Diezel VH4 .. Lohnenswert für Schüler?

  • Ersteller Sureshot
  • Erstellt am
S
Sureshot
Guest
Hallo liebes Forum..
nachdem ich fast immer nur Antworten gebe , habe ich auch endlich mal eine Frage :)

Undzwar wie aus dem Titel zu entnehmen ist, geht es um das "Monster" (Vh4)

Da ich nun auch endlich in einer Band spiele , und das auch weiter tun werde, habe ich mal all meine Kohle zusammengekratzt. ( Die Band ist nicht der ausschlaggebende Grund, dieser wird unten genannt)

Ergebnis: Engl Vintage 4x12" Box ist bestellt und Vh4 wird eventuell nach Weihnachten gekauft (gebraucht!).

Jedoch bekomm ich beim nachdenken irgendwie ein bisschen "Angst", dass ich mich da ein wenig übernehme, da ich ja erst 17 bin und halt noch 3 Jahre brauch bis zum Abi -.-....

Hinzuzufügen ist, dass ich auf den Diezel gekommen bin, da ich etwas nicht nur für das nächste halbe Jahr.. oder die nächsten 2 Jahre suche.. sondern wirklich einen Amp der mich ein wenig länger 'begleiten' wird ^^ (desweiteren suche ich halt einen 4 kanaler, um immer flexibel zu sein ;) achtung das war der ausschlaggebende Grund :D)

Ergänzung:MMn. hat man mit einem Valveking und generell Amps in dessen Preisklasse wenig spaß am spielen, vorallendingen wenn man dies regelmäßig , und sehr lange tut
Deswegen brauche ich eure Meinung, ob ich total durchgeknallt bin oder ob ich doch ein bisschen vernünftig bin ;)

achja... wenn es jemand weiß: "kann man den VH4 mit einem Behringer midi board steuern ?"

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Lieben Gruß Yannick

ps: ich hoffe man versteht mich.. :screwy:
 
Eigenschaft
 
Simple Antwort : Wenn Du meinst, Du brauchst das Teil, hast Spaß dran und die Kohle - dann kauf Ihn Dir. Man muss kein bestimmtes "Level" oder Alter haben, um dieses oder jenes Zeug zu kaufen und zu spielen. Fertig.
 
Ergänzung:MMn. hat man mit einem Valveking und generell Amps in dessen Preisklasse wenig spaß am spielen, vorallendingen wenn man dies regelmäßig , und sehr lange tut
Deswegen brauche ich eure Meinung, ob ich total durchgeknallt bin oder ob ich doch ein bisschen vernünftig bin ;):

Das stimmt so definitiv nicht. Spielspaß verhält sich proportional zur Zufriedenheit mit seinem Equipment, nicht zum Preis desselben. Wenn der VH4 der falsche Amp für dich ist, wirst du auch keine Freude dran haben, egal was er gekostet hat. Wenn du den Amp ausgiebig getestet hast, ausserdem alle anderen im Budget befindlichen und in Frage kommenden Amps ebenfalls unter die Lupe genommen hast und letztlich zum Schluß kommst: "den VH4 und sonst keinen": dann kauf ihn dir.

achja... wenn es jemand weiß: "kann man den VH4 mit einem Behringer midi board steuern ?"

Den VH4 kannst du mit jedem Midipedal steuern.
 
Kann Deep4 nur zustimmen. Wenn dir der Amp gefällt und du die Kohle hast spricht nichts dagegen. Er ist auf jeden Fall ein Monster und ich war noch mit keinem Amp so glücklich wie mit meinem VH4.

Als Midipedal würde ich dir ein Nobels MF-1 empfehlen. Das kannst du mit dem Diezel phantomspeißen und es ist auch deutlich günstiger als das Behringer.
 
Ich finds voll ok.
Wenn du dir jedes jahr oder sagen wir mal jedes 2. Jahr nen neuen Amp holst, der nur minimal besser als der Vorgänger ist, bekommst du für das rausgeschmissene Geld 10 VH4. Also warum nicht ?
Is wirklich ne Geldfrage, und wenn du dir das alles "zusammenkratzen" konntest, kannst du ja keine arme Familie haben, es sollte also nicht soweit kommen, dass du den Amp aufgrund von finanziellen Gründen irgendwann wieder verkaufen musst.
Ich hab mir auch mit 17 ne Engl 412 (allerdings SS) und ein Engl Top (Thunder, ok preislich nicht zu vergleichen, trotzdem ne relativ große anschaffung mit 17) besorgt und Effektpedale wachsen auch nicht auf den Bäumen.
Von daher, die Box ist schon bestellt, also kann auch das Top gleich kommen. Ich kann nur von Ebay-Amps abraten, entweder der VH4 ist aus deinem Bekanntenkreis oder neu. Sonst hast du das Risiko, dass du mehr Geld in das Ding reinstecken musst, als du willst.
Also viel Spaß bei dem Amp, is bestimmt der Wahnsinn.
Frohe Weihnachten (da bekommt man ja auch noch n bisschen Kohle :great:)
lg Felix
 
Ich kann nur von Ebay-Amps abraten, entweder der VH4 ist aus deinem Bekanntenkreis oder neu. Sonst hast du das Risiko, dass du mehr Geld in das Ding reinstecken musst, als du willst.

Da muss ich dir widersprechen. Wenn überhaupt ist ein Satz neuer Röhren fällig aber ansonsten sind diese Teile für die Ewigkeit gebaut.
 
also erstmal danke für die vielen Antworten ;)

und danke Jaymz82 für den Hinweis mit dem Nobels ^^
(und ja ich will einfach nur den Amp :D)

@FexXx .. also ich glaube kaum,dass Gitarrenequipment was über den finanziellen Status einer Familie aussagt ;) nur weil ich mir mein Gitarrenequipment mit harter Arbeit zusammenspaare, heißt das nicht gleich,dass ich reich bin geschweige denn meine Familie ;) (die mich übrigens schon ein wenig seltsam findet aufgrund meiner 'Liebe' zur Musik)

Trotzdem Danke für die Meinung :)

ich denke mal ich bin dann wohl nach Weihnachten kronisch pleite :redface:
 
Hallo liebes Forum..
nachdem ich fast immer nur Antworten gebe , habe ich auch endlich mal eine Frage :)
Hast Du nicht letztens noch nach dem Engl Invader gefragt? :D


Egal, wenn Du ihn neu willst: Der Musicstore in Köln haut z.Z. 9 (Neun) VH 4 zum Preis
von 2444€ raus. Scheinbar wollen die das Ding aus dem Programm nehmen. :nix:
Wenn Du bis März keinen gebraucht gefunden haben solltest, wäre das für Dich ne
Anlaufstelle.

Gruß P.
 
Egal, wenn Du ihn neu willst: Der Musicstore in Köln haut z.Z. 9 (Neun) VH 4 zum Preis
von 2444€ raus. Scheinbar wollen die das Ding aus dem Programm nehmen. :nix:
Wenn Du bis März keinen gebraucht gefunden haben solltest, wäre das für Dich ne
Anlaufstelle.

Gruß P.

Online haben sie sogar einen für 2222€ (Retoure). Eigentlich das Schnäppchen schlechthin.
 
(und ja ich will einfach nur den Amp :D)

Dann hat es wohl vermutlich wenig Sinn, irgendwas zu empfehlen, das "nur" die Hälfte kostet und auch 100 W und 4 Kanäle hat :D Ich persönlich sehe wenig Zauber und Nutzen in diesem Gerät zum Preis eines guten Gebrauchtwagens, aber muss ich ja auch nicht ;)
 
@ Elmwood :redface: ich muss zugeben irgendwie hatte er mir nicht genug .. dampf kann man nich sagen ^^
... er ist einfach zu schön um damit musik zu machen .. (Zitat von nem Freund:" Das Teil kannst du dir auch ins Wohnzimmer stellen als dezente Deko")

Ich hab mir eben mal das Angebot angeguckt und mich juckt es schon ein wenig in den Fingern.
-3 jahre Garantie usw usw..
um einieges sicherer als gebraucht.

hm naja mal gucken. ich lass mich einfach überasschen, was morgen so aufs Konto kommen tut.

kypdurron.. an welchen Verstärker hattest du denn so gedacht ? Bogner?

achja un wegen dem Kommentaar mit dem Auto.. sowas ähnliches meinte meine Mutter zu mir..
"Spar das geld und kauf dir in nem jahr den A5 gebraucht"
(klar 18 Jahre alt und nen 300Ps monster.. ich will noch leben und Musik machen :rolleyes:)

Gruß Yannick
 
Wenn der Amp die gefällt und du was suchst, was dich lange begleitet, dann denk ich mal bist du bei so etwas richtig. Kauf lieber was gutes und teures, als etwas mit dem du nicht 100% zufrieden bist.
Ich spar mir auch grad mein Geld zusammen, da ich Equipment haben will, mit dem ich problemlos mein Studium überstehen kann und auch die erste Zeit danach vollkommen versorgt bin. Und da hat Qualität auch erstmal vorrang vor dem Preis.

Gruß, Flo
 
Ja, ganz der selben Meinung.
Und ich denke alle, die sagen:"Lass doch, du brauchst doch in deinem Alter und deinem Können noch kein so guten Amp", sin neidisch oder gönnens dir nich.
Also eig. keine Frage mehr, wenn du zu 99%, wenn nicht sogar 100% überzeugt bist, schlag zu!!
mfg Konstantin
 
Ich finde, einziges Kriterium sollte dabei sein, inwieweit du wirklich in der Lage bist, den Klangunterschied zwischen einem billigen und einem teuren Amps rein gehörtechnisch zu erfassen. Der VH4 ist ein super Amp, aber vielleicht gefällt dir ein Amp für die Hälfte genauso gut, wenn du ihn in einem Blindtest hören würdest. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich mein Gehör und dementsprechend auch meine Soundvorlieben besonders in den ersten Jahren Banderfahrung total geändert haben. Als Anfänger wär für mich der Powerball die Erfüllung meiner Träume gewesen, ein Bassmonster mit Scooped Sound und viel Kompression. Heute sind mir vor allem Durchsetzungskraft und möglichst wenig Gematsche wichtig. Der VH4 ist aber ein super Allround Amp, und wenn du ihn in einem Blindtest gegen die üblichen Verdächtigen wie Mesa, Marshall, Peavey usw. auswählen würdest, dann kauf ihn. Falls du einen gebraucht ergattern kannst, kannst du ihn evtl. in ein paar Jahren immer noch ohne allzu grosse Verluste wieder verkaufen, falls sich dein Geschmack ändert.
 
Hast du den VH4 schon ausgiebig gespielt und kennst den Amp (und alle anderen Amps mit dieser Ausstattung) also gut genug um zu sagen "der VH4 und kein anderer", oder willst du einfach nur nen teuren Amp den nicht jeder spielt ???

Hast du wirklich alles in Frage kommende angespielt und der VH4 gefällt dir als einziger, dann nimm ihn, solltest du aber den Amp noch nicht richtig gespielt haben dann geh alles antesten was dir in die Finger kommt, gerade wenns um so viel Geld geht und der Amp auch noch der Amp fürs Leben werden soll. Und teste das Teil auch an der Engl Vintage 412, weil wenn der Amp an einer Diezel oder Marshall gut klingt, kann der an einer Engl schon wieder richtig grottig klingen, also würde ich mir das an deiner stelle nicht so super leicht machen, es ist wie gesagt schließlich n haufen Holz und der Wunsch nach dem Amp fürs Leben so früh im Klampferdasein ein recht hochgestecktes Ziel, aber du scheinst dir a sicher zu sein das dein Gehör und vorallem dein Soundgeschmack gefestigt genug ist ;)

ach... und nicht das du dich vertust, 4 Channels in einem Amp sind nicht wirklich ein alleiniges Indiz für "Flexibilität"!
Der VH4 ist aber wirklich n guter Amp und der Diezel der mir am besten gefällt, allerdings muss man den Sound halt auch mögen.

Das sind halt Fragen die ich mir stellen würde, denn wie schon gesagt wurde, wenn dir das Teil wirklich als einziger 100% gefällt, dann isses DER Amp, hast du Zweifel (und ich glaube die hast du, sonnst währe der Thread ja sinnlos) dann lass es erstmal, die Amps gibs später auch noch zu kaufen wenn du dir dann sicher bist. Willste den Amp aber ehr aus Prestigegründen, naja dann stellen sich diese Fragen sowiso nicht und du wirst ihn nehmen.


Grüßle Robi
 
Nunja...wenn du schon ALLES (bzw. fast alles) getestet haben solltest und der Amp dir wirklich zusagt, würde ich ihn mir an deiner stelle definitiv kaufen. Erst recht auch dann wenn du in einer Band spielst und zZ keinen gescheiten Amp besitzt.
Hatte mir damals mit "zarten" 17 Jahren nen Herbert+passender Box gekauft und habe es bis heute noch nicht bereut. Allerdings habe ich mich damals schon 1 Jahr zuvor auf die Socken gemacht und wirklich viele Amps aus diversen Ampschmieden (Victoria, Bogner, BadCat, Earforce, Budda, Splawn, Elmwood, Mesa uvm...) angespielt um mir wirklich 100%ig sicher zu sein...sogar bis nach Holland (Koch) bin ich damals gefahren weil es noch keinen Vernünftigen Vertrieb in DE gab...what ever.
Demnach würde erstmal etwas abwarten, die Kohle komplett ansammeln und in Ruhe und schön relaxt Alternativverstärker anspielen ( der Amp rennt ja auch nicht weg) und vor allen Dingen auch gucken, ob der VH4 an der schon vorbestellten Box klingt.
 
Nunja...wenn du schon ALLES (bzw. fast alles) getestet haben solltest und der Amp dir wirklich zusagt, würde ich ihn mir an deiner stelle definitiv kaufen. Erst recht auch dann wenn du in einer Band spielst und zZ keinen gescheiten Amp besitzt.
Hatte mir damals mit "zarten" 17 Jahren nen Herbert+passender Box gekauft und habe es bis heute noch nicht bereut. Allerdings habe ich mich damals schon 1 Jahr zuvor auf die Socken gemacht und wirklich viele Amps aus diversen Ampschmieden (Victoria, Bogner, BadCat, Earforce, Budda, Splawn, Elmwood, Mesa uvm...) angespielt um mir wirklich 100%ig sicher zu sein...sogar bis nach Holland (Koch) bin ich damals gefahren weil es noch keinen Vernünftigen Vertrieb in DE gab...what ever.
Demnach würde erstmal etwas abwarten, die Kohle komplett ansammeln und in Ruhe und schön relaxt Alternativverstärker anspielen ( der Amp rennt ja auch nicht weg) und vor allen Dingen auch gucken, ob der VH4 an der schon vorbestellten Box klingt.

Wo hast Du denn einen Splawn getestet ?

LG

Markus
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass man einen in jungen Jahren gekauften Allrounder, später eh wieder verkauft.

One-Trick-Ponys, welche in ihrem Element erstklassig sind, behält man einfach eher, da der Sound nicht flexibel sein "muss".

Hatte mir zB recht jung nen Diezel Einstein gekauft.
War lange damit glücklich, bis ich nen speziellen Sound wollte: Verkauft.

Jetzt fahre ich 2 One-Trick-Ponys (BiAmping) für Zerre und Clean.
 
Wo hast Du denn einen Splawn getestet ?

LG

Markus

Arbeitskollege (Sammler von Gibson-, Rickenbacker- und Fendergitarren) von meinem Vater hatte einen ProMod und das neuste (?) Modell namens Nitro. Die Dinger habens mir in der Tat auch sehr angetan. Klingen im Grunde genommen viel offener als ein Herbert, kommen aber dennoch nicht an diesen überodernen Metalsound heran...nichts desto trotz werde ich mir irgendwann noch einen gönnen.
 
Arbeitskollege (Sammler von Gibson-, Rickenbacker- und Fendergitarren) von meinem Vater hatte einen ProMod und das neuste (?) Modell namens Nitro. Die Dinger habens mir in der Tat auch sehr angetan. Klingen im Grunde genommen viel offener als ein Herbert, kommen aber dennoch nicht an diesen überodernen Metalsound heran...nichts desto trotz werde ich mir irgendwann noch einen gönnen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe für den Splawn ProMod meinen Herbert verkauft, eben weil der Splawn ProMod viel offener und dennoch tighter klingt.

Nichtsdestotrotz sind für mich die Diezels sehr, sehr gute und echt geile Amps.

LG

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben