digitale Endstufe für Monitoring

  • Ersteller BillyKlein
  • Erstellt am
B
BillyKlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.11
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Stuttgart
kennt jemand diese Endstufe Alto D1 2-Kanal Digital-Endstufe 2x500W 4Ohm,
ich bin mir nicht sicher ob es sich um einigermaßen Qualität handelt (ich glaube ital. Hersteller), möchte sie hauptsächlich als Monitor Endstufe einsetzen und auf größeren Gigs für einen zusätzlichen 15" Sub, die andere mögliche Wahl wäre diese QSC PLX1104 Endstufe, kann mir jemand einen Rat geben? Danke!
 
Eigenschaft
 
Gesehen habe ich die ALTO schon, schön günstig. Getragen auch, ist schön leicht. Aber gehört habe ich sie noch nicht. Sie wird wohl tun was sie soll, also lautermachen. Subs und Digitalendstufen sollen irgendwie problematisch sein, weiß da aber nix genaueres. Wenn du sie nur für die Subs nimmst und die Tops aktiv trennst, könnte es mit den 500 Watt hinhauen, wenn du aber Subs und Tops mit Passivweiche darüber betreiben willst, wirds wohl meistens knapp. Was für Boxen sollen denn da überhaupt konkret dran?
 
wenn ich das richtig im kopfs hab (bitte nict verbrennen wenn ich mich irre!!!) sind in den altos powersoft digimod module drin!


Ich hab selbst n paar digimods, für monitorbetrieb verwende ich sie auch.... aber klanglich sind sie meinen anderen stufen (u.a. FAT Audio fpa 2.9, YAmaha P-7000, TA2400 Matrix 1200U usw...) merklich unterlegen, die klingen schärfer....
im bass laufen sie hingegen hervorragend, wie ich finde....

nun nichts desto trotz: bei nicht allzu audiophilen anwendungen kann man sie im monitorweg auch verwenden.... auf der front würd ICH es nicht machen...
 
Vielen Dank für Eure Tips, was ist den mit der QSC PLX1104 ? wäre das evtl. die bessere Wahl ? ist allerdings auch mit Schaltnetzteil (hab mal gehört die Qualität sei mieß), ich brauchs nicht so besonders laut, mache Tanzmucke, es sollte eher schön rund klingen, als Monitor Boxen hab ich 2 Ramsa WSA 80 und wenn ich mal einen 2. Sub anschließe ist das ein 15" KME mit Doppelschwingspule 2x 400W, Danke!
 
Vielen Dank für Eure Tips, was ist den mit der QSC PLX1104 ? wäre das evtl. die bessere Wahl ? ist allerdings auch mit Schaltnetzteil (hab mal gehört die Qualität sei mieß)

qualität von schaltnetzteilen allgemein? das ist blödsinn!

Wenns konkret um die pLX ging kann ich das nicht beurteilen, kenne sie nicht sonderlich...
 
Nein ich meinte nicht die Qualität von Schaltnetzteilen sonder die Qualität von QSC?
 
Habe die PLX1104 im Einsatz als Bass-Endstufe - da läuft also auch ordentlich Leistung drüber. An meine Monitore hatte ich sie auch bereits angeschlossen. Von der Qualität her kann ich bisher noch nichts negatives sagen. Meiner Meinung nach hört man die Unterschiede zwischen veschiedenen Endstufen aber auch nur sehr schwer raus (ausgenommen wirklichen Billig-Müll). Für Korinthenkacker mag die PLX etwas direkter klingen als eine klassische Endstufe. Für den regulären Preis wär sich mir aber ehrlich gesagt zu teuer gewesen.
Die kleine PLX hat eben keinen Schnickschnack wie Frequenzweiche, Mono-Brückenbetrieb ect. eingebaut. Wenn du damit leben kannst, spricht eigenlich nichts dagegen.
 
Nein ich meinte nicht die Qualität von Schaltnetzteilen sonder die Qualität von QSC?

Bei QSC gibt's ebenso Licht und Schatten wie bei fast allen anderen Endstufenherstellern eben auch. Solange sie funktioniert, ist eine PLX ein netter Amp. Raucht sie nach der Garantiezeit ab, braucht man sich über Reparatur keine Gedanken zu machen. So einfach ist das. :D


domg
 
Wenn es nur ums Monitoring geht, kannst Du Dir mal die GX3 oder GX5 von QSC anschauen.

Ich habe mir fürs Monitoring die GX3 gekauft und für 300 Latschos ist es
a: ein Schnäppchen
b: von der Leistung absolut ausreichend.
c: leicht da Schaltnetzteil

Überhaupt muß man sagen das für dass kleine Geld erstaunlich viele Features drinnen sind.

Gerade für Dich als Ramsa-Anwender ist es recht angenehm das die Ausgänge sowohl Speakon und Klinke beinhalten.
Auch nett, die schaltbare, integrierte Frequenzweiche die Kanal B dann bei 100Hz trennt.
 
Ich hab nur zwei kleine Anmerkungen:

... Solange sie funktioniert, ist eine PLX ein netter Amp. Raucht sie nach der Garantiezeit ab, braucht man sich über Reparatur keine Gedanken zu machen. ...

Selbstverständlich kann man auch PLX2 Verstärker reparieren, sowohl während der Garantie als auch nach deren Ablauf. Wenn da wirklich mal etwas abraucht (was selten genug vorkommt) handelt es sich meistens um diskrete Leistungsbauteile, die natürlich auch austauschbar sind.

Meine Kollegen im Service kriegen das (fast immer) wieder hin.

...
Ich habe mir fürs Monitoring die GX3 gekauft ...
c: leicht da Schaltnetzteil
...
Obwohl die GX Endstufen relativ leicht sind, ist ein normales Netzteil mit Trafo verbaut.

Grundsätzlich halte ich beide erwähnten QSC Verstärker für Deine Anwendung für geeignet. Vergleiche mit anderen Herstellern kann und darf ich hier natürlich nicht machen.

Gruß
Marcus
 
Selbstverständlich kann man auch PLX2 Verstärker reparieren, sowohl während der Garantie als auch nach deren Ablauf.

Das bestreite ich nicht.
Die Frage ist, ob es sich rechnet, denn bei SMD-Amps im Einplatinen-Design ist bei einem kleinen Blitz eben meist der Austausch der Hauptplatine erforderlich. In dieser Situation ist es i.d.R. günstiger, sich gleich einen neuen Amp zu kaufen.

Kann sein, daß die PLX2 nun anders aussieht als der Vorgänger, aber bei den alten PLXen und den kleinen PL Amps liegt die Sache so, wie von mir beschrieben.


domg
 
Ja vielen Dank, die GX3 wäre preislich interessant aber die PLX würde mir vom Gewicht her besser zu sagen, ich weiß nur nicht ob sie eher zu den profesionalen oder zu den Consumer Produkten von QSC gehört.
 
Ja vielen Dank, die GX3 wäre preislich interessant aber die PLX würde mir vom Gewicht her besser zu sagen, ich weiß nur nicht ob sie eher zu den profesionalen oder zu den Consumer Produkten von QSC gehört.
Für schlappe 400 Latschos weniger, trage ich gerne die paar Kilo mehr ;)

@ QSC:
Lesen bildet ;)
Hatte mir das Teil gekauft weil es leicht und billig war und sofort ohne lesen der Anleitung verbaut und benutzt.
Aba jetzt bin ich ja wieder etwas schlauer geworden.
 
Also es ist vollbracht, ich hab die QSC GX3 heute gekauft und gleich ausprobiert, bin sehr zufrieden und das beste sie passt in ein kleines SKB X Rack und hat dadurch ein super Handling, also danke Euch noch mal für die Hilfe!
 
Gerne geschehen !
Als Anhang möchte ich noch eines loswerden.
Wir haben uns heute mal hingesetzt und die Exaktigkeit der Frequenztrennung angeschaut und waren erstaunt das die GX3 ohne große Frequenzüberschreitungen / Frequenzüberschneidungen "exakt" trennt.

Da sollte sich manch Hersteller auch teurer Frequenzweichen, Managemantsystemen oder Endstuen mit X-over-Funktion mal ein Beispiel dran nehmen (ist wie immer meine persönliche Meinung).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben