Digitales Pult - Hybrid: DAW bedienen und normales Mischen gleichzeitig

R
Reyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.09
Registriert
24.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe ein ganz grundsätzliche Frage zur Arbeit mit einer digitalen Mischkonsole (die auch als DAW Controller fungieren kann).

Ich möchte mir das Tascam DM24 zulegen und habe gelesen, dass ich damit meine DAW (ProTools) bedienen kann sowie das Teil auch als "normales" Mischpult benutzen kann. Nun zur Frage:
Kann man das gleichzeitig machen? Sprich ich hab Audiosignale, die in das Pult fließen und die möchte ich mischen können. Jedoch möchte ich auch meine DAW kontrollieren. Ich denke mal, dass sich das schnell umschalten lässt. Jedoch ist die Frage, ob das Audio Signal immer noch durch den Kanalzug fließt, wenn ich auf DAW Modus bin, sodass ich das Signal durch die Konsole immer noch dann höre auf den Regie-Raum Lautsprechern.

Ich habe noch nie mit einem Digital Pult gearbeitet, insofern habe ich da keinerlei Erfahrung.

Nebenfrage: Lässt sich das DM24 schnell in den DAW Modus umschalten und zurück?
 
Eigenschaft
 
ist es vielleicht so, dass das Audiosignal, welches bei dem Mischpult ankommt immernoch durch Pult geht, während ich im "DAW Modus" bin, also die DAW mit dem Mischpult bediene?
 
es gibt etwas das sich HUI nennt. Human User Interface. das ist ein protokoll mit dem man über sein digitalpult die meisten DAWs steuern kann und läuft über USB... das kann aber nicht jedes pult, achtung. ich hab das in studios bisher nur mit dem yamaha 02r und den tascam dm32/48 gesehen. frag einfach mal beim hersteller nach ob das ding HUI unterstützt. in protools muss du dann nur noch in den preferences die betreffenden einstellungen machen und im pult dann über die "remote" ebene die fader fernbedienen. leider funktioniert das nicht mit allen plugins. die Digirack dinger können hui, etwaige drittanbieter vermutlich nicht ;(
 
Hallo, reyman,

ich kenne jetzt nur den Ablauf beim Tascam DM 3200, das ist allerdings ein bißchen jünger als das DM24. Da wechselst Du per Remote-Taste im Layer-Bereich ganz einfach in die Fernsteuerung. Das eingespeiste Signal läuft dann ganz normal über den/die normalen Kanal/Kanäle.
Das DM24 hat eine solche Taste allerdings nicht. Hast Du Dir bei Tascam schon mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen (Support => Produktarchiv)?
Wie paulsn schon sagte: Da müßtest Du vor allem erst mal im DM24 einen oder zwei Controller definieren und in der DAW dann entsprechend zuweisen (beim DM3200 sind z. B. in der DAW zwei "Mackie Control" einzufügen, die dann auf bestimmte MIDI-Ports geroutet werden). Was das DM24 aber auf jeden Fall kann, ist, pultintern auf Timecodebasis Automationsdaten zu speichern.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben