Digitalpianokauf für Anfänger

K
Kleine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.09
Registriert
06.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700___ bis max.1000___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
lieber neu

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause und soll nicht regelmäßig bewegt werden________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hauptsächlich klassisch__________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
eigentlich nur Klavier, der Rest ist für mich eher uninteressant. Es sollte sich so gut wie möglich für das Budget anhören.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ x] Nur das Allerbeste! (sofern man das bei dem Budget erwarten kann)[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
kann ich leider nicht beantworten, weiß nicht genau wo der unterschied ist.
vielleicht kann mich jemand aufklären


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet?

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nicht unbedingt, wenns ginge sollte es schon sehr klavierähnlich aussehen, aber auch nicht zu viel platz wegnehmen. der ist nämlich rar

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________


Ich habe vor zwei Wochen mit dem Klavierunterricht angefangen.
Da ein Klavier was den finaziellen Bereich betrifft nicht in Frage kommt (zumindest in den nächsten Jahren nicht), würde ich mir gerne ein Digitalpiano anschaffen. Preisrahmen habe ich oben angeben.

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet, damit ich mir diese mal live anhören gehen kann.

Ich habe hier gelesen, dass das Casio PX-120 ein ganz gutes Anfängerpiano sein soll?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass sich das Instrument so klavierähnlich wie möglich anhört.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Schau bitte hier und in diversen weiteren Kaufberatungen in diesem Forum.
 
Danke für den Tipp...
ich glaube hierüber habe ich eben sogar einen Bericht in der Tastenwelt gelesen.
Ich schaue demnächst mal bei einem Musikladen vorbei und schaue ob es sich irgendwo mal ansehen lässt.
 
Ich krame mein Thema mal wieder raus.

War gestern mal ein bischen in den Musikgeschäften hier im Umkreis stöbern.
Gleich im ersten konnte ich mir das Yamaha YDP-140 ansehen. Vom Klang her hats mir wirklich sehr gut gefallen. Ehrlich gesagt hatte ich mir auch nicht vorgestellt, dass es doch so laut wäre. Da war ich angenehm überrascht. Preislich wäre es momentan für 800 euro bei dem Händler zu bekommen. Alternativ gäbe es auch noch das CLP-320 für 1180 Euro. Yamaha hat wohl gerade eine Sonderaktion. Allerdings sprengt das ein wenig mein Budget. Bin mir noch nicht sicher ob ich die 400 Euro mehr investieren würde. Das CLP-320 hat wohl die bessere Klaviatur. Anspielen konnte ich es leider nicht, da es nicht da war.

Alternativ gabs noch das Kawai CL-30 welches mir aber vom Klang her überhaupt nicht gefallen hatte. Das habe ich gleich ausgeschlossen.

Werde auch heute oder morgen noch weitersehen. Hier in Trier gibts noch 2-3 Musikgeschäfte, da wollt ich auch noch vorbeischauen.

Das Yamaha YDP-140 hat aber auf jeden Fall schon mal keine schlechten Chancen mein erstes Digitalpiano zu werden. Mir persönlich hat es echt gut gefallen. Hat irgendwie alles gepasst dran :D. Vielleicht kann ich das CLP-320 noch irgendwo anspielen und bin bereit ein wenig mehr zu investieren. mal sehen
 
hmm, ich kenne das Piano nicht, aber ich bin etwas skeptisch. Bei den Homepianos zahlt man oft viel Aufpreis für lausige Lautsprecher und viel Sperrholz.

Der Klang als Kriterium ist in der unteren Klasse nicht unbedingt entscheidend, da selbst das 300 EUR Spielzeug-Piano (NP-30) von Yamaha vermutlich schon den gleichen guten Klang haben wird. Entscheidender als der Klang ist die Klaviatur.

Da Du schreibst, dass Du Klavierunterricht nimmst, der sicherlich sehr teuer ist, würde ich wirklich versuchen ein richtig gutes Digitalpiano mit einer richtig guten Tastatur zu kaufen, erst recht wenn Du Klassik spielen möchtest. Dein Budget von 1000 EUR solltest Du auf jedenfall ganz ausschöpfen und lieber noch etwas erhöhen.

Du solltest wenn möglich mal in ein größeres Geschäft fahren und Dir zum Beispiel um bei Yamaha zu bleiben, das neue P155 mal anzusehen. Hier gibts auf der rechten Seite auch einen Zeitschriftenbericht, wenn man sich registriert:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p155_b.htm

Dafür gibts auch einen Holzständer, den man evtl später wenn wieder Geld da ist, nachkaufen könnte. Alternativ dazu gibt es da sicherlich auch ein CLP-Modell, da bin ich aber nicht so der Experte, vielleicht kann Dir das hier einer nennen?

Vielleicht kannst Du Deinen Klavierlehrer bitten einmal mitzukommen in ein Musikgeschäft, der kann sicherlich eher beurteilen, was eine gute Tastatur ist. Drück einfach auch mal selber auf den teureren Tastaturen rum und probier auch im Laden immer mal wieder ein echtes Klavier aus, damit Du einen Referenzwert hast. Die Verkäufer werden aber vielleicht auch ehrlich genug beraten können.
 
... Bei den Homepianos zahlt man oft viel Aufpreis für lausige Lautsprecher und viel Sperrholz.

Ich finde, daß man bei Homepianos durchaus mehr bekommt als Sperrholz. Für mich haben die Homepianos mehrere Vorteile gegenüber Stagepianos:

- Man braucht keinen Ständer
- Drei Fußpedale sind bereits fest eingebaut
- Die Fußpedale verrutschen nicht
- Die eingebauten Lautsprecher sind besser als bei den Stagepianos (sofern die überhaupt welche haben)
- Die meisten Homepianos haben einen ordentlichen Notenhalter
- Es sieht aus wie ein richtiges Klavier

Das alles zusammen ist für mich den Aufpreis wert. Wer nur zuhause spielen will, sollte sich meiner Meinung nacxh daher eher für ein Homepiano entscheiden.
 
Es sieht aus wie ein richtiges Klavier
LOL- tut mir leid, aber das musste sein. Ich weiss es gibt für 4000 EUR auch inzwischen welche von Kawai zB die aussehen wie echte Pianos.

Will hier auch keine Diskussion auslösen. In der Oberklasse stimme ich Dir zu. Wer wirklich nur zu Hause spielen will, kein echtes möchte und das Instrument ins Wohnzimmer stellen möchte, kann für ein paar hundert Euro Aufpreis einiges an Mehrwert bekommen. Aber bei dem hier genannten 800 EUR-Homepiano mit 2x6 Watt Lautsprechern bezweifel ich eben, ob es sich wirklich lohnt oder ob da in zwei Jahren dann was besseres gekauft werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben