Dieses fürchterliche Zittern um Dropouts: Wechsel des Interfaces sinnvoll?

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
Hat sich überschnitten. Allerdings haben gerade kleine Interfaces oft diesen Kombi Eingang......
 
Da würde ich auch noch mal RME Interfaces in die Diskussion schmeißen. Ich muss gestehen, dass ich schon seit Jahren RME Karten verwende. Selbst für meine alte HSDSP PCI Karte bekäme man noch aktuelle Windows-Treiber. Wenn ich sie noch hätte;) Heute betreibe ich ein RME Interface an Mac und PC per USB.

Ich weiss, wir sind mittlerweile beim Mac angekommen und vorher ging es um ein Laptop. Aber was ich damit sagen will: Die Treiber sind Top, auf dem neusten Stand und die Interfaces sind vom Latenz-Verhalten immer weit vorne. Warum man höchstwahrscheinlich für die PCI Karte keine aktuellen Mac Treiber mehr bekommt, liegt mit Sicherheit daran, dass die Macs irgendwann keine PCI Schnittstellen mehr hatten und auch nicht mit neueren OSX (MacOS) Versionen funktionieren (zumindest offiziell). Aber auch daher der etwas höhere Preis: Qualität.

Vielleicht also ein gebrauchtes RME UC ? Das Babyface hat leider auch nur optische Spdif. Wobei man, wenn man es günstig bekommt, vielleicht einen günstigen Coax-auf-optisch bzw. umgekehrt Adapter dazu kaufen könnte;):D
 
So dann berichte ich mal:

Ich habe UAC-8 bestellt. Zum Vergleich hatte ich Scarlett 6i6. (Und früher auch Interfaces von EMU, Roland, M-Audio etc.)

....

Software:

Treiber mögen einwandfrei sein...aber diese Control-Software....Erst hatte ich Installationsprobleme. Danach hat es Interface nicht anerkannt. Wenn das Interface von irgendeinem anderen Programm wie Cubase benutzt wird, kann man nicht mehr irgendwas einstellen. Es wird disconnected. Es gibt ja in den Geräteeinstellungen die Option, ob die Programme alleiniges Kontrollrecht über das Interface haben. Auch wenn man das deaktiviert, funktioniert es nicht. bzw. ich habe es nie mit Cubase gleichzeitig zum funktionieren gebracht. Zudem kam es ab und zu zu Abstürzen. Die Software von Zoom ist schon ein Deal-Breaker.. Alles läuft über diese Controlling Software. Die ganzen Rädchen auf dem Gerät sind einfach nur Digitale (wahrscheinlich MIDI) Rädchen und werden durch die Software gesteuert. Die Software macht insgesamt eher einen Beta-Eindruck.

Ansonten bietet die Software umfangreiche Funktionen, ich konnte nicht alle testen.

.....
(Oder doch Zoom TAC-8, wer weiß auf Mac funktioniert die Controlling Software besser. Das wäre der Hammer)

......

Hallo solocan,

ich kann Deine Erfahrungen mit der Software des Zooms nicht bestätigen, MixEfx läuft bei mir vollkommen stabil, die Installation war auch unproblematisch. Ich hatte mir allerdings gleich von der Zoom-HP die aktuelle FW, Driver und Mix-Efx-Version runtergeladen.

Übrigens im bonedo-Test von UAC-8 und TAC-8 schreibt der Redakteur, dass das Thunderbolt-Interface noch mal deutlich geringere Latenzen bieten soll, Zahlen sind da auch dabei....

Grüße, Bernd
 
Hmm, hab den Startpost und ein paar Antworten gelesen, dann wurde es mir zu langwierig... und auch zu wirr, weil ich von Anfang an einen Gedanken im Kopf hatte "Warum kauft man sich nur (relativ) neuen Kram, wenn man eigentlich ein stabiles und bewährtes Setup möchte?".

An deiner Stelle hätte ich mich einfach mal erkundigt was Andere bereits erfolgreich im Einsatz haben, Klappe zu, Affe tot. Sorry, wenn ich hier einfach so reingrätsche und mit meinem Pragmatismus langweile. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, hab den Startpost und ein paar Antworten gelesen, dann wurde es mir zu langwierig... und auch zu wirr, weil ich von Anfang an einen Gedanken im Kopf hatte "Warum kauft man sich nur (relativ) neuen Kram, wenn man eigentlich ein stabiles und bewährtes Setup möchte?".

An deiner Stelle hätte ich mich einfach mal erkundigt was Andere bereits erfolgreich im Einsatz haben, Klappe zu, Affe tot. Sorry, wenn ich hier einfach so reingrätsche und mit meinem Pragmatismus langweile. :)

Na ja mehr oder weniger da bin ich auch gelandet. Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Mac bestellt und ein Clarett 4pre. Das ist eben das Setup, was viele anscheinend glücklich stellt. Ich werde das jetzt auch testen.

Zeitgleich hat Focusrite angekündigt am 10. November auch Windows-Driver für Clarett-Range zu veröffentlichen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.
 
am 10. November auch Windows-Driver für Clarett-Range zu veröffentlichen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit

Ich kenne jemand, der macht die Beta Tests für die Win Treiber. Das geht ganz gut bei Laptops, wo Thunderbolt bereits vom Hersteller eingebaut und unterstützt wird. Bei Selbstschrauber PC einfach eine Thunderbolt Karte reinstecken und dann geht das wäre schön, ist aber nicht so. Bei Manchen Boards geht das, bei manchen so lala, bei manchen nur mit diesem oder jenem BIOS. Die Unterstützung der Hersteller ist eher bescheiden.

Das würde ich mir nicht antun. Ausser eben besagte Laptops. Aber die sind dünn gesät und teuer. Eher abwarten. Langsam aber sicher kommen Thunderbolt drei Geräte. Und die wiederum gehen and USB-C Anschlüssen. Besser gesagt, das ist der gleiche Stecker. Es ist anzunehmen das zukünftig Thunderbolt 3 Win deutlich besser unterstützt wird als es Thunderbolt 2 jemals sein wird. 2 ist eigentlich schon wieder veraltet. Mehr oder weniger........

Kleiner Nachtrag, unterdessen gibt es auch Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter. Das ist in vielen Boards schon eingebaut und geht logischerweise ohne zusätzliche Karte. Das soll ganz gut funktionieren. Also Thunderbolt 2 Geräte über Thunderbolt 3 Adapter and Windows PC. Kann ja mal berichten, sollte ich Gelegenheit haben das auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jemand, der macht die Beta Tests für die Win Treiber. Das geht ganz gut bei Laptops, wo Thunderbolt bereits vom Hersteller eingebaut und unterstützt wird. Bei Selbstschrauber PC einfach eine Thunderbolt Karte reinstecken und dann geht das wäre schön, ist aber nicht so. Bei Manchen Boards geht das, bei manchen so lala, bei manchen nur mit diesem oder jenem BIOS. Die Unterstützung der Hersteller ist eher bescheiden.

Das würde ich mir nicht antun. Ausser eben besagte Laptops. Aber die sind dünn gesät und teuer. Eher abwarten. Langsam aber sicher kommen Thunderbolt drei Geräte. Und die wiederum gehen and USB-C Anschlüssen. Besser gesagt, das ist der gleiche Stecker. Es ist anzunehmen das zukünftig Thunderbolt 3 Win deutlich besser unterstützt wird als es Thunderbolt 2 jemals sein wird. 2 ist eigentlich schon wieder veraltet. Mehr oder weniger........

Kleiner Nachtrag, unterdessen gibt es auch Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter. Das ist in vielen Boards schon eingebaut und geht logischerweise ohne zusätzliche Karte. Das soll ganz gut funktionieren. Also Thunderbolt 2 Geräte über Thunderbolt 3 Adapter and Windows PC. Kann ja mal berichten, sollte ich Gelegenheit haben das auszuprobieren.

Ja, ich meinte auch nicht irgendwelche Thundebolt Karten. Ich habe sowieso mit HP Zbook geliebäugelt. Danach habe ich gesehen, dass Scarlett die Windows Treiber zufälligerweise mit HP Zbook testet (allerdings mit einem älteren, glaube ich) Also die Treiber von Zbook sollten mit Clarett funktionieren. Allerdings, wie du auch erwähnst, auch die konnten es nicht mit TB2 auf TB3 Adaptern probieren, da TB3 sehr neu ist.

Danach habe ich Paar Mails gewechselt mit Focusrite Support, kann ich auch teilen:

============================================

Dear Focusrite;
I would like to buy a Clarett-4pre and a new Notebook / Mac. I haven't decided yet if I'm gonna go with a Mac or Windows based Notebook. Thus my questions:
1) It's already anounced that you will publish a Windows thunderbolt driver for the Clarett-Range on the 10th of November. Can you confirm this? (http://www.pro-tools-expert.com/hom...ows-thunderbolt-driver-for-clarett-interfaces) If it's true, that's very good news! But I still need your support to choose my mobile computer.
2) Which plattform do you recommend with the Clarett 4pre? You test both systems intensively with mac and pc: Will it work stable with a Zbook Studio G3? Or will I get a better experience with a Macbook Pro 2015 of i7 range?
3) Will you be supporting the windows drivers in future like you do the mac drivers? Or do you primarily develope the clarett-range for mac-use?
4) Will you develope the next sound interfaces for thunderbolt 3 only, or will your new thunderbolt interfaces be backwards compatible for the thunderbolt 1 and 2 jacks (considering the mbp 2015 only has a thunderbolt 2)
I would appreciate your answers very much for my buying decision.
Best regards,

Dear Mr. xxx.

Thanks for your e-mail.

Please find my answers to your questions here.


1) Yes, we will be releasing Windows drivers for the Clarett's on 10th November.

2) Either Mac or PC would be fine; performance will be comparable. PC will need to be running Windows 8/8.1 or 10.

3) We will develop the drivers for both Mac and PC

4) We have no plans to make a thunderbolt 3 device at the moment. There is sufficient bandwidth in thunderbolt 1 or 2. All thunderbolt 1/2 devices are backwards compatible with 3 ports.


Please let me know if I can be of any further assistance.

==================

Dear Mr. Thiessen;

That sounds good! Yet another question:

Clarett has an old Thunderbolt jack but all the current windows machines have only the new thunderbolt 3 (USB-C type) input. What cable/adapter will I need to operate it through a Thundebolt 3 input? Will the thunderbolt 2 to thunderbolt 3 jack of apple also work for windows machines? Have you made this experience on any tb3 input?

http://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter

Best regards,

Dear Mr. xxx.

Thanks for your reply.

Thunderbolt 3 is backwards compatible to Thunderbolt 2, so in theory it should work but I have no informations from our developers if they had tested this yet.

Please find further infos in this article of our Help Center:
https://support.focusrite.com/hc/en-gb/articles/208824385-Will-Clarett-interfaces-work-on-USB-C-


Please let me know if I can be of any further assistance.
 
dass Scarlett die Windows Treiber zufälligerweise mit HP Zbook

Zufällig hat der Beta Tester den ich kenne ein zBook. Läuft ganz prima damit das Clarett. Software laden, anstecken und loslegen. Ist übrigens ein sehr schönes Laptop, das zbook. Da bleiben keine Wünsche offen.

Thunderbolt 3 is backwards compatible to Thunderbolt 2, so in theory it should work but I have no informations from our developers if they had tested this yet

Was ich so gehört habe läuft das Clarett mit Apple TB 2 auf TB 3 Adapter. Andere Adapter machen Probleme. Aber die kosten auch man glaubt es kaum mehr als das Doppelte als der Apple Adapter. Der ist um die 50 - 60. Die anderen ab 100.
 
Was ich so gehört habe läuft das Clarett mit Apple TB 2 auf TB 3 Adapter. Andere Adapter machen Probleme. Aber die kosten auch man glaubt es kaum mehr als das Doppelte als der Apple Adapter. Der ist um die 50 - 60. Die anderen ab 100.

Hey. Das ist genau der Tipp, nach dem ich gesucht habe! Danke! Ich wollte Clarett mit Macbook Pro und Zbook testen und vergleichen. Nun habe ich ein MBP bestellt. Nächste Woche möchte ich ein Zbook bestellen (das ich am Liebsten behalten würde, wenn es damit stabil funktioniert). Da wusste ich nicht welchen Adapter ich nehmen soll. Zbook haben wir bei der Arbeit. Die Dinger sind echte, zuverlässige Workstations.
 
Haben die neue zbook TB 3?
 
44KHz mit 6ms Totallatenz + 6 VSTs + 2 Audio Kanäle
Weitestgehend stabil. Aber leider nur weitestgehend. Hörbare Knackser stelle ich nicht wirklich fest, VST Leistung ~30%. Aber Ab und zu zeigt VST Performance Anzeige Dropouts d.h. ungefähr ein Mal in 1-2 Minuten.

44KHz mit 5ms Totallatenz + 6 VSTs + 2 Audio Kanäle
Schon kann man nicht mehr damit arbeiten: Dropouts-Anzeige rot jede 5. Sekunde und Ab und zu hörbare Knackser.
hast du dich mit dem asio guard auseinander gesetzt?
 
Ich habe am Wochenende den Mac (2,8-4.0 Ghz) mit Clarett getestet. Na ja. Da bin ich auch noch unschlüssig. Wenn bisschen Last da ist, wie z.B. ein CPU-intensives Guitar Rig Instrument, gibt's auch mit Mac Dropouts. Vernünftig funktionieren tut da ehe nur Logic. 32 Buffer wird nur eingehalten, wenn man mit leichten AUs unterwegs ist. Bei schweren AUs wird selbst 64 Buffer eng..(das bei einer Spur) Und die Dropouts/Knackser werden deutlich im Eingangssignal mitaufgezeichnet...nicht nur bei der Ausgabe, wie vorher behauptet wurde. Um da vernünftig arbeiten zu können, muss man auch auf 128 schrauben, oder halt cpu-unintensive Projekte.

Ich bestelle mir die Woche mal ein Zbook und den TB3->TB2 Adapter. Wenn der seinen Job einigermaßen gut tut, behalte ich eher den Zbook als den Mac., da 2000€ für eine halbe Lösung ist auch ziemlich blöd.

@primelinus: Mit Asio-Guard habe ich mich auch gründlich auseinander gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Dropouts/Knackser werden deutlich im Eingangssignal mitaufgezeichnet...nicht nur bei der Ausgabe, wie vorher behauptet wurde.
das hab ich selbst mit Gewalt noch nicht geschafft. Allerdings bin ich unter Windoof unterwegs
 
das hab ich selbst mit Gewalt noch nicht geschafft. Allerdings bin ich unter Windoof unterwegs
Unter Windows habe ich das auch nie geschafft. Unter Mac/Logic ist das sehr wohl möglich.
 
dann hab ich einen guten Grund mehr, Abstand von Macs zu halten :D das wusste ich noch gar nicht. Ist das vorher noch niemandem aufgefallen?

Man nimmt einen richtig tollen Ausnahme-Take auf, und bekommt eine unerwartete Störung. Take hinüber, Motivation auf Nullpunkt. Der absolute Tod für jede Recording-Session und so ziemlich der größte denkbare Unsicherheitsfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mit nem Surface 4 Pro getestet (nur mal so für den Hausgebrauch) denn Leistungsmäßig sollte eine DAW für einen i7 normalerweise kein Problem darstellen......
Ok...wenn man nun alles beherzigt was da so an Ratschlägen im Netz kursiert dann sieht das erst mal ganz vielversprechend aus mit Win 10 und Cubase 9 ( ich liebe den neuen Mixer )
.......Energiesparfunktion aus >> ......das Teil ersetzt dann auch gleich den Heizlüfter

Trotzdem unerklärliche Dropouts obwohl der Prozessor gerade mal zu 25 % ausgelastet ist......

Anscheinend ist das Problem aber das Dock das ja normalerweise USB 3.0 bereitstellt aber wohl nur mit ab und zu Aussetzern..... Jetzt hab ich einen ganz normalen USB 3 Hub am Tablet angeschlossen und anscheinend läuft das Ding jetzt rund ......(bisher) (hat schon viel Geduld gekostet)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben