Die richtige Posaunenschule

  • Ersteller Sandstroem
  • Erstellt am
S
Sandstroem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
02.12.09
Beiträge
187
Kekse
367
Ort
Nürnberg
Hi,

ich spiel seit 17 Jahren Posaune, hatte Unterricht bis vor etwa 12 Jahren. In den letzten Jahren wenig geübt aufgrund des Studiums und auch nur so einmal die Woche in irgendnem Orchester mitgespielt.

Inzwischen hab ich wieder mehr Zeit und vor allem Motivation und möchte daher einige technische Defizite wegbekommen oder eher gesagt an der nicht zu erreichenden Perfektion arbeiten.

Damals habe ich die Arban Schule benutzt, die ich nicht mal ansatzweise komplett durchgearbeitet habe. Hat das eigentlich jemals einer gemacht?

Is die Schule noch aktuell? Gibts gute bzw bessere Alternativen?

Interessante Aspekte wären für mich Doppel/Triolenzunge, aber auch Einfachzunge, wo es ab nem gewissen Tempo langsam aussetzt. Auch Bindungen und was man sonst noch so trainieren kann wär interessant.

Habt ihr Vorschläge für was die Arbanschule besonders gut geeignet ist? Habt ihr Vorschläge an Unterrichtsmaterial was genannte oder vielleicht nicht genannte Aspekte besonders gut behandelt/trainiert? Welche nicht genannten Sachen hab ich vergessen?

Fragen über Fragen, wäre schön wenn da vielleicht eine kleine Diskussion entsteht über die Vor/Nachteile bzw die Sinnigkeit/Unsinnigkeit diverser Posaunenschulen.


Gruß

Sandstroem
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich spiele auch grad aus der Arban Schule, die ist für Doppel- und Triolenzunge ganz gut finde ich, also allgemein für den schnellen Zungenstoss. Obwohl da teilweise auch nur Tonleitern hoch und runter in den entsprechenden Rhytmen sind. Zum Üben kann man auch einfach irgendeinen flotten Rhytmus ausdenken für Triolenzunge oder so. Bloss das Anwenden in richtigen Stücken ist ne andere Sache, da habe ich leider bisher nichts aus der Arbanschule gemacht.
Für "technische Defizite" fällt mir grad nur Brass Master Class von Malte Burba ein, das wird doch sehr gelobt.
Ich Hoffe, dass das so richtig ist, spiel noch nich so lange Knock-Out Trompete.
 
Ich glaube, jemand auf dem Ausbildungsstand von Sandstroem kann sich nur durch Unterricht bei entsprechend hoch-fitten Lehrern noch weiter fördern lassen.

Malte Burba geht auf seiner "Brass Master Class"-DVD auf die technischen Grundlagen ein, das entsprechende Heft bietet dazu nichts bedeutend Anderes. Die DVD ist im Vergleich aber natürlich wesentlich anschaulicher und motivierender. Ich arbeite als "Comeback"-Hobbytrompeter seit über einem Jahr mit der DVD und habe auch die alte wie neue Heftausgabe.
Bei Problemen mit Lippen, Zunge und/oder Atmung ist die DVD unbedingt eine Anschaffung wert. Ich könnte jetzt nicht alles buchstäblich in mein Üben übernehmen, seine Übungen zu Atmung und Zunge sind für mich aber fester Bestandteil des Übens.
Trotzdem liegt der eigentliche Kick für meine trompeterische Entwicklung im persönlichen Unterricht durch meinem Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist Arban nach wie vor eine sehr sehr gute Schule, die sehr viele Aspekte des Posaunenspiels abdeckt.
Die Kapitel sind sehr unterschiedlich, und alle zielen auf verschiedene Probleme ab.
Welche Ausgabe hast du ?
Es gibt eine mit Erläuterungen von Joe Alessi, das ist imo die beste.

Andere gute Schulen gibt auf jeden Fall auch,
schon mal Bordogni gespielt ?
 
Klar ist Arban gut, ich habe die Goldman/Gordon Ausgabe aus dem Carl Fischer Verlag, weil sie vollständig und vernünftig editiert ist, zumindest für mich als Trompeter.
Mir ging es eher um einen anderen Aspekt: ein Spieler, der technisch und musikalisch schon einiges erreicht hat, so wie es sich bei Sandstroem liest, kann sich autodidaktisch kaum noch sinnvoll weiterentwickeln. Er braucht die Ideen und Anregungen von Musikern, die noch besser sind. Das geht durch (Meister-)Kurse oder Unterrichtseinheiten bei entsprechend guten Leuten.
Man kann sich immer wieder ansehen (Proben, TV, Youtube), wie auch Bundespreisträger und Super-Studenten noch unterrichtet werden können.
Aber im stillen Kämmerlein kann ich mir so ein Arbeiten im Spitzenbereich höchstens über genauestes Imitieren von mustergültigen Aufnahmen aus der CD Sammlung vorstellen.
 
auch hier meine absolute Empfehlung für Brass Master Class

einfach spitze und da lässt es sich auch ohnr Lehrer üben bzw. weiterkommen, allerding keine übliche Posaunenschule mit Übungen zum durchspielen, sondern ergänzend zum eigentlichen Trainingsprogramm

selbst viele Profis arbeiten nach Brubas Methode

LG Seifi
 
A
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Bitte Boardregeln beachten, das Thema ist seit 10 jahren erledigt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben