Ich finde es immer ein bisschen schade, dass hier oft nur der eigene Blickwinkel eine Rolle spielt.
Der Eine braucht/will halt die eierlegende digitale Wollmilchsau, vielleicht ja auch für Studiozwecke, der Andere möchte eine ganz kleine, leichte Lösung, der Nächste will für seinen Geschichten alle möglichen Effekte. Andere brauchen/wollen vielleicht etwas, das auch mal ordentlich ballert. Ein Röhrenamp mit digitalen Features kann ja z.B. für manche auch das gerade Passende sein.
Grundsätzlich sehe ich das (ganz persönlich) schon auch ein bisschen so wie
@suckspeed. Viele digitale Spielzeuge sind alleine der Software wegen irgendwo "vergänglich". Zuletzt bei mir z.B. mein recht betagtes Apogee Interface. ;-) Die einen Geräte/Firmen sind da halt stabiler, andere Teile weniger. Für Software habe ich über die Jahre auch so schon einiges an Geld verbrannt.
Ich vermute auch, dass mein Röhrenamp selbst nach meiner Zeit noch einen schlanken Fuß macht und als "schweres Paket" mit dem ganzen Pedalkram immer noch funktioniert und/oder immer noch reparierbar ist, während mein Artist als digitale Kiste vielleicht zumindest Softwareseitig irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Aber so ist halt das Leben! ;-)
Irgendeinen Tod muss man halt sterben, wenn man bestimmte Sachen benutzen will.
Bei Rechner wird ja auch akzeptiert, dass sie irgendwann "zu alt" für die neuen Geschichten sind.
Bei anderen Geräten machen wir uns da scheinbar auch weniger Gedanken. Smarte TV Geräte, Home-Automatisierung, Smartphones, smarte Haushaltsgeräte und der ganz Kram.
Ich habe irgendwann mal versucht, grob zu überschlagen, was ich bereits für Hard- und Software so verballert habe. Das war sicher schon fast sechsstellig. Wobei das natürlich immer auch ein bisschen ein Kreislauf war. Kaufen und Verkaufen.
Im Gegensatz zu klassischen Amps und Gitarren war da der Anteil digitaler Spielzeuge und Software aber sicher der deutlich kleinere Teil. Klar, wenn das Zeug mal wirklich tot ist, dann ist diese Kohle halt gänzlich verbrannt.
Mich selbst interessiert eigentlich nur, was ich (warum auch immer) für welchen Zweck haben möchte.
Diese Loblieder auf das Eine oder das Andere, halte ich für ziemlich sinnfrei.
Es hat doch jeder seine individuellen Wünsch und Anforderungen?