DIE WAHRHEIT über billige und teure Gitarren

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mal meinen Senf dazugeben :hat:

Was mich insbesondere beim Thema Telecaster immer wieder fasziniert: Hat jemand noch im Blick, dass das ursprünglich als Billigheimer gedacht war und von ungelernten Aushilfen weitgehend maschinell zusammengeschrobbelt wurde? Das war der HB der damaligen Welt! Und: Es gibt ein Video einer Werksbesichtigung bei Fender in den 50ern. Da sieht man einen Arbeiter fröhlich pfeifend freihändig mit dem Bandschleifer eine Halsrückseite bearbeiten. Wer mir dann erklärt, ab dem 03.05.1956 um 11:26 Uhr wurde das Halsprofil auf "Flat C" umgestellt, und nur dann ist die Klampfe authentisch, dem kann ich auch nicht helfen. :D
Was sicher richtig ist (wie mehrfach angesprochen): Wenn ich vernünftige Komponenten verwende und die vernünftig zusammenbaue, dann holst du aus einfachen Sachen großartige Ergebnisse heraus (Nur weil ein einfaches Prinzip dahinter steckt, muss das ja nicht geringwertig sein). Wenn ich dann noch will, dass sowas sozialverträglich abläuft, dann lande ich bei heimischen Herstellern oder im CS. Wenn ich mir das dann leisten kann oder will - do it! Und wenn einer lieber selber friemelt und cheapos pimpt - auch gut!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zum Thema verschiedene Ergebnisse: Ich war mal auf einem Gitarristen-Workshop. Da hatten zehn Teilnehmer alle an eine "Stagebox" angesteckt und unser aller Signal lief in einen cleanen Amp. Das war dermaßen interessant, wie unterschiedlich Gitarren klingen können! Witzigerweise gab es gar nicht die üblichen Verdächtigen (Tele, Strat, Paula), sondern ein buntes Durcheinander - in jeder Hinsicht. Wir haben dann mal untereinander Gitarren getauscht und dabei wieder mal festgestellt, dass ein großer Teil des Sounds halt doch vom Menschen kommt. :m_git_a:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Auch die teuerste Gitarre kann nicht jede Klangidee umsetzen... ;)

Ich habe noch keine Gitarre getroffen, die das von alleine gekonnt hätte. Dazu braucht es zumindest heute noch einen fähigen Gitarristen. Auf Gitarren können schon prinzipbedingt nur bestimmte Klänge erzeugt werden (die sich dank heute nahezu unendlichen Bearbeitungsmöglichkeiten nahezu beliebig verändern lassen). Auf manchen lassen sich bestimmte Klangvorstellungen leichter umsetzen, auf anderen schwieriger, aber generell..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Auf Gitarren können schon prinzipbedingt nur bestimmte Klänge erzeugt werden,

Ja,aber für jede Klangfärbung kann man eine billige Gitarre bekommen, die von einer teuren klanglich nicht zu unterscheiden ist.

Bei mechanischen Uhren ist das bei der Gangenauigkeit nicht so. Man wird nie ne Billiguhr finden, die so genau geht wie ne teure.

Bei Autos wirst Du auch nie eine 20 000 Euro Billigkiste finden, die bei hohem Tempo so ruhig und bequem fährt wie ne S Klasse oder ein 7 er BMW.
 
dabei wieder mal festgestellt, dass ein großer Teil des Sounds halt doch vom Menschen kommt. :m_git_a:
Ja,aber für jede Klangfärbung kann man eine billige Gitarre bekommen, die von einer teuren klanglich nicht zu unterscheiden ist.
Vielleicht sollte man tatsächlich mal einen Thread aufmachen mit dem Thema, welchen Einfluß hat eigentlich der Spieler auf den Klang einer Gitarre, und was ist für ihn ausschlaggebend, warum er sich auf einer Gitarre wohl fühlt und auf einer anderen nicht. Diskussionen darüber, ob "Billiggitarren" und beispielsweise "Customgitarren" meinetwegen klanglich kaum wahrnehmbar zu unterscheiden sind, führen für niemanden zu irgendwelchen Erkenntnissen, empfindet halt jeder anders (hat mMn auch viel mit den spielerischen Fähigkeiten zutun).
 
Auch ein Porsche schafft es nicht, das Fahrgefühl eines mit 150km/h den Berg runter flatternden 2CV ('Ente') zu vermitteln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ab wann ist ein Gitarre eigentlich "billig"? ;-)

PS:
Mit 4 Personen so schön wie in der Ente schaukeln, dass funktioniert einfach nicht im Porsche.
 
Oder eines Mini (der echte natürlich) bei knapp 200km/h bergrunter dank exessivem tuning :D:D:D aber das ist OT....:redface::tongue:... ich bleib bei meiner eindtellung: solange mein können begrenzt ist, brauche ich keine hochwertige oder CS Gitarre.. wird bei mir auch nicht besser klingen. :tongue: ein versierter Spieler wird aber vermutlich aus meinem "Billig"-Kram Tönen rausholen, die ich nie gehört habe :D:D ob er dabei spass und Gefühle für das Instrument haben wird, kann ich eh nicht beurteilen. :engel::ugly::D Dürfte eh schon schwierig genug werden, einen Lefty zum Test zu bekommen :D:D:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin nachtragend :tongue: wobei ich mal so einen Typ daheim hatte, der eigentlich Rechtshänder ist...der hat aus meinen Gitarren trotzdem Töne rausgekriegt, die kannte ich gar nicht :D:D:D eben ein Naturtalent...:cool::great::great: aber der holt auch aus einem Besenstiel noch was raus :D:D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ein Porsche schafft es nicht, das Fahrgefühl eines mit 150km/h den Berg runter flatternden 2CV ('Ente') zu vermitteln :D

so mutig bin ich nicht:)
ich wollte immer schon bei 100 aussteigen:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht, wie schnell das Ding wirklich war... weil die Tachonadel (analog) ist dann ausserhalb des Instrumentenfensters, also weg...
Es ist nichts, was man gern als Dauerzustand hätte - aber es hat sich in's Gedächtnis gebrannt.
Und genau so kann unter bestimmten Umständen ein (objektiver) shice-Klang auch mal der Bringer sein.
Simples Beispiel: das monotone Akustik Riff mit piezo-Sound in Puscifer's 'Momma Sed'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wollte immer schon bei 100 aussteigen
Das würde ich ganz bestimmt nicht machen....:D

Es gibt- wie ja schon erwähnt- heutzutage erstaunlich gute e-Gitarren für wenig Geld...das ist einerseits schön, andererseits vernebelt es ein wenig den Blick für Wert(Maßstäbe). Natürlich steigt der Mehrpreis bei höherer Qualität ( ich spreche hier vom Idealfall handwerklicher Verantwortung) exponentiell und es waren und sind immer nur Wenige, die das „in Kauf nehmen“. Interessant ist vielmehr m.E. die Unterschiede in den Bauarten der Gitarre, um Klangvielfalt zu erreichen; diese Frage stellt sich bei anderen Instrumenten (Violine,Klavier) eher aus dem Umgang, sprich Spielweise, mit dem Instrument.
 
Wie schon erwähnt kostete meine derzeit teuerste Gitarre astronomische 106 €. Und es gab schon einen Profimusiker der mir eine meiner
Gitarren abkaufen wollte.
Früher habe ich auch wesentlich teurere Gitarren gespielt, interessiert mich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr (obwohl ich es mir jetzt
im Gegensatz zu früher leisten kann).
Das wichtigste: ich mag meine Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiss nicht, wie schnell das Ding wirklich war... weil die Tachonadel (analog) ist dann ausserhalb des Instrumentenfensters, also weg...
Es ist nichts, was man gern als Dauerzustand hätte - aber es hat sich in's Gedächtnis gebrannt.
....

Ich erinnere mich auch. Die letzte Zahl war 120, danach gabs nur noch einen Strich für 130 und ein Stückchen weiter war dann der Anschlag..
und wir fragten uns ob das dem Tacho wohl schadet..irgendwo an einem Autobahnhang abwärts, damals in Frankreich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hüstel *** ... E-Gitarren ... Hüstel ****

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ab wann ist ein Gitarre eigentlich "billig"?

Wenn sie sich "Jeder" leisten kann.
Also wenn die Kosten bei einem Durchschnittsgehalt nicht ins Gewicht fallen.
Für mich ist das alles bis 200 EUR.
Das ist für mich billig, günstig, preiswert.
Bis 1000 ist dann Normal je nach Qualität, darüber ist Luxus.
Für mich.
 

Hat für mich nur bedingt was mit niedrigem Preis zu tun, sonder mit einem Gegenwert für mein Geld, der dem gezahlten Preis (egal in welcher Höhe) zumindest gerecht wird... Etwas ist seinen Preis Wert...
 
Etwas ist seinen Preis Wert...

Das mag deutsch durchaus korrekt sein.:great:
Bei uns ist halt umgangsprachlich damit gemeint das etwas "auf jeden Fall" seinen Preis wert ist.
Also eine Umschreibung für günstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben