Digital oder ein echtes Klavier?

  • Ersteller homeboy05
  • Erstellt am
H
homeboy05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
02.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier und spiele schon c.a 1 Jahr Keyboard und spiele auch gerne und das jeden Tag so um die 3-4 Stunden .So nun wollte ich mir ein Digitalpiano anschaffen weil meine Ansprüche immer mehr werden und ich mit mein keyboard (psr 413 ) nicht mehr so auskomme (Anschlag,Klang..usw..) . Ich habe mir schon das CLP 370 R angeschaut und wollte eig auch dafür sparen aber jetzt meinte eine Bekannte von uns das sie mir ein echtes Klavier schenken will weil sie damit so oder so nicht mehr spielt nun weiß ich nicht
Klavier oder Clp 370 R . Wohne im Mehrfamilienhaus . was würdet ihr mir empfehlen?

mfg Daniel:great:
 
Eigenschaft
 
Naja, es kommt drauf an ;)
Wenn du wirklich Klavier spielen willst, ist das Klavier natürlich die bessere Variante, vorausgesetzt es ist ein vernünftiges Klavier (nicht so ein 500€-Chinaimport) und du kannst es auch regelmäßig spielen (Lautstärke/Nachbarn).
Andererseits fragt man sich natürlich, was das wohl für ein Klavier ist, wenn es schon verschenkt werden soll - das macht nicht gerade Hoffnung. Und du musst natürlich auch beachten, dass du an einem Klavier die ganzen Spielereien wie Begleitautomatik oder andere Sounds nicht mehr hast (wobei das bei einem Digitalpiano ja auch in die Richtung geht, wenn auch nicht ganz so heftig). Aber dafür könntest du ja das PSR erstmal behalten...
 
Mein Pianistenherz rät dir zum Klavier.

Das allein ist aber noch nicht wirklich hilfreich. Wichtig wäre zu wissen, in welchem Zustand das Klavier deiner Bekannten ist, denn wenn daran größere Reparaturen fällig sind, wird das schnell ein teurer Spaß.

Wie deine Nachbarn zu einem Klavier stehen, kannst nur du selbst in Erfahrung bringen - am besten wohl einfach auf die Leute zugehen und sie fragen. Mehrfamilienhaus und Klavier müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen, können aber :)
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Grundsätzlich ist ein Klavier besser. Natürlich vorrausgesetzt, dies ist in einem guten Zustand. Das mit dem Mehrfamilienhaus sollte kein Problem sein, wenn du feste Übezeiten einhältst. Allerdings kann, je nachdem in welchem Stockwerk du wohnst, der Transport etwas teurer werden (bei mir damals hat das Abholen des Klaviers aus dem 5 km entfernten Nachbardorf und eine Treppe hochschleppen knapp 200 € gekostet). Aber frag da einfach mal unverbindlich bei einem Transportunternehmen deines Vertrauens nach.
 
Ich werde mir es morgen mal anschuen und sag euch dann mal die Daten vom Klavier

:D
 
Würde mir ein Klavier geschenkt werden - ich würds nehmen, egal in welchem Zustand es ist. :) Dafür ist es einfach ein zu tolles Geschenk, als dass ich es aus Misstrauen der Bekannten gegenüber ablehnen würde.
 
Würde mir ein Klavier geschenkt werden - ich würds nehmen, egal in welchem Zustand es ist. :) Dafür ist es einfach ein zu tolles Geschenk, als dass ich es aus Misstrauen der Bekannten gegenüber ablehnen würde.
Naja, wie schon gesagt: Bei vielen Leuten wird es schon Geld kosten, ein Klavier überhaupt ins Haus / in die Wohnung zu kriegen. Und wenn es dann einfach nur ein hölzerner Schrotthaufen ist... naja. Für mich wäre das jedenfalls kein tolles Geschenk.
 
also die meine Bekantin meint ich könnte es auch geschenkt bekommen aber ich ja morgen hin und stell ma die infos rein ;)
 
Wenn du die Wahl zwischen Klavier und Digitalpiano hast, solltest du dich immer fürs Klavier entscheiden, insofern es "technisch" ok ist.
 
es ist 100-120 Jahre alt
 
Grundsätzlich ist ein Klavier besser.

Das muss doch jeder selbst entscheiden, so eine puristische Aussage in allen Ehren, aber entscheidend ist, ob das Gerät Spaß bringt.
Außerdem muss ein Klavier auch regelmäßig gestimmt werden, das kostet zusätzlich.
Ein 100-120 Jahre altes Klavier ohne Restaurationsmaßnahmen wird vermutlich nicht sonderlich gut klingen.
 
Meine persönliche Lebenserfahrung sagt mir immer, was nix kostet taugt auch nix. Mal im ernst. Wer verschenkt ein Funktionsfähiges Klavier aus reiner Nächstenliebe??? Bei so einem alten Gerät könnten einiges an kostenintensiven Arbeiten anstehen um da noch einen ordentlichen Klang zu entlocken. Ich würde das Klavier einen Klavierbauer inspizieren lassen. Stell Dir mal vor, du transportierst für teures Geld in Deine Wohnung und dort stellt sich heraus, das Du das Gerät nur noch entsorgen kannst. Mit dem Geld hast Du dann Dein DIGIPiano schon mal versenkt.....
 
man sollten sicherlich einen Fachmann sich das Klavier ansehen lassen. Oft lassen sich so alte Teile nicht mehr auf Kammerton stimmen oder sind sonst wie kaputt, dass man einfach mit einem guten Digitalpiano mehr Freude haben wird.
 
So die Frau hat es sich anders überlegt sie will es nicht mehr verschenken ka warum .Was haltet ihr vom clp-370
 
klar aber das HP 207ist mir doch zu teuer
 
Dann gäbe es z.B. noch das HP203...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben