Dieses fürchterliche Zittern um Dropouts: Wechsel des Interfaces sinnvoll?

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
Trotzdem unerklärliche Dropouts obwohl der Prozessor gerade mal zu 25 % ausgelastet ist......

Anscheinend ist das Problem aber das Dock das ja normalerweise USB 3.0 bereitstellt aber wohl nur mit ab und zu Aussetzern..... Jetzt hab ich einen ganz normalen USB 3 Hub am Tablet angeschlossen und anscheinend läuft das Ding jetzt rund ......(bisher) (hat schon viel Geduld gekostet)

Ich hatte ja dasselbe Problem - bei mir hat es der Wechsel des Audio-Interfaces (X18 Air) gebracht. Damit läuft es rund. Bei der Docking ist übrigens meistens nicht die aktuelle Firmware installiert - es gibt für Firmen bei MS ein Aktualisierungsprogramm.
 
Aktuelle Firmware ist drauf aber es gab trotzdem die Aussetzer sogar während gar kein Audio in Bearbeitung war kam Urplötzlich ein roter Balken im Cubase VST Monitor aber ohne Ausschlag in der VST Auslastung (seltsam) aber am PC überrascht mich gar nichts mehr.
Da ich das interne Interface Meines Yamaha Montage nutze wollte ich auch nicht wechseln um noch mehr Geräte zu vermeiden.
 
Ich bin mal wieder sehr spät zur Party aber naja.. here we go...

USB, Firewire, Thunderbolt macht heute keinen Unterschied mehr. Es gibt zu jeder Schnittstelle ein Interface, welches alle Performance Wünsche erfüllt.
Dann rate ich dir die Finger vom Apollo USB zu lassen. Das Ding ist von der Hardware her super keine Frage, aber ein mobiles Interface, dass nicht und Mac UND Windows läuft? Unbrauchbar. Die Thunderbolt version soll jetzt ja auch Windows können, aber da ist die Frage ob dein Laptop Thunderbolt hat.
Windows oder Mac macht auch keinen Unterschied mehr. ASIO ist ASIO möchte man sagen.

Wenns dir, wenn ich dich recht verstehe nur um Stabilität und Latenz geht, rate ich dir zu einem RME oder Motu, das macht schon mal auf Hardware und Treiberebene alles richtig und dann setz deinen Laptop neu mit Windows auf, deaktiviere allen schnick schnack von wegen CPU Throttling und so weiter und sofort (da gibt es ja lange guides zum im Netz) und installiere so wenig Software wie nur möglich.
 
Weil der Tag kommen wird, an dem dein Hauptsystem aus irgendeinem Grund (z.B. Ladekabel für den Laptop vergessen) ausfallen wird und die einzige Möglichkeit die Sache noch über die Bühne zu bringen ein anderes System ist. Und wenn du dann ein Apollo USB hast und das einzige Ersatzsystem ein Mac ist, wirst du UAD verfluchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nennt man dann wohl Geschichten aus Absurdistan.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das nennt man Geschichten aus dem Alltag eines Veranstaltungstechnikers.
 
Noch schlimmer. Wenn das die Strategie für mögliche Ausfälle und gegebenenfalls Redundanz ist dann gute Nacht Marie.....
 
Wahrscheinlich hat er auf den MAC vorsorglich ein Win laufen. Man weiß nie......
 
Aso...
Hoffentlich hilft das bei dem vergessenen Ladekabel :gruebel:
 
Oh Mann ich merk schon, hier sind wieder die Spezialisten unterwegs...

man MÖCHTE ASIO ist ASIO sagen, weil der Standard gut ausgeführt ist und von den meisten Programmen und Treibern bzw. deren dazugehörigen Hardware/Firmware richtig implementiert wird und dann auch entsprechend zuverlässig läuft. Aber jede Implementierung des Standards ist anders. RME bekommt ja nicht von Steinberg ein IP Core für ASIO für ihren FPGA...

Und wenn ihr ein Interface aus der Preiskategorie des Apollo Twin Duo USB kaufen wollt, das NUR auf Windows aber nicht Mac läuft... macht doch. Macht halt keinen Sinn, aber bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

das NUR auf Windows aber nicht Mac läuft... macht doch. Macht halt keinen Sinn,

Absolut richtig! Wenn ich darauf angewiesen bin, das etwas laufen muss, sollte man die größtmögliche Sicherheit haben. Wie schon angemerkt ist man froh auf einer VA bei einem Ausfall auf ein anderes System switchen kann. Selber schon erlebt und auch wenn ich einen Mac nicht mag, war ich da froh einen als Ersatz von einem Kollegen zu bekommen.
Schnell noch die notwendige Software runter geladen und die VA war gerettet! :great:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du vermutlich sogar Recht, zwar kann man nicht wissen, ob RME nicht einfach ASIO über das USB Layer laufen lässt, aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, dann eben wie die Treiber ASIO implementieren.
 
Absolut richtig! Wenn ich darauf angewiesen bin, das etwas laufen muss, sollte man die größtmögliche Sicherheit haben

Und deswegen nimmt man mal schnell einen MAC wenn der Windows Rechner ausfällt? Und bügelt da sein ganzes Zeug drauf? Sorry, aber das ist Tock Tock Tock.... die Spinnen die Römer.

Man kann ja darüber diskutieren, welche Schnittstelle sinnvoll ist und vergleichen was für Vor- und Nachteile es gibt. Aber das Argument ist.... na ja.......
 
Und bügelt da sein ganzes Zeug drauf?

Nö, ich habe leider kein S1 gehabt und musste mit PT aufnehmen, weil der Techi das drauf hatte.
Aber das sind schon extreme Sachen, die bestimmt hier nicht sehr viele User haben werden.

Greets Wolle
 
Für mich ist die Bühne kein Thema...
Trotzdem hätte ich gerne einen zu 100% funktionierenden Gerätepark.
Aber egal was man macht oder tut der Rechner macht ab und zu immer einen Strich durch die Rechnung
und das nervt ......ein Knackser ist immer dabei.
....auch wenn mein Arbeitsspeicher und Prozessor Langeweile haben und gerade mal zu 15% ausgelastet sind.
die Treiber sind auch alle aktuell aber irgend etwas funkt immer dazwischen grrrrrrrr
 
Moin!

ein Knackser ist immer dabei.
....auch wenn mein Arbeitsspeicher und Prozessor Langeweile haben und gerade mal zu 15% ausgelastet sind.

Da stimmt dann aber grundlegend irgend etwas nicht. Das hatte ich ja noch nicht mal mit so ner wackligen Expresskarte am Lappi! :eek:

Hast du mal überprüft was da so alles werkelt im PC? Optimieren für Audioanwendungen, kein Funk in der Nähe und Funktastaturen / Mäuse vermeiden. Ordentliches Kabelmaterial ist auch Voraussetzung. :)

Greets Wolle
 
Hallo,

...weitere Kandidaten für Störfeuer auch bei minimaler Rechnerauslastung: Virenscanner, Webcams, ggfs. auch eine Netzwerkkarte.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben