Vox MVX150H - NuTube Verstärker

Class D Endstufe hast du bei den kleinen MVs, die hat Transe, wenn ich das richtig lese:
Mit der MVX150-Serie stellt VOX seine brandneue NuPower-Technologie vor, welche die klangliche Leistungsfähigkeit der Nutube nutzt und parallel dazu die Vorteile herkömmlicher Röhren mit der Solidstate-Leistung kombiniert. Die Röhre kümmert sich um die beeindruckende Dynamik, während die Solidstate-Sektion Stabilität, einen breiten Frequenzgang und eine hohe Ausgangsleistung beisteuert.
 
Class-D ist ja auch Solid-State - dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn die Powersupplies für die PA sauber aufgebaut sind.


EDIT:
Ich hatte zur Musikmesse 2016 die ersten NuTube-Amps am Stand ausprobiert und war jetzt - sagen wir: nicht überwältigt.
Lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wieder was gelernt. Und was den Sound angeht - da bin ich auch sehr gespannt. Die MV50 waren ja soundmässig an die ACs angelehnt, mal sehen wie sich die neuen MV150s geben.
 
Clean und Crunch ok das könnte VOX schon immer. Aber bitte der Lead Sound gruselig

Aber wie immer nur

My2cents

LG

Austin
 
Clean und Crunch ok das könnte VOX schon immer. Aber bitte der Lead Sound gruselig

Aber wie immer nur

My2cents

LG

Austin

Das Konzept finde ich super, die Sound Samples sind dagegen unterirdisch. So kann man einen Product Launch auch versauen.
 
Ja. Und wenn du den Combo irgendwo stehen lässt, nen 50W Speaker drin hast und irgendein Depp hinten dran rumfummelt, ist der Speaker durch...
Der Depp wäre doch eher der, welcher einen 50W-Speaker einbaut, der keine 16Ohm hat, oder?
 
Das Konzept finde ich super, die Sound Samples sind dagegen unterirdisch.

Ich finde Clean und Crunch gar nicht übel, aber der Lead Sound ist super grausam.
Das Konzept finde ich aber auch interessant.
 
Der Depp wäre doch eher der, welcher einen 50W-Speaker einbaut, der keine 16Ohm hat, oder?

Jap, allgemein sind Bedien-Fehler auch bei den alten Rhrenamps schon immer Katastrophal gewesen.
Da hat auch niemand rumgemeckert, man ist halt selbst schuld.
 
Das Konzept finde ich super, die Sound Samples sind dagegen unterirdisch. So kann man einen Product Launch auch versauen.
Ja, leider sind die Soundsamples nicht so toll. Von einem versauten Launch würde ich aber noch nicht sprechen. Da warte ich lieber ab, bis es auf YT die ersten Reviews gibt. Die werden sicher spätestens nach der NAMM kommen. Da wird das vielleicht schon etwas aussagekräftiger.

Optisch finde ich den Combo eher grausam, während mir das Head schon ganz gut gefällt, quasi ein Vox im modernen Gewand. Da sieht man auf den ersten Blick, dass es etwas anders ist. Obwohl klassischer Weise müsste auch das Head das Bedienfeld oben haben, wie die VOX AC Heads.
 
quasi ein Vox im modernen Gewand. Da sieht man auf den ersten Blick, dass es etwas anders ist. Obwohl klassischer Weise müsste auch das Head das Bedienfeld oben haben, wie die VOX AC Heads.
Bitte nicht, das Bedienfeld ist so genau richtig. Nur den blauen Stoff oben finde ich nicht so toll, da wäre mir schwarz lieber - vielleicht dann noch mit rotem Bedienfeld als Metal-Edition. :evil:
 
Gerade das blau find ich gut. Das ist wohl die Farbe für die Nutubes.
 
Wurde Vox von H&K aufgekauft??? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Depp wäre doch eher der, welcher einen 50W-Speaker einbaut, der keine 16Ohm hat, oder?

Ich weiß nicht, wie das die Schaltung packt.
Der interne Speaker ist jedenfalls ein 4 Ohm 150W Speaker - im Manual steht nichts darüber, was passiert, wenn man da einfach einen 16 Ohm Speaker anschließt, der zudem nur mit 50W belastbar ist.
Wenn du externe Speaker (am Combo auf der Rückseite) anschließt, wird der interne laut Manual abgeschaltet. Dann kannst du das natürlich machen - musst aber dennoch drauf achten, dass der Impedanzregler immer auf 16 Ohm bleibt, wo ich wie gesagt wieder die Gefahr sehe, dass da jemand diesen verstellt...
 
ALso so, wie das Piping in der linken unteren Ecke aussieht, würde ich den nicht kaufen wollen :D
Nee Spaß beiseite, ist mal etwas frischer, was das Design angeht das Kistchen.
 
Ich weiß nicht, wie das die Schaltung packt.
Der interne Speaker ist jedenfalls ein 4 Ohm 150W Speaker - im Manual steht nichts darüber, was passiert, wenn man da einfach einen 16 Ohm Speaker anschließt, der zudem nur mit 50W belastbar ist.
Wenn du externe Speaker (am Combo auf der Rückseite) anschließt, wird der interne laut Manual abgeschaltet. Dann kannst du das natürlich machen - musst aber dennoch drauf achten, dass der Impedanzregler immer auf 16 Ohm bleibt, wo ich wie gesagt wieder die Gefahr sehe, dass da jemand diesen verstellt...
My educated guess: der Impedanzwahlschalter hat keine relevante technische Funktion (der echten Impedanzanpassung zur Erzielung gleicher Leistung bei verschiedenen Ohmzahlen, wie bei einem Röhrenamp), sondern wird benutzt als "Info" über den Speaker, weil damit wohl intern in der Gegenkopplung was verändert wird (um die recht hohe Ausgangsimpedanz eines Röhrenamps zu emulieren, dazu braucht es einen Strommeßwiderstand in der Lautsprecherleitung, und der muss je nach Impedanz umgeschaltet werden). Das ist aber unkritisch, d.h. es verändert sich leicht der Klang (nämlich über den "Dämpfungsfaktor"), je nach Stellung... selbst wenn sie falsch ist passiert aber nichts.

Die Endstufe (sind ja zweie drin, ausserdem) ist technologisch normales Class-D und darf nicht niederohmiger als 4Ohm ingesamt belastet werden, egal wie die Speakerkombination aussieht (d.h. darf schon, dann darf man aber nicht voll ausfahren, sonst wird es der Endstufe oder der Versorgung zu viel und schalten wegen Überstrom ab). Weniger Belastung (incl. nichts anschließen) ist aber egal (bis auf obiges Detail), d.h. es geht zumindest nichts kaputt. Die abgegebene Leistung ist ganz normal abhängig von der Verbraucherlast, je niederohmiger desto mehr, so wie bei jedem HiFi-Transistoramp (Class-D oder Linear) auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Einschätzung!

Das wäre natürlich prima, wenn man den Combo dann auch problemlos mit einem 16 Ohm 50W Speaker betreiben könnte.

Ich werde mir den Amp auf jeden Fall mal anhören, wenn ich die Möglichkeit habe. Hatte damals den allerersten Valvetronix und fand den zu seiner Zeit echt gut (ist er auch heute noch im Vergleich zu manch aktuellerem Modeling Amp).
 
Wie gesagt, unter Vorbehalt! Im Zweifel besser den technischen VOX-Support anfragen.

Die VOX-Ingenieure (oder die, welche OEM-mäßig für "VOX" arbeiten) haben schon länger immer mal gute und innovative Ideen und das Management traut sich auch, diese zu benutzen.
 
Wie gesagt, unter Vorbehalt! Im Zweifel besser den technischen VOX-Support anfragen.

Das würde ich sowieso tun, wenn ich mir so einen Amp zulegen würde - allerdings müsste er mir auch mit dem Werksspeaker schon einigermaßen taugen, sonst macht das nicht so viel Sinn.
 
Leider werden die nicht so günstig wie die kleinen Nutubes.
Aufgrund des fehlenden Effektwegs finde ich die kleinen Nutubes gar nicht so besonders günstig.
Interessanter Weise ist aktuell der "Clean", der sich auch ohne Effektweg gut als Verstärker für Multis anbietet, noch am teuersten geblieben.
"AC" und "Rock" werden inzwischen unter 200€ angeboten und das ist mMn nicht verwunderlich.
Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere (sofern er nicht totaler Vox-Fan ist) lieber einen Orange Micro Dark oder ein Modell aus der Joyo-Reihe ausprobiert.
Beide Minis bieten klassiche Vorstufenröhre und Effektweg für weniger Geld.

Vox hat wohl im Hinblick auf zukünftige größere Modelle gedacht, dass sie die kleinen AV50 noch ohne Effektweg ausstatten.
Wird sich zeigen, ob das die richtige Strategie war, würde fast wetten, dass ein AV50-Nachfolger mit Effektweg kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben