Dieser Bass-Sound

von mindcrime9999, 21.05.06.

  1. mindcrime9999

    mindcrime9999 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    55
    Erstellt: 21.05.06   #1
    Ich suche einen Bass der mir einen vergleichbaren Sound liefert wie im Soundfile (s.u.). Es scheint ein Fretless zu sein, was ja schonmal viel zum Sound beiträgt. Aber der Grundcharakter ist sowieso auch weniger metallisch...eher so Richtung Kontrabass...Welche E-Bässe bzw. welche Holz/Pickup-Kombis liefern mir einen ähnlichen Sound ?
     
  2. beau delay

    beau delay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    6.08.13
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 21.05.06   #2
    hi!

    der sound klingt ja arg nach jaco!
    könnte also ein fender jazz bass (wie du schon sagtest natürlich fretless!) sein.

    gruß
    bd
     
  3. bassometer

    bassometer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    253
    Erstellt: 21.05.06   #3
    Wenn du jetzt noch genannt hättest was das für eine Aufnahme ist und wer da Bass spielt, wäre es evtl. möglich genau zu sagen um welchen Bass es sich handelt.

    So kann ich nur vermuten das es sich um einen JB fretless handelt.
     
  4. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 21.05.06   #4
    Vielleicht weiß er's ja einfach nicht und kann's deshalb nicht sagen. Ich vermute aber auch mal: Jazzi bundlos, unser Beau hat's schon voll getroffen.

    Gruß,

    Goodyear
     
  5. mindcrime9999

    mindcrime9999 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    55
    Erstellt: 21.05.06   #5
    Der Bassist ist Antonio Ramos. Allerdings hat googeln kein Ergebnis zum Bass gebracht. Mir gings auch nicht speziell um diesen Bass sondern allgemein um den Sound. Aber erstmal danke.
     
  6. maz0r

    maz0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    27.07.09
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.06   #6
    also ich kann den vorgängern hier nur zustimmen. klingt fett nach jaco.
    hör dir dazu mal "donna lee" von jaco an, dein file erinnert mich stark daran!

    lg
     
  7. mindcrime9999

    mindcrime9999 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    55
    Erstellt: 22.05.06   #7
    Nach einigen Nachforschungen weiß ich zumindest, dass ein Kollege, der einen ähnlichen Sound hat (Carles Benavent) einen semiakustischen EB-2 Bass von Gibson benutzt.

    Dieser Bass ist ja nicht gerade weit verbreitet. Aber was immens zu diesem Sound beiträgt scheint mir:

    Mahagoni-Holz
    Fretless
    Humbucker am Hals
    Short-scale (?)

    Ergänzungen / Korrekturen werden gern gesehen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping