Die unfertige Verstärkerliste

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.744
Kekse
16.752
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hatte ich damit angefangen, meine alte Verstärkerliste auf Vordermann zu bringen.
Irgendwann dachte ich mir, ich könnte doch versuchen die ultimative Verstärkerliste zu erstellen. Nicht nur für Wohnzimmerverstärker, sondern einfach _ALLE_!!!:rock:
Wie ihr euch denken könnt merkte ich recht schnell, dass das ein unmöglich alleine zu bewältigendes Abenteuer ist. Vor allem, weil man von Excel recht schnell einen Tunnelblick bekommen kann....

Den Link zur bisherigen Liste möchte ich euch natürlich nicht enthalten, lest aber bitte zuerst, um was es geht, was enthalten ist und warum ich einige Dinge wie eingetragen haben. Der Link ist am Ende des Posts :D

Wichtige Punkte:
  • Momentan handelt es sich (fast) ausschliesslich um Röhrenverstärker. Ein paar Hybriden sind mit dabei. Ein Ausblick auf Transistorverstärker wäre schön, angesichts der Masse an Modellen jedoch erstmal Nebensächlich. Also irgendwann gerne, momentan nicht.
  • Momentan handelt es sich ausschliesslich um Gitarrenverstärker. Auch dieser Punkt kann in der Zukunft geändert werden.
  • Folgende Felder gibt es: Manufacturer, Model, Type, Line-Out, Reverb, Loop, Master, Midi, Footswitch, Channel, Pre Tube, PWR Tube, Web, Watt, Min Watt, Max Watt, Review, Comment, Manual.
  • Es sind (fast) alle momentan auf den Webseiten als aktuell kaufbare Modelle angegebene Verstärker eingetragen. Ältere Modelle, die nicht auf den Webseiten vorhanden waren fehlen (ein paar mal habe ich dagegen verstossen). Das wird dann wohl die Monsteraufgabe :D
  • Hersteller, die eine absolut besch* Webseite besitzen wurden ausgeschlossen. Bestes Beispiel: EVH.
  • Die Liste wurde meist spät Abends gepflegt, also kann es durchaus vorkommen, dass Fehler vorhanden sind, ich bin auch nur ein Mensch. Bevor jemand schreit, dass sein Lieblingsverstärker falsch angegeben wurde: bitte verzeiht mir! Zusätzlich habe ich abgesehen von der Uhrzeit und der stumpfen Tätigkeit des Kopierens, Probleme mit Webseiten, die einen schwarzen Hintergrund besitzen. Das geht mir tierisch auf die Augen...
  • Einige Hersteller wissen scheinbar selbst nicht, was ihre Verstärker können oder was verbaut wurde. Die Webseite sagt es so, das Handbuch ganz anders und Thomann liefert eine dritte Variante. Copy/Paste ist eine Plage :D
  • Einige Hersteller wissen definitiv ihre Produkte sauber und geordnet darzustellen, bei anderen ist es ein Schande, was sie da tatsächlich zeigen. Manchmal habe ich eine halbe Stunde für 5 Verstärker benötigt, mal ein halbe Stunde für 20. Sollte man Verstäerker anhand der Webseite aussuchen, würde ich mir lieber die Augen ausstechen. Bitte liebe Hersteller, erklärt nicht wie wollig und töffte euer Verstärker klingt und verliert euch nicht in Geschwafel!
  • Ein Verstärker in unterschiedlichen Bauweisen (Head/1x12) wurde manchmal aufgesplittet, da die Combo-Versionen teilweise andere Features wie z.B. einen Reverb besitzten.
  • Gibt es einen Verstärker in unterschiedlichen Versionen Bsp. mit MKIII versehen, sind bei Reviews keine Einträge für das MKII Modell. Ich bin der Meinung, dass man dann das alte Modell ebenso komplett neu eintragen sollte.
  • Ist Gain und Vol. vorhanden, werte ich das als "Master", ebenso wenn zwei Vol. für einen Kanal vorhanden sind.
  • Wenn doppelte Bezeichnungen für Röhren angegeben wurden, verzeiht mir das bitte, ich kenne mich da nicht so 100% aus.
  • Manche Hersteller geben zwei Kanäle an, obwohl der Verstärker eigentlich nur zwei Eingänge hat (Bsp. Hi und Low) und tatsächlich nur ein Kanal aufweist.
  • Manche Hersteller geben einen zusätzlichen Boost als zusätzlichen Kanal an.
  • Headphone-out ist manchmal als Line-Out angegeben.
  • Gibt es einen Attenuator, zählt dieser in meiner Liste als Master.
  • 0 Watt bedeutet nicht, dass ein Dummy-load vorhanden ist!!! ACHTUNG!!!!
  • Boost nur bei Kommentar, da meist nicht angegeben wurde, ob es sich um einen Gain-, Mid- oder Sonstwas-Boost handelt. Einen Boost hatte ich erst spät in die Liste eingetragen, daher fehlt er bei einigen Modellen, die eigentlich einen besitzen.
  • Auch wenn der Master nur für einen bestimmten Kanal wirksam ist, habe ich bei "Master" ein J eingetragen.
  • Ein "&" bei Röhren heisst, verbaut und entweder schaltbar oder gleichzeitig aktiv. Ein "o." heisst, dass man entweder das eine Röhrenmodell oder das andere verbauen kann. Das sind Aussagen des Herstellers, was ihr selbst macht und könnt bleibt euch überlassen.
  • Ein ";" bei der Wattangabe bedeutet "entweder oder", ein "-" bedeutet "bis", also eigentlich stufenlos.
  • Achtet darauf, was "Silent" bedeutet. Manchmal stand z.B. "Switch from 100W to 20W for silent recording" auf der Webseite.
  • Line-Out gibt keinen Aufschluss darüber, was genau verbaut ist. Manche Hersteller benennen einen Slave-out mit Line-Out.
  • Preamp-Send heist für mich "Effect-Loop"
  • "Min Watt" und "Max Watt" wurde eingerichtet, da ich keine einfache Filterfunktion gefunden habe. Es würden sonst alle Wattvariationen angezeigt werden. Bei "Type" seht ihr was ich meine, dort müsste man theoretisch jeden Typ in eine eigeneZeile stecken.

Wie ihr seht, ist das eine doch recht ungenaue Liste, da man viele Dinge aufgrund der unterschiedlichen Verstärkerphilosophien, Herstellerangaben und Verständnissproblemen meinerseits :D nicht alle unter einen Deckel bekommt.
Vertraut mir nicht! Lest das Handbuch, wenn euch ein Verstärker gefallen sollte!

Hier gehts zur Liste.

Hinterlasst eure Kommentare bei fehlerhaften Einträgen bitte auf der Kommentarseite, die ist für jedes Wikia-Mitglied editierbar.
Der Sinn eines Wikis ist die Bearbeitung von mehreren Menschen, aktuell möchte ich die Liste jedoch noch nicht öffnen. Wer mitmachen will, kann meine Exceltabelle haben, dort ist es auch definitiv einfacher etwas einzutragen.
Ich befülle auch nur die Excelliste, schiebe sie in einen Converter und habe dann den Wikitext.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Anregungen bitte hier äussern.

PS:
Was gibt es hierbei eigentlich rechtlich zu beachten? Aulistungen von Markennamen sind ja eigentlich erlaubt.
Kennt jemand ein Wiki mit ordentlichem Tabellenfilter?
Lacht nicht über die History der Wikiseite, ich habe eigentlich immer auf Publish geklickt anstatt auf Vorschau :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Ey tuckster, hast Du das alle alleine zusammen getragen? Bist Du irre (positiv gemeint!)?
Wow. Okay, viel Infos kann man der Liste nicht nicht entnehmen, aber daran kann man ja mit mehr Leuten noch arbeiten.
In jedem Fall erst mal vielen Dank für Deine Fleißarbeit!

Oh, das mit den wenigen Infos nehme ich mal gleich zurück. Habe eben festgestellt, dass man ganz unten die Liste noch nach rechts verschieben kann. Sorry! Dann aber erst recht: Danke für Deine Arbeit!!!
 
Alter Schwede! Respekt für diese Leistung :)
 
Danke :D

Anmerkung:
Es gibt je nach Monitorgröße/Auflösung einen zweiten Scrollbalken nach rechts.
Einige Links sind aufgrund von Webseitenänderungen momentan tot.... H&K hatte sich z.B. für die Musikmesse schick gemacht.
Wird angepasst.

Edit: Meine Kommentare müsste ich auch mal abkürzen, dann kann man mehr in die Felder reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregungen bitte hier äussern.

Tolle Leistung Tuckster, bin schwer beeindruckt.

Eine Anregung habe ich aber doch. Kannst Du die oberste Reihe (also Model, Type usw,) beim scrollen mitlaufen lassen damit man immer weis, in welcher Spalte man sich befindet?
Alternativ kannst Du die erste Reihe auch alle 30 Reihen wiederholen.
 
Das geht leider nicht. Toll wäre natürlich eine 1 zu 1 Umsetzung der Exceltabelle, dort läuft der Titel mit.
Ich bin hier auf das Wiki angewiesen. Die Filterfunktion der Tabelle mustte ich mir aus einem anderen Wiki kopieren.
Es gibt noch etwas wie z.B. https://datatables.net/, da kann man prima filtern und das Scrollen klappt auch aber ich bekomms nicht ins Wiki.
 
Also ich finde, dass ist eine super Leistung von dir. Ich bin auch schon mit einem Mod im Gespräch, ob es eine Möglichkeit geben könnte, die Liste irgendwie ins Board zu holen.
Ich glaube, von einer solchen Übersicht hätten vieler User was. Hättest Du da Interesse dran? Würde eben vielen helfen.
 
Coole Sache! Da die Liste ja wohl auch bei Kaufanregungen nutzen soll, wäre vielleicht eine Spalte mit UVP/Straßenpreis interessant, und bei nicht mehr neu verfügbaren Amps könnte man dort gleich vermerken, dass die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind. Ist aber noch mehr Arbeit :weep:
 
LGC: klar doch, hatte auch mal angefragt, wie es mit einer Wikifunktion o.ä. aussieht und wurde darauf verwiesen, dass bald eine neue Forensoftware kommen würde.
Also warten wir :D

benson: da sich die Preise ständig ändern, wird das wohl keine gute Idee sein. Die UVP ok, aber Strassenpreise wäre heftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben