Digitalpiano 1500,- EUR Klasse

palmann
palmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
6.310
Kekse
16.251
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano der 1500,- EUR Klasse für meine Zweitwohnung und vorwiegend zum Üben, kein Studium, nur zum Privatvergnügen, quasi. Besitze ein Kurzweil PC88, dass ich für brauchbar erachte, aber was mir doch inzwischen etwas in die Jahre gekommen scheint. Klavier-Simulation könnt einfach besser sein, Sounds, Nebengeräusche, Tastatur, Modeling was sich da die letzten Jahre wohl so getan hat.

Dachte an ein Yamaha P-255 oder CP40, gerne auch deren Vorgänger wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Die Yamahas gefielen in verschiedenen Videos vom Sound am besten. Angespielt wird auf jeden Fall, dann wird entschieden. Von daher bin momentan ich für (fast) alle Marken offen.

Gruesse, Pablo

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1500,00 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Beyerdynamik DT 770 250 Ohm, Acus One For Strings 6, Gesangsanlage Proberaum (Peavey HiSys Speaker)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] im Studio (Homerecording)

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ein paar mal im Jahr, sollte mobil sein

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca. 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
Klavierersatz, prinzipiell finde ich aber Stagetauglichkeit wichtig

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Leichtere Klassikstücke, Pop/Rock (eher Recording)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Akustisches Klavier

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nicht zu überladen, elegant, funktional

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Zuverlässigkeit
Robustheit
Ausgereiftheit (keine zu laute Tasten und so Scherze)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie ein guter Plan. Yamaha P255/CP40, oder auch die Vorgänger P155 und CP50 sind gute Ausgangspunkte zum Antesten. Ich würde in jedem Fall auch noch das Kawai ES8 mit dazunehmen, das liegt preislich auch im Rahmen und wird in vielen Hinsichten z.Z. als der Goldstandard dieser Klasse betrachtet, mit schönen neuen Klaviersamples. Evtl. auch Roland FP80 und und Casio PX5S, ist jeweils Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben