Digitalpiano an Laptop angeschlossen, ton wird nicht übertragen!

  • Ersteller Frayline
  • Erstellt am
Frayline
Frayline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
08.10.07
Beiträge
83
Kekse
12
Ort
Niedersachsen
Hey Leute,
Bin auf diesem gebiet noch etwas unerfahren und wollte euch deswegen um eure hilfe bitten.
Habe seit kurzem ein E-Piano und wollte dies jetzt gerne mit meinem laptop verbinden um ein paar stücke aufzunehmen.
Hab in nem anderen forum gelesen das es am einfachsten wäre wenn ich mit nem kabel in den kopfhörer eingang vom piano gehe und dann in den line out vom laptop. Hab das auch schon versucht und benutze normalerweise immer audacity zum aufnehmen. Nur jetzt kam kein ton an und es wurde halt nichts aufgezeichnet.
Kann ich denn überhaupt einfach ohne weiteres über den line out ausgang am laptop aufnehmen aufnehmen? weil eigentlich ist dafür doch der mikrofon eingang am laptop oder?
Und gibt es sonst noch günstige methoden um den sound des pianos aufzuzeichnen? Es hat noch 2 aux ausgänge für links und rechts, usb und midi. wobei ich es über midi nicht gerne machen würde da ich ja damit nicht den eigentlichen sound des pianos aufzeichnen kann.

Hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir schnell helfen!
Danke schonmal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hab in nem anderen forum gelesen das es am einfachsten wäre wenn ich mit nem kabel in den kopfhörer eingang vom piano gehe und dann in den line out vom laptop
Du musst Kopfhörer Ausgang vom Piano und Line In vom Laptop verbinden. Weil das Signal soll ja vom Piano in das Laptop und nicht umgekehrt ;)

Kann ich denn überhaupt einfach ohne weiteres über den line out ausgang am laptop aufnehmen aufnehmen? weil eigentlich ist dafür doch der mikrofon eingang am laptop oder?
Richtig. Wenn dein Laptop nur zwei Buchsen hat, dann hast du keinen dedizierten Line In, sondern musst über den Mic In aufnehmen. Aber dort dann irgendwie in der Software auf Line umstellen bzw. den Mic Boost ausstellen oder sowas.

Es hat noch 2 aux ausgänge für links und rechts,
Das kommt aufs gleiche raus wie der Kopfhörerausgang.

Da musst du in die Anleitung von deinem E-Piano schauen, was da übertragen wird. Bei manchen MIDI, bei anderen Audio (das wäre für dich dann optimal), bei anderen beides, bei wieder anderen gar nichts von beidem :)

Probier es erstmal mit dem Mic In. Funktionieren sollte das. Wenn du da keine ordentliche Qualität bekommst, dann musst du eine bessere Soundkarte kaufen.
 
Danke dir! wirklich vielen dank :D du hast mir gerade den abend gerettet.
Die ganze zeit bin ich schon am herumprobieren und dann so eine simple und doch logische antwort :)
klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben