welche polyphonie?

  • Ersteller alsterperle
  • Erstellt am
alsterperle schrieb:
die homepianos haben drei pedale, die stagepianos nur eins. ist das von großer bedeutung???
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich mit meinem spielerischen Unvermögen halte eins (das Haltepedal) für ausreichend. Es wird aber keine fünf Minuten dauern, bis hier jemand schreibt, dass für die Etüden von Debussy (keine Ahnung, und ist nicht bös gemeint ;) ) unbedingt ein Dämpferpedal erforderlich ist. Und was das ominöse dritte Pedal macht, ist ja überall verschieden. Mehr Info liefert dir auch die Suchfunktion zu "Pedal(e)".
 
Jay schrieb:
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich mit meinem spielerischen Unvermögen halte eins (das Haltepedal) für ausreichend.
Ich auch!
Jay schrieb:
Es wird aber keine fünf Minuten dauern, bis hier jemand schreibt, dass ... unbedingt ein Dämpferpedal erforderlich ist.
Um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen und die Verwirrung komplett zu machen: Die Eingangsbuchse vieler Digitalpianos (seien es Home-, seien es Stagepianos) für das Sustainpedal werden sehr oft mit DAMPER überschrieben, was teuflischerweise :evil: vermuten läßt, hier sei nur und ausschließlich ein Dämpferpedal anzuschließen, was aber (natürlich) nicht stimmt.
 
ok, also scheint das eine pedal für meine zwecke dann wohl auszureichen.

werde wahrscheinlich am wochenende mal zu musik-produktiv nach ibbenbüren fahren, in der hoffnung, dass sie dort "meine favoriten" vorrätig haben und ich die vergleichen kann.

halte euch - wenn's denn interessiert - auf dem laufenden.

nochmals tausend dank für eure hilfreichen antworten.

lg, wiebke
 
Obwohl ich fast nur Klassik spiele und unter anderem auch den mysteriösen Herrn Debussy ;), komme ich doch recht selten in Verlegenheit das linke Pedal zu benutzen und ich denke ein Pedal ist ausreichend.

Dass man es manchmal gut einsetzten kann und auch sinnvoll ist, will ich gar nicht bestreiten. Aber es gibt in deiner Preiskategorie einfach wichtigere Kriterien: Klang, Sound, Tastatur und in Kombination mit einem guten Preis - die du vor die Frage der Anzahl der Pedale stellen solltest!
 
wo wir gerade über pedale reden hat wer ne ahnung warum bei mir was net stimmt
also genauer gesagt ich beschreibs mal
habn jv 2080 und nen fatar sl 1100
aber mein sstain pedal hält immer nur den letzten ton, mein neuen anspielen des nächsten wird der gestrichen und der nächste gehalten, das ist ja net ganz so toll und ich kann net mal beim üben den fehler machen und das pedal zu lange treten bis es total breiig klingt und daher fällt da der übungseffekt mal total weg
aber der jv 2080 hat ja mehr als 2 stimmen und der ton ist auch net monophon oder so
waaaaaaaaah
 
Zur Mono / Stereo / Stimmenanzahl - Frage:

Technisch betrachtet ist das Abspielen einer Stereoaufzeichnung als 2 Spur - Abspielvorgang zu sehen.

Eine Stimme = 1 Spur, da in den üblichen PCM - Synthesemodellen ein Digitaloszillator (also eine Sampleabspielvorrichtung!) nur Monosamples abspielen kann.

Da hat man also eine Stimme für Links und eine Stimme für Rechts.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
 
Orgelmensch schrieb:
Dann hättest du ja bestimmte Töne nur links oder rechts...Beweise auf den Tisch!!! :)
Danke, Nav! Ich wollte gerade meiner Auskunftslast gegenüber unserem Leslie-Rotationserotiker ;) gerecht werden, weil er nach einem Beweis geschrieen hat.

Besser, als Du es erklärt hast, kann man es wohl nicht beschreiben. Daumen hoch! :great:
 
Und wieder was gelernt!!!
Wußte ich echt nicht!!!
Viele neue Infos in letzter Zeit...gefällt mir gut :great:
 
Sach ma, Orgelmensch, Dein neuer Avatar erinnert mich an einen Autor, der, sagen wir mal, in seinen Short-Stories die etwas andere Seite der USA - speziell L.A. - den Lesern vor Augen geführt hat. Lieg ich richtig?
 
Das bin ich..letzten Urlaub!!! :(
Ne, ne...du liegst richtig!!!
 
Orgelmensch schrieb:
Das bin ich..letzten Urlaub!!! :(
Ne, ne...du liegst richtig!!!
Mann, schade daß ich nicht vor Dir auf die Idee mit BUK :cool: als Avatar gekommen bin...
 
alsterperle schrieb:
hat jmd. von euch zufällig eine internetseite parat, auf der man sich mal einige klangbeispiele anhören kann? (ich weiß, das ersetzt nicht das selber hören/spielen, aber bevor ich am wochenende evtl. noch mal testen fahre, schon mal ein erster eindruck.)
Auf dieser Seite gibt es (Klavier-)Klangbeispiele von vielen Stagepianos und Synthesizern:
http://purgatorycreek.com/

einfach unter "Digital Piano Shootout" -> "Complete Listing"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben