Digi bis 2.500 Clavinova 370 oder 470 ?

  • Ersteller KLaviermutti
  • Erstellt am
K
KLaviermutti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
27.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

wir haben zwei "Klavier-Kinder" (4 und 1 Jahr Spielerfahrung) und nun wollen wir das Leih-Klavier ersetzen.
Ein akustisches geht nicht, deshalb haben die Großeletern beschlossen, es soll was vernünftiges sein.
Bis her haben wir mit dem Yamaha CLP 370 geliebäugelt. Aber nun kommt das 470er raus . Lohnt sich die Differenz von 300 € für die Unterscheidung: (USB-Stick, andere Pedalausrichtung)?


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________Nur bem Umzug______________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Klassik (bisher) mit Geige._____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
WZ-Tauglich, klavierähnlich______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Vielen Dank!!!
Gruß

KM______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Hey,

Bis 2500,-- für D-Piano ist ja sehr hoch angesetzt, finde ich. Testet aber auch unbedingt Kawai-Modelle und Roland HP-Serie (mit Supernatural-Klangerzeugung).

CLP 370 würde sicher "ausreichen", aber beschränkt euren Blick nicht auf Yamaha, sondern testet in Ruhe, die Kinder haben ja schon gute Spielerfahrung und können auf jeden Fall etwas dazu sagen, wenn sie ihre Lieblingsstücke auf den Yamahas, Kawais und Roländern testen.

http://www.musik-service.de/roland-hp-302-black-prx395771732de.aspx

https://www.thomann.de/de/kawai_cn33_sb.htm

Finde ich mehr als ausreichend vom Preisbudget her gesehen, lieber das gesparte Geld noch in Zubehör oder weiteren guten Klavierunterricht investieren.
 
oha, jetzt macht yamaha ja endlich mal was neues.


  • NW (Natural Wood) Klaviatur mit Decklagen aus synthetischem Elfenbein (Verwendung von Holzelementen für die weisen Tasten)
  • RGE (Real Grand Expression) Sound Engine
Die NW-Klaviatur ist auch im CP1 und CP5 verbaut, den Top-Stagepianos von Yamaha. Ich finde die Klaviatur nicht schlecht, aber ich für meinen Teil finde das Roland mit der PHAIII die Nase vorne hat. Die Yamaha NW ist ein bisschen leicht und rutschig oder irgendwie jedenfalls nicht so griffig wie die Roland aus meiner Sicht, aber das ist Geschmackssache.

Ich bin etwas verwundert, dass Yamaha hier nicht SCM als Tonerzeugung nimmt, wie es bei den drei aktuellen Stagepianos der Fall ist. RGE ist möglicherweise eine neue auf SCM basierte Technik. Weiss jemand mehr? Ich muss sagen, ich lese es jetzt zum ersten Mal.


Hier steht noch mehr über die neue Sound-Technik:

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/digitalpianos/clp_series/clp-440pe/

Das liest sich erstmal gut, aber hier steht auch, dass es die Weiterentwicklung der Sampling-Technik ist und eben nicht auf dem neuen Modelling beruht. Hmm. Aber anscheinend Ansätze daraus übernimmt. Müsste man wie gesagt mal gezielt testen und gegen die sehr guten Roländer vergleichen.

Im Gegensatz dazu hat das "370" nur die uralte Sampling Technik "Stereo Sample mit 4 Dynamik Stufen", auf die auch Kawai noch aufbaut. Roland Supernatural und eben die Yamaha SCM Technik sind durch Modellierung deutlich weiter und bieten stufenlose Dynamik und auch wie ich finde einfach mehr Dynamik und eine bessere Ausklangphase. Das ganze spielt sich einfach lebendiger.


Also wie auch Stuckl schrieb würde ich mir auch diese beiden noch ansehen (beide mit Supernatural Technologie):

https://www.thomann.de/de/roland_hp305_sb.htm
https://www.thomann.de/de/roland_hp307_sb.htm

Das 307 hat eine bessere Klaviatur (obwohl das 305 keine schlechte hat) und ein Display mit mehr Möglichkeiten den Sound zu verändern als das 305 sowie noch bessere Lautsprecher.

gibts auch in "Rosewood". Letztlich werden alle drei (hp305, hp307 und eben das neue yamaha 470) auf Augenhöhe sein, vermute ich sehr stark, natürlich ohne das neue 470 gespielt zu haben. Es dürfte eher eine Geschmackssache sein.

Das Kawai CA 13 auf einem anderen Thread dürfte auch interessant sein:

https://www.thomann.de/de/kawai_ca13_sb_set.htm

ebenfalls mit Holztasten, allerdings ist die Klangerzeugung bei Kawai nicht ganz so technisch ausgefuxt wie bei Roland. Anspielen lohnt sich aber sicherlich. Das CN33 empfinde ich ebenso wie Stuckl als ein wirklich gutes Teil für den kleinen Geldbeutel. Es wird aber insg. klanglich nicht mit den teuren mithalten, vermute ich. Aber auch hier lohnt sich das anspielen- schlecht ist es wirklich nicht. Verarbeitung, optik sind 1a. Klaviatur eben beim cn33 wie auch bei den beiden Roländern keine Holztasten, aber die Oberflächen sind ja trotzdem wie auch das Yamaha mit dem künstlichen Elfenbeinmaterial überzogen, so dass es für mich keinen Unterschied macht, weil man das Holz ja nicht spürt. Ich würde generell Holztasten eher als etwas überflüssig betrachten, da ja das Holz den Klang nicht beeinflusst und eben nicht direkt berührt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben