E-Bass mit dem Sound eines Kontrabasses?

  • Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Registriert
01.10.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

was Bässe und E-Bässe angeht bin ich eher noch ein Neuling.
Meine Frage ist ob man eigentlich auch mit einem E-Bass den Sound eines Kontrabasses mimen kann?

Vorallem meine ich damit den tpyischen Sound von Rockabilly/Psychobilly (also dieses schnelle Schlagen der Saiten)
Sound Beispiel:
 
Eigenschaft
 
Mit allem, was ich da bislang versucht habe habe ich das nicht erreicht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht. ;)
Man kann viel über Spieltechniken und Akustikbass erreichen aber den Klang bekommt man nicht wirklich hin. Auch fehlt einfach Platz weil der Abstand der Saiten im Anschlagbereich beim K Bass fast 8 cm ist, beim Akusstikbass da zwei Centimeter fehlen und vor allem die starke Griffbrettwölbung fehlt.
 
Generell kann man sich dem Kontrabasston über Spieltechnik annähern. Oft wird dazu geraten, mit Abdämpfen durch den Handballen der rechten Hand und Spiel mit dem Daumen zu arbeiten. Damit war ich nicht zufrieden. Näher gekommen bin ich der Sache, als ich mit dem kleinen Finger der Greifhand die angeschlagene Saite minimal bedämpft habe und mit der Anschlaghand über dem Griffbrett gezupft habe. Da muss man aber ein wenig experimentieren und schnelle Läufe sind mir dadurch nicht geglückt.

Für diesen Kontrabass-Slapsound müsste man das ganze vermutlich mit Deadnotes auf den hohen Saiten kombinieren, wie überzeugend das am Ende klingt, kann ich jetzt aber nicht absehen.
 
Das probiere ich gerade auch.

Mit allem, was ich da bislang versucht habe habe ich das nicht erreicht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht geht. ;).