„Dienstleistungsmusik“ als Amateur?

papero
papero
Roller Music
HFU
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
25.01.07
Beiträge
2.627
Kekse
10.790
Ort
Koblenz
Ich bin Amateur und habe mich nach einigen Monaten von einer Band getrennt, deren Musik (Top 40 der 60er) ich einfach nicht verinnerlichen konnte.
Die Gigs hatten dadurch für mich reinen Dienstleistungs-Charakter. Man hat auf Festen gespielt, auf Geburtstagen, sonstigen Veranstaltungen. Es gab sogar Gage in unterschiedlicher Höhe. Aber ein Interesse des Publikums war oft kaum vorhanden. Der Witz ist, dass dabei die Buchungsanfragen nicht abrissen und Gigs wiederum Folgegigs generierten.

Ich bin froh, das hinter mir zu haben. Lieber spiele ich für lau vor 12 Leuten, die wegen der Musik kommen, als für Gage vor ein paar hundert, die es nicht wirklich interessiert. Im ersteren Fall habe ich wenigstens noch selbst Spaß an der Musik, die ich mache. So etwas werde ich nicht wieder machen.

Wie haltet Ihr es damit?

Grüße, Pat
 
Eigenschaft
 
Bei mir ist es ähnlich (bin noch Schüler und spiele in einer Schülerband, die außerhalb der Schule auch Gigs bei Gemeindefesten oder auf Feiern von Eltern oder Freunden der Bandmitglieder spielt). Da war es oft so, dass ich auch nur das Gefühl hatte, dass wir nur da waren damit der Veranstalter hinterher sagen kann "wir hatten eine Liveband". Die Leute haben sich meistens nicht für die Musik interessiert (war halt nur Musik im Hintergrund) und sind schon garnicht extra deswegen gekommen.