Digitaler Synth und Entscheidungshilfe bei Musiksoftware

  • Ersteller ReignOfChaos
  • Erstellt am
ReignOfChaos
ReignOfChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
17.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ich hoffe, dass ich mich jetzt mit der Fragestellung im Forum nicht all zu grob vertan habe. Falls doch, tut mir das Leid.
Nachdem ich jetzt mit verschiedenen Bands einige Zeit in Studios verbracht habe, mir da allerdings die Freiheit und Zeit etwas fehlt, für Feinschliffe und die Umsetzung von Ideen habe ich mich entschlossen, unsere Musik nun selbst umzusetzen. Beziehungsweise meine ersten Schritte auf dem Gebiet zu wagen.

Ich bewege mich größtenteils im Metalbereich und habe deshalb größtenteils mit Gitarren, Schlagzeug und Gesang zu tun. Typische Zusammensetzung einer Metalband eben. Nun suche ich bereits seit einiger Zeit nach einer Software/Plug-In, welches es mir ermöglicht Keyboard/Synthesizer Spuren gut umzusetzen.
Bei einer ersten Recherche habe ich, meinen Erwartungen entsprechend, festgestellt, dass es preislich natürlich mal wieder so gut wie keine richtige Grenze nach oben gibt. :D
Allerdings benötige ich keine ultra hochwertige Orchestrations-Software. Ein Programm wie EZ Keys wäre bereits vollkommen ausreichend, jedoch nicht nur mit Klavier. Obwohl Klavier natürlich unter anderem benötigt wird. Außerdem Strings, Orgel oder Synthetische Chöre, die aber auch nicht unbedingt die qualitative Obergrenze sein müssen. Wie gesagt, handelt es sich hier so ziemlich um die ersten Schritte. Am schönsten wäre es, wenn ich, wie bei EZ Drummer, meine Midi-Spuren importieren könnte und das Programm den Rest erledigt. Vielleicht ist das ja auch selbstverständlich, ich weiß es nicht.... ^^


Bei der Wahl der Software, welche ich zu benutzen gedenke, schwanke ich zwischen ProTools, Sonar und dem Magix Music Maker.
Sollte also eines der drei, alleine schon für das oben genannte besser geeignet sein, wäre das gut zu wissen.
Preislich ist eigentlich alles in Ordnung, was sich so im Bereich Sonar, ProTools etc bewegt. Also wie gesagt, eine Orchestrationssoftware für mehrere Tausend Euro würde den Rahmen sprengen.

Das wären erstmal meine ersten Überlegungen und Fragen gewesen. Ich freue mich auf Antworten und bin schon sehr gespannt.
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Du brauchst also eine DAW. Da kannst gerne klein anfangen. Für Deine Ansprüche ist wohl fast jede DAW geeignet. Jedoch würde ich bei der DAW auch drauf achten, wie viele Leute Dir hier helfen können. Sonar ist klasse (habe ich auch). Aber -ich habe es an anderer Stelle schon gesagt: Sonar hat hier fast keiner. Cubase ist hingegen einer der Platzhorsche. Und vor allem: Eine LE-Version von Cubase liegt bei vielen Audio-Interfaces bei. Um ein Audio-Interface wirst Du nicht herumkommen. Damit kannst Du schon starten. Softwareinstrumentze sind dabei und im Free-Bereich (also im legalem(!) Free-Bereich)findet man schon sehr viel zum Starten. Die besagten Programme wie EZ-Keys und EZ-Drummer können auch später dazukommen.

Die Frage nach "welcher DAW" wird immer wieder gestellt. Eine Antwort ist (finde ich) quasi unmöglich es sein denn Deine Ansprüche sind so speziell, dass diese direkt auf eine DAW hinweisen. Mein Tipp (etwas unkentionell) Starte mit der DAW, die beim Interface dabei istbei ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja das mit dem Audiointerface dachte ich mir schon fast. Werde mich da die Tage mal auf die Suche nach einem machen.
 
Auch noch einmal Herzlich Wilkommen...
DAW Tipps sind wie schon beschrieben sehr schwer, da jede derzeit auf dem Markt befindliche "ernsthafte" DAW bereits sein eigenes Komplettpaket mitbringt. Vom Magix MusicMaker würde ich jedoch abraten, da Du für den gleichen Preis von ca. 100€ bereits das Samplitude MusicStudio bekommst. Das wiederum den Focus mehr auf "echte" DAW legt und nicht wie der "Maker" eher ein "Schnipselzusammenfüger" ist.
Cubase würde ab der Elements Version wirklich Sinn machen, ist aber keine Gratissoftware wie z.B. die sog. AI Versionen die gerne bei Audiointerfaces dabei sind.
Es lohnt sich generell nach Bundles Ausschau zu halten. Steinberg hat hier z.B. Angebote....Interface mit Cubase Elements. Sonst findet man immer mal bei Händlern "eigene" Bundles die recht gut zusammen passen.
ProTools ist im unteren BEreich nicht so das "Ding" Da gibt es andere, die bereits im unteren Preisbereich mehr können und anbieten. Sonar habe ich bis vor einigen Wochen selber noch genutzt in der X3 Producer Version, bin aber Anfang Dezember nach sieben Jahren wieder zu Steinberg Cubase zurück (Pro8).
Instrumente, also VSTi, wirst Du finden wie Sand am Meer...wenn Du die Zeit aufbringen kannst, teste durch die Kandidaten...meist gibt es von jedem VSTi eine Demoversion, mit der Du erst einmal experimentieren kannst. Die einschlägigen DAW´s bringen hier aber auch schon die Eine oder Andere "Perle" mit. Auf FX Seite sind diese DAW´s meist bereits komplett ausgestattet bis hin zu für Euch sicherlich SEHR interessanten Amp-Simulationen für die "Klampfen-Fraktion".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Zum Thema DAW wurde hier bereits alles gesagt.

Die virtuellen Instrumente sind natürlich eine ganz andere Liga. Es gibt hier sehr viele kostenlose Plugins, die sehr gute Ergebnisse liefern (wie immer natürlich: WENN man weis, was man damit machen möchte und wie man damit umzugehen hat), andererseits aber natürlich auch die schweineteueren Libs im vierstelligen Eurobereich.
Ich kann dir nur empfehlen, dir hier eine vst-host software runterzuladen und die unzähligen kostenlosen Plugins zumindest mal kurz anzutesten. Normalerweise merkst du dann schon, ob da was dabei ist, das dir weiterhilft.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben