Die toten Hosen - Ich bin die Sehnsucht in dir

  • Ersteller Paddi92
  • Erstellt am
P
Paddi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.23
Registriert
15.07.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo in die Runde :)

ich interessiere mich für den Musiktheoretischen Hintergrund zum Song " ich bin die Sehnsucht in dir" von den Hosen.
Leider kann ich mir nicht zusammenreimen wie der Song funktioniert.

die Akkordfolgen lauten

Verse:
Dm Bb Gm A7 -- Tonart F mit 3.Stufe als Dur
Dm A C G -- Tonart F mit 2&3.Stufe als Dur
Dm F Bb Gm -- Tonart F

Chorus:
F Cm Gm -- Tonart Gm/Bb
F Cm Gm Bb -- Tonart Gm/Bb

Quelle

kann mir das jemand näher beleuchten?

Gruß
 
Das sieht sehr nach dm aus, das dm ist sehr häufig zu finden
 
Ja, Dm ist ja die Mollparallele zu F

das Riff, welches parallel zur Verse läuft, beginnt allerdings mit einem E5 wechselt dann zu einer Am Umkehrung mit C im Bass, Am mit C# (A5b4 :nix: ??) und so weiter.
Die Melodielinie "passt" nicht zu den Akkorden. Zumindest (für mich) theoretisch. Das ist was ich nicht verstehe.

Hier die Melodielinie auf Songsterr
 
...ich interessiere mich für den Musiktheoretischen Hintergrund zum Song " ich bin die Sehnsucht in dir" von den Hosen.
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Bei solchen Fragen wäre es schön, ein selbst herausgehörtes Harmonieschema zu haben, dann hättest Du mehr von der Diskussion.

Außerdem wäre ein Link zum Song auf YT oder einer anderen öffentlichen Plattform sinnvoll, denn erfahrene Musiker hören ganz gern, was sie prüfen oder beschreiben sollen.
In so einem Fall würde sich ggf. auch klären, wo es eventuell bei einer Akkordfolge hakt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Zfo1IA_9UAw

Gruß Claus
 
Hallo Claus, Danke fürs Willkommen heißen:)

Oh ja, tut mir leid. Daran habe ich nicht gedacht 🫣
Hab wohl damit gerechnet, dass das Lied jedem bekannt sein müsste 😅

Kannst du dir die von mir beschriebene "Problematik" erklären?

Gruß Patrick
 
Der ganze Verse lebt im Grunde von zwei charakteristischen Linien.

Die erste ist die James-Bond Linie (Tonart D-Moll): A - Bb - B - Bb (englische Schreibweise). Das nennt man ein Line-Cliché.

Die zweite ist eine absteigende Linie: D - C# - C - B. Bei einem Line-Cliché ändert sich der Akkord normalerweise nicht, hier wurden die Akkorde aber angepasst: D ist Grundton von D-Moll, C# ist Terz von A-Dur, C ist Grundton con C-Dur, B ist Terz von G-Dur.

Alles andere wurde um diese beiden Linien herumgebaut.

Konkret sind die Linien im Verse (gemeint sind Einzeltöne, nicht Akkorde):

A - Bb - B - Bb
A - Bb - B - C#
A - Bb - B - Bb
A - Bb - B - C#
D - C# - C - B
D - C# - C - B
A - Bb - B - Bb
A - Bb - B - C#

Hier ein Video über Line-Clichées (die James-Bond-Line wird bei 3:47 erklärt):


View: https://youtu.be/WbA1ycyITX4

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das wollte ich Wissen, danke =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben