Diezel 4*12 neu bestücken mit....

  • Ersteller Carloss
  • Erstellt am
C
Carloss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.22
Registriert
06.08.16
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,

ich fahre eine sieben Jahre alte Diezel 4*12, die mit V30ern bestückt ist, dazu einen zwei Jahre alten vh4.
Der Verstärker passt zu 100% - habe gerade einen Tag lang Bogners und sämtliche existenten Friedmans getestet...von daher bin ich was die Verstärkerfrage angeht wirklich sicher.
Die Box hingegen ist mir inzwischen zu fokussiert, zu steif, zu wenig rockig.
Ich suche einen grunzigeren, mehr zermahlenderen Sound, der offener ist.
Beim Amptest hatte ich auch mehrere Boxen "in der Hand". Egal ob Bogner oder Friedman (oder Diezel), ausschließlich V30 geht für mich gar nicht mehr!
Jetzt kommen die Probleme:
Beim Testen flog mir eine alte Marshall mit v30 und Greenbacks im X-pattern zu. Das war für mich die Offenbarung des Tages. Im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.
Die Box war allerdings rearloaded...meine ist frontloaded.
Was meint ihr? Wird ein v30-Greenback-x-pattern in einer Frontloaded das gleiche rockige, grunzige Ergebnis erzielen wie in einer Rearloaded oder brauche ich dafür zwangsläufig eine rearloaded Box?

...des weiteren wurden mir von einer sehr vertrauenswürdigen Person die G12-65 heritage empfohlen.
Könnten die aufgrund eurer Erfahrungen die Antwort auf meine Frage sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Carloss
 
Eigenschaft
 
Die 1960 ist ne ganz andere Box. Da sind nicht nur die Speaker anders, und das Rear- Frontloaded, sondern auch Konstruktion.

Man kann da sicherlich mit Speakern was rausholen, allerdings finde ich die Marshallboxen günstig genug, um sich sowas anzuschaffen. die 1960er an sich gibt es um die 300-350 wenn man die Augen offen hält, die Versionen mit V30 oder Greenback sind immer etwa n Hunni teurer.
 
Danke für deinen Input!
Du meinst also, dass es vorrangig um die Gehäusekonstruktion geht?!
Hast du die Boxen mal im A/B-Vergleich gehört?
Der Preis für ne Marshall ist tatsächlich nicht das Thema, würde aber natürlich lieber meine Diezel weiterbenutzen...der Umbau wäre dann immernoch ein Taler, den ich sparen könnte.

VG,
Carloss
 
Jedes Glied in der Kette hat seine Auswirkung auf den Klang. Ich halte die Konstruktion für 50% zum Boxenklang verantwortlich, 50% Speaker. Das Ganze wird komplett durch die Positionierung im Raum aufgehoben.
Ich halte aber Box für genausowichtig für den eigenen Klang wie den Amp, und wie die Gitarre.
Vielleicht haben Box und Amp sogar jeweils mehr Stellenwert als die Gitarre...
 
Nachdem ich deine Vorstellungen gelesen habe, sollte die Kombi WGS ET-65 / Veteran 30 oder Retro 30 (wenn es etwas heller sein soll) das Optimum darstellen. Schau mal im warehouse guitar Speaker user thread hier nach.

Ich habe nachher alle Celestions bei mir verbannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben