Digitalpiano von der Steuer absetzen

  • Ersteller Gast 2471
  • Erstellt am
G
Gast 2471
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.18
Registriert
20.11.15
Beiträge
108
Kekse
208
Hallo,

ist vielleicht nicht ganz der richtige Platz für dieses Thema, aber wo trifft man ansonsten Menschen, die das gleiche Problem haben?
Ich möchte mein Digitalklavier (4000 Euro) als Musiker absetzen..Klaviere werden ja in der regel über zehn Jahre abgeschrieben.
Aber ein elektrisches Klavier hat ja nicht unbedingt die gleichen Eigenschaften hinsichtlich Lebensdauer etc..
Ich denke, fünf Jahre sollten wie bei meinen anderen Instrumenten kein Problem sein..
Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi
die Abschreibung funktioniert nur, wenn das Gerät "Geld verdient" und keinen nennenswerten Privatbezug hat. Über die Nutzungsdauer kann man diskutieren. Setz doch einfach mal fünf Jahre an. Oft wird so etwas durchgewunken, weil es um vergleichsweise bescheidene Summen geht. Ansonsten muss das Finanzamt Dir das eben ausreden. Da ist aber Verhandlungsspielraum.
 
Geld verdienen: Nun, ich muss ja auf einem Instrument üben, das Geld verdiene ich mit einem mobilen Stagepiano...
 
5 Jahre geht durch. Ich hatte zwei Betriebsprüfungen hier. Da mußt Du Notensatz angeben, das geht ja mit Deinem Bösendorfer Imperial nicht :)

Pit
 
Hm, aber ein 4000,-- eur Instrument, das nur fünf Jahre halten soll, buchhalterisch gesehen?
 
Ein Austausch von Digitalpianos im Rhythmus der AfA von 5 Jahren kann doch aufgrund des technischen Fortschritts und aufgrund von realem Verschleiß aufgrund beruflicher Nutzung durchaus sinnvoll sein.

Abgesehen davon gäbe es weitere Gestaltungsmöglichkeiten, je nachdem, was man dann konkret damit vorhat.

Gruß Claus
 
Ich trau mich da immer nicht, forsch zu sein. Argumente hier stimmen aber.
 
Wenn man die laufenden Kosten betriebswirtschaftlich verkraften kann, finde ich echtes Leasing als interessante Variante, weil dann statt der jährlichen 20% AfA des eingesetzten Kapitals (bei 5J. AfA) ganze 100% Leasinggebühren zu Buche schlagen, während reales Kapital frei bleibt.

Gruß Claus
 
Muss man halt gegenrechnen wieviel Steuergeld das effektiv spart.

Ich habe bei Auftritten wechselnde keys und dpianos im Einsatz, traue mich aber nicht, die alle geltend zu machen.
 
Warum nicht stuckl?

Ein Handwerker hat doch auch nicht nur eine Bohrmaschine.....

Wenn man, wie Du, es beruflich macht, kann man doch seine Grenzen ausschöpfen ?!
(Steuerberater hilft da sicher....)
 
Gruselgeschichte: In meiner Jugend hatte ich einen Lehrer, der zehn und mehr Schüler gleichzeitig "unterrichtet" hat, indem alle per Kopfhörer gespielt haben und er herum gegangen ist und dies oder das korrigiert hat. (In der Realität hat das nicht im Ansatz funktioniert. Er hat nichts erklärt, sondern nur "besser" vorgespielt oder gleich die Zeit vertelefoniert.) Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass er alle Geräte beim Finanzamt abgesetzt hat. Pädagogisch nicht gerade wertvoll, aber bestimmt lukrativ, solange man Leute findet, die das mitmachen.
 
In meiner Jugend hatte ich einen Lehrer, der zehn und mehr Schüler gleichzeitig "unterrichtet" hat, indem alle per Kopfhörer gespielt haben und er herum gegangen ist und dies oder das korrigiert hat.
Hast Du in Deiner Jugend zufällig in diesem Film mitgespielt? :D :cool: (ab 5:16)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben