitarre und bass unterscheiden ein bass hat gewöhnlich 4 dickere saiten eine gitarre gewöhnlich 6 dünnere saiten (im gegensatz zum bass) und ich möchte natürlich Bass spielen mein erster post war halt noch voll "noob style" ums in gamer sprache auszudrücken desshalb auch so begriffe wie Bass Gitarre.
in wiefern soll chaos auf dem falschen dampfer sein ?
 
Toxicity schrieb:
sicher kann ich gitarre und bass unterscheiden ein bass hat gewöhnlich 4 dickere saiten eine gitarre gewöhnlich 6 dünnere saiten (im gegensatz zum bass)
ich frug nach raushören
Toxicity schrieb:
und ich möchte natürlich Bass spielen mein erster post war halt noch voll "noob style" ums in gamer sprache auszudrücken desshalb auch so begriffe wie Bass Gitarre.
gamer sprache verstehe ich nicht. wilst du keine (halbwegs ;) ) kompetenten antworten von leuten, die vorwiegend des deutschen mächtig sind?
Toxicity schrieb:
in wiefern soll chaos auf dem falschen dampfer sein ?
evt. versteht der mich schon - soll sich selbst äußern.
 
soundlich macht ein bass deutlich tiefere töne als eine gitarre desshalb auch die dickeren saiten z.B. bei dem lied "Ein Lied für Dich" von den Ärzten ist am anfang nur ein bass zu hören .
Und noob style bedeutet nichts anderes als unerfahren, neuling u.ä. ;)
 
ok brauchst du halt nun ein komplettes equipment. 200 euro darf es nicht überschreiten oder mit etwas tolleranz schätze ich mal.

http://www.musicstore.de/de/Bass/7_14_BBASSPAKET_0_BAS0001852-000/0/0/0/detail/musicstore.html
erstmal für das drumherum. dürfte reichen.

zum bass:
https://www.thomann.de/harley_benton_mb222t_prodinfo.html
https://www.thomann.de/harley_benton_hbbj5sb_5string_ebass_prodinfo.html
sind aber beides wirkliche anfänger sachen wo man nach spätestens einem jahr mit an die grenzen des machbaren stösst.

zum verstärker:
https://www.thomann.de/harley_benton_hb40b_prodinfo.html
oder halt die kleinere 20 watt version....

is aber wirklich schwierig den preis von 200 euro zu halten da das verdammt knapp bemessen ist. wenn es 300 wären dann wieder etwas luft und man könnte anders an die sache rangehen ;)
 
Toxicity schrieb:
... z.B. bei dem lied "Ein Lied für Dich" von den Ärzten ist am anfang nur ein bass zu hören ...
G :----------------|----------------|----------------|----------------|
D :4---------------|----------------|2---------------|----------------|
A :----2-----2-2---|2---2-2---2-2--|----2-----2-2---|2---2-2---2-2--|
E :----------------|----------------|----------------|----------------|
? - Egal ... test bestanden. Dann auch willkommen als künftiger Basser! :)
Weg vom Witzeln: Du hast wirklich keinen Laden in der Nähe, um wenigstens
einmal die verschiedenen Typen zu begutachten?
 
nicht das ich wüsste allerdings muss ich zugeben das ich mich in meiner näheren umgebung nicht wirklich auskenne :D. aber ich kenn da (mehr oder weniger) 1-2 leute die selber bass spielen ich denk mal das ich die mal fragen werde ;)

Aber theoretisch wenn ich erst mal nur das spielen lernen will reicht doch
Bass
Stimmgerät
Verstärker
Gurt
und die Kabel natürlich
Aber ich weis nicht ob das so im laden teurer ist als im internet und erst mal hab ich eh nicht vor mit dem bass auf reisen zu gehen also kann ich mir den gigbag vorerst sparen, kann man dann ja nachkaufen wenn das geld wieder was lockerer sitzt
 
Naja gigbag brauchste halt wenn du unterricht nicht zuhaus hast , und en stimmgerät brauchste nicht wenn du en klavier hast , da kannses auch stimmen so hab ich das jedenfalls gemacht
 
Mir fällt da noch ne frage ein und zwar was ist mit plektren ? eine Bass saite ist ja relativ dick also was für pelktren sind da am besten da gibts ja auch unterschiede soviel ich weis.


also ich hab mal so ganz abenteuerlich alle möglichen sachen so ausgesucht
art.nr.
155045 Harley Benton HBB400TBK 149,00 149,00 EUR
104122 MARSHALL MS-2 29,00 29,00 EUR
128550 THE SSSNAKE IPP1060 3,50 3,50 EUR
107143 THOMANN GURT6,4B 9,00 9,00 EUR
151503 KORG GA30 16,90 16,90 EUR
Summe: 207,40 EUR

der verstärker ist extra ein kleiner, wäre ich damit gut bedient ? evt. noch nen anderen günstigeren Bass und wo anders mehr rein investieren
 
Toxicity schrieb:
Aber ich weis nicht ob das so im laden teurer ist als im internet und erst mal hab ich eh nicht vor mit dem bass auf reisen zu gehen also kann ich mir den gigbag vorerst sparen, kann man dann ja nachkaufen wenn das geld wieder was lockerer sitzt

also ich persönlich würde den gigbag nicht weglassen. evtl willste ja mit denen 1-2 personen, die bass spielen mal ein bisschen üben oder wenn du mal bassstunden nehmen solltest, is der natürlich auch ganz nützlich so...:D

ausserdem sind die so günstig, dass es gar nicht so drauf an kommt...also viel sparen würdest du eh nicht...
 
Toxicity schrieb:
nicht das ich wüsste allerdings muss ich zugeben das ich mich in meiner näheren umgebung nicht wirklich auskenne :D. aber ich kenn da (mehr oder weniger) 1-2 leute die selber bass spielen ich denk mal das ich die mal fragen werde ;)

Aber theoretisch wenn ich erst mal nur das spielen lernen will reicht doch
Bass
Stimmgerät
Verstärker
Gurt
und die Kabel natürlich
Aber ich weis nicht ob das so im laden teurer ist als im internet und erst mal hab ich eh nicht vor mit dem bass auf reisen zu gehen also kann ich mir den gigbag vorerst sparen, kann man dann ja nachkaufen wenn das geld wieder was lockerer sitzt

Hier gibt es das "rundherum sorglos Paket" :D

https://www.thomann.de/harley_benton_hbb200set_3_prodinfo.html
https://www.thomann.de/harley_benton_hbb400set_2_prodinfo.html

Viel Spass
 
d'Averc schrieb:
evt. versteht der mich schon - soll sich selbst äußern.
Wenn du mir den genauen Post nennst, bei dem ich mich auf dem falschen Dampfer befinde, könnte ich es evtl. rausfinden. Außerdem hast du mit dem Nebelhorn und irgendetwas mit einem Osterfeuer angefangen, was ich nicht verstand. Ich redete von Megaphonen und Mini-Amps.

@Toxicity: Soweit ich sehe, fehlt da immer noch das Metronom.
 
Ich hatte nach Deinem #16 den Eindruck, dass Du/-evt. auch wir- den Threadersteller überfordert/verwirrt hatten. Bedenke, dass Du ihm musikalisch (wenn auch noch nicht als Basser) voraus bist.
Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich die betreffende Person um Entschuldigung. Will ja niemanden auf den Schlips treten.
So - alle Spassvögel wieder an Bord? (Ich wollte jedenfalls nicht die Nachbarn mit der Tröte auf dem Dach wecken ;) )
 
d'Averc schrieb:
Ich hatte nach Deinem #16 den Eindruck, dass Du/-evt. auch wir- den Threadersteller überfordert/verwirrt hatten. Bedenke, dass Du ihm musikalisch (wenn auch noch nicht als Basser) voraus bist.
Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich die betreffende Person um Entschuldigung. Will ja niemanden auf den Schlips treten.
So - alle Spassvögel wieder an Bord? (Ich wollte jedenfalls nicht die Nachbarn mit der Tröte auf dem Dach wecken ;) )
hu? Ich habe nur gesagt, dass ich nicht finde, dass der Besitz eines Metronoms Geschmackssache ist, sondern dass ich finde, dass ein Metronom zur Standardausrüstung gehört und habe bei der Gelegenheit gleich ein gutes Metronom verlinkt. Falls das in dem Post 16 falsch rübergekommen ist: Sorry.

Ok, das mit dem Nebelhorn auf dem Dach kam aber erst nach diesem Post von dir. Und was du da vorhattest/vorhast, weiß ich immer noch nicht. :p (Aber ich würde es gerne mal erfahren. Also leg mal los, notfalls per PM)
 
Toxicity schrieb:
Mir fällt da noch ne frage ein und zwar was ist mit plektren ? eine Bass saite ist ja relativ dick also was für pelktren sind da am besten da gibts ja auch unterschiede soviel ich weis.

Wozu Plektren, Du hast doch Finger! ;)
-Das ist so eine Sache, die Meinungen gehen teilweise etwas auseinander, aber ich würde immer empfehlen, erst einmal das Bassspiel mit den eigenen Fingern zu lernen. Zum Plektrum kann man greifen, wenn man einigermaßen mit den Fingern klar kommt.
Es gibt diverse Spieltechniken auf dem Bass, die mit Plektren zum Teil nicht zu bewerkstelligen sind. Andererseits bringt bei vielen Stücken gerade erst das Plektrum den erwünschten Sound.
Ergo: Beides lernen, aber lieber erst einmal mit den Dir von der Natur mitgegebenen Mitteln klarkommen. :)
 
helldorado schrieb:
"gutes fachgeschäft"= nicht unbedingt bei grossen equipment discountern wie music store köln, thomann oder musik produktiv beraten lassen. eher bei dem kleinen händler bei dir in der nähe der sein sortiment wie seine westentasche kennt und dir auch direkt stärken und schwächen des jeweiligen instruments sagen kann.
Naja die kleinen Läden haben nicht viel Auswahl und der Händler verkauft einem in der Regel was, das er da hat, an dem er verdient oder das einfach weg muss und das grob auf deine Anforderungen passt. Ich würde entweder einen erfahrenen Bassisten mitnehmen, oder mich hier im Forum beraten lassen und Online bestellen. Gerade bei den Einsteigerteilen von Yamaha und Ibanez und auch z.T. Harley Benton, stimmt die Qualität und Bespielbarkeit eigentlich immer recht gut. Genaue Unterschiede hören, bzw. fühlen tut man eh erst nach einiger Spielerfahrung...
 
Luebbe schrieb:
Genaue Unterschiede hören, bzw. fühlen tut man eh erst nach einiger Spielerfahrung...

Und was genau spricht dann dagegen beim Händler ,,um die Ecke'' zu kaufen? M.E. weis der nämlich genauso gut, was was taugt und kauft unbrauchbaren Ramsch erst gar nicht ein, was für Discounter à la Thomann nicht unbedingt gelten muss. Sagen wir es so, der Nachweis ist nicht erbracht, alles andere sind Annahmen.

Gruesse, Pablo
 
Luebbe schrieb:
Naja die kleinen Läden haben nicht viel Auswahl und der Händler verkauft einem in der Regel was, das er da hat, an dem er verdient oder das einfach weg muss und das grob auf deine Anforderungen passt...
Kann ich NICHT bestätigen! Ich wurde bei dem Musikhändler meines Vertrauens immer sehr gut beraten. Überteuerten Sch... haben die mir zu keinem Zeitpunkt versucht etwas andzudrehen. Sind immer schön sachlich dort. Einfach mal in Kassel vorbeigucken.
 
Luebbe schrieb:
Naja die kleinen Läden haben nicht viel Auswahl und der Händler verkauft einem in der Regel was, das er da hat, an dem er verdient oder das einfach weg muss und das grob auf deine Anforderungen passt. Ich würde entweder einen erfahrenen Bassisten mitnehmen, oder mich hier im Forum beraten lassen und Online bestellen. Gerade bei den Einsteigerteilen von Yamaha und Ibanez und auch z.T. Harley Benton, stimmt die Qualität und Bespielbarkeit eigentlich immer recht gut. Genaue Unterschiede hören, bzw. fühlen tut man eh erst nach einiger Spielerfahrung...

also ich kann das auch nicht bestätigen. klar, es gibt sicher auch solche läden, aber ich würde nicht alle in einen topf schmeissen. ich habs mit meinem lieblingshändler auch sehr gut und bekomme auch bischen rabatt, als treuer kunde. deshalb würde ich sagen, kann sich das durchaus auszahlen, immer wieder beim gleichen händler reinzuschauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben