Die S1 Backstagecouch

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Allen Studio One Freunden

Frohe Weihnachten!



:great::great::great::great::great::great::great:


Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht von mir, passt aber gut dazu :)

10882235_871847302866553_1718426073042955572_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A HAPPY NEW YEAR!

Kommt gut rüber ins neue Jahr!

Und ich wünsche mir für´s neue Jahr viele schöne tolle Verbesserungen in der schon besten Software der Welt!:D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gestern Studio One Free runtergeladen.

Warum?

Ich mach viel Sprachaufnahmen, bei denen ich schnell in einen Versprecher zoomen muss um ihn rauszuschneiden. Ich muss schnell einen Lautstärkepeak absenken können, x-Fades setzten.

Und das geht alles schneller und leichter als bisher, und darüber freue ich mich sehr:):D:great:

Natürlich habe ich auch ein paar Fragen, obwohl das meiste habe schon rausbekommen habe:

Wenn ich die Lautstärke einen Aufnahmeschnipsels mit der Pegel-Linie am oberen Rand der Region reduziere, passiert dass dann vor dem Channelstrip oder danach?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Du meinst den Clipgain richtig? Das passiert ganz am Anfang der Signalkette. Heißt also, wenn du einen Kompressor auf der Spur hast, veränderst du auch den Eingangspegel in diesen.
 
Willkommen im Klub :)

Du kannst übrigens auch statt der Free erstmal die Professional 30 Tage so gut wie ohne Einschränkungen nutzen.
Nach den 30 Tagen wandelt es sich dann automatisch in die Free-Version um.
 
Willkommen im Klub :)

Herzlichen Dank!

Je mehr ich mich mit Studio One beschäftige desto aufgeregter werde ich. Ich glaube, das passt!!!

Gerade für das Editieren klassischer Musik scheinen die Möglichkeiten perfekt: 6 Spuren Markieren, alle sauber schneiden, woanders ansetzen, evtl. "X" drücken, fertig.

Das "Zoom to Selection" ist schon genial! Wie zoome ich aber am Besten an die Stelle des Corsors? Gibts da ne Tastenkombination oder brauche ich den "Regler" rechts?

Kann ich meine Fabfilter PlugIns ohne Probleme in S1 weiterverwenden?

Danke schonmal/nochmal ;),

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Herzlich Willkommen in der Studio One Gemeinde!:great:

Das "Zoom to Selection" ist schon genial! Wie zoome ich aber am Besten an die Stelle des Corsors? Gibts da ne Tastenkombination oder brauche ich den "Regler" rechts?

Es gibt viele Shortcuts in S1, ich kenne nur ein paar wenige, die mich interessieren und die ich benötige. Aber ein Blick in das Handbuch gibt dir in jedem Kapitel die richtigen Tastaturkürzel aus. Ansonsten kann dir diese kleine Animation auch noch weiter helfen.

Kann ich meine Fabfilter PlugIns ohne Probleme in S1 weiterverwenden?

Ich habe mir gestern Studio One Free runtergeladen.

Diese Situation geht nicht zusammen!:D Dafür benötigst du mindestens die Producer Version. Im oben verlinkten Handbuch findest du ganz unten aufgeführt was welche Version kann und welche Dinge die einzelnen Versionen an Content mitbringen.

Solltest du aber fachlich weitere Fragen haben, so wäre es gut, wenn du unten einen separaten Thread zu der Fachfrage aufmachst- Danke!

Grets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je mehr ich mich mit Studio One beschäftige desto aufgeregter werde ich. Ich glaube, das passt!!!

Hahaha, genau so ist es mir am Anfang auch ergangen :D
(von Cubase kommend)

Das Programm scheint zu einem zu sagen: STFU and make some music!
:m_key:

Dieses Gefühl legte sich natürlich nach einiger Zeit, aber der Eindruck, dass S1 ein sehr gutes Programm ist, blieb :)

Wie zoome ich aber am Besten an die Stelle des Corsors?

Was meinst du damit genau?
Der Cursor ist ja nur eine Linie, auf welchen Bereich willst du zoomen?

Wofür es Tastaturbefehle gibt, bzw. wofür man neue anlegen kann, kannst du selber sehr schnell herausfinden.

Menü: Studio One -> Keyboard Shortcuts

Dort kannst du einfach die Suche benützen, und es werden dir alle passenden Einträge angezeigt:

wvoeoocu25.jpg


Rechts unten kannst du auf die Tastaturkürzel von Cubase, Logic oder Pro Tools umschalten, falls du von einem dieser Programme kommst, und dich schneller "zu Hause" fühlen willst.
Ob das aber wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Ansonsten kann dir diese kleine Animation auch noch weiter helfen.

Das ist ja nett!
Kann man da irgendwie seine eigenen Tastaturkürzel integrieren?

Ich denke, ich werde gleich richtig hinlangen und mir die Pro Version holen. Was ma hat, hat ma

So macht man das! :D
 
Dieses Gefühl legte sich natürlich nach einiger Zeit, aber der Eindruck, dass S1 ein sehr gutes Programm ist, blieb :)
Ich habe ja ernsthaft versucht, mit meiner bisherigen DAW klar zu kommen und das z.T. oben Angesprochene hin zu bekommen. Aber ab einem gewissen Frustlevel mit noch einem workaround statt workflow freut man sich um so mehr, wenn ein Programm das kann, was man braucht. Sicher gibts auch bei Studio One Sachen, die mir nicht so gefallen. Aber was ich ausprobiert habe trifft im Moment genau meine Bedürfnislage. FREU:m_git1:

Der Cursor ist ja nur eine Linie, auf welchen Bereich willst du zoomen?
Ich habs schon entdeckt: Wenn ich mit dem Mauszeiger in die "Timeline" (wie heisst das in S1?) gehe und dann mit Linksklick runterziehe zoome ich genau in den Bereich des Mauszeigers.
 
Von welcher DAW kommst du?

Sicher gibts auch bei Studio One Sachen, die mir nicht so gefallen.

Keine Frage.
Ist bei mir auch nichts anders.
Die Frage ist immer, überwiegen für einen selbst die Stärken, oder die Schwächen des Programmes.

Aber was ich ausprobiert habe trifft im Moment genau meine Bedürfnislage.

Darum geht es doch :)
Es gibt nicht die beste DAW, sondern nur eine, welche die eigenen Bedürfnisse am besten erfüllt.

Wenn ich mit dem Mauszeiger in die "Timeline" (wie heisst das in S1?) gehe und dann mit Linksklick runterziehe zoome ich genau in den Bereich des Mauszeigers.

Ja, das ist wie in Cubase.
Und die Timeline heißt eh so.
Übrigens kannst du auch sehr schnell und komfortabel mit STRG + Mausrad vertikal zoomen, und mit STRG + SHIFT + Mausrad horizontal.

Wenn man noch wie du relativ neu in S1 ist, kann ich dir empfehlen, das Fragezeichen oben rechts neben den Werkzeugen anzuklicken.
Damit geht eine Leiste auf, die dir immer anzeigt, was du gerade mit dem aktuell ausgewählten Werkzeug alles tun kannst.
Je nachdem, wohin der Mauscursor zeigt, werden auch immer verschiedene Optionen angezeigt.

njvwhozz23.jpg
 
Benutzt Du mehrere parallel?

Ich zumindest mach das. Ich verwende sogar drei. S1 zum Aufnehmen von Live Sachen und für Live Mix. Ableton für alles mögliche. Für Rumprobieren mit Sound ist das klasse. Und dann habe ich noch MuLab. Das aber eigentlich nur als Effekt Rack. Auch schon mal auf einem anderen Rechner und dann über Adat in das Hauptinterface. Also MuLab ist so eine Art Tool für Spezialfälle.
 
Benutzt Du mehrere parallel?

Nein, nicht wirklich.
Ich habe noch Cubase 6 Elements, aber nur zum Öffnen alter Projekte.

Ich möchte lieber nur eine DAW so gut beherrschen wie es nur geht, anstatt mehrere so lá lá.
 
Moin!

Ich benutze auch nur noch S1, Cubase und Ableton habe ich nicht mal mehr auf dem Rechner mehr, da ich die nicht mehr nutze. Ich sehe das auch so, lieber eine DAW aber die dann richtig.

Greets Wolle
 
Ok, hatte heute den ersten Konzertmitschnitt mit S1. War schon ein wenig spannend weil ich ja noch nicht so die Praxis haben. Aber es ist alles gut gegangen.

Einziges mir aufgefallenenes Manko: man kann (ich konnte;-)) nicht das Interface als Eingang und den Kopfhörerausgang des Laptops als Ausgang anwählen. Geht das irgendwie?

(Falls sich jemand fragt, warum ich auf so eine Idee komme: ich habe meinen Klinkenadapter vergessen und kommte mit der kleinen Klinke nicht ins interface;-))

Ich habe Logic noch installiert. Mal sehen ob es irgendetwas unentbehrliches hat oder ob ich alles in S1 geregelt bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einziges mir aufgefallenenes Manko: man kann (ich konnte;-)) nicht das Interface als Eingang und den Kopfhörerausgang des Laptops als Ausgang anwählen. Geht das irgendwie?

Auf Windows geht das nicht, da nutzt man ja den ASIO-Treiber, der so etwas nicht zulässt.
Du aber bist anscheinend auf einem Mac... soweit ich weiß geht es dort, aber wie genau, da musst du leider andere fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben