Digitech RP50 Effekte

  • Ersteller jack1964
  • Erstellt am
Macht mein RP-50 auch. Also am besten Noisegate einschalten.
Meine Meinung zum Gerät:
Die Haltbarkeit ist echt net der Brüller aber (und jetz kommt das große aber)
vorallem als Anfänger ist das Ding richtig hilfreich. Man hat mal ein Beispiel für die gängigsten Effekte, kann direkt nen Kopfhörer dranhängen und aufgrund der mageren Einstellmöglichkeiten können Anfänger auch net viel falschmachen.
Wenn man schon eine weile spielt (wie ich) und nicht unbedingt alle Effekte zuhause vertreten hat. Kann man wieder das RP50 zur Hilfe nehmen und auch schöne Sounds hervorzaubern. Wie oben schon erwähnt ist weniger oft mehr. Für das geld, was es jetz noch kostet find ich es auf jeden fall empfehlenswert für Anfänger, die spaß am experimentieren haben.
Was mich wirklich stört ist: Die Zerren find ich persönlich echt zum Kotzen. Viel zu dumpf und matschig.
Wer verschiedene Verzerrer sucht und nicht zimperlich mit seinen Effekten ist sollte zum Zoom G1 greifen.

MfG
you
 
Macht mein RP-50 auch. Also am besten Noisegate einschalten.

Ja das mit dem Noisegate is sone Sache. Wenn ich ne RP50-Zerre anhab mit Noisgate relativ hoch ist sobald ich nicht mehr spiele sofort Totenstille. Dann hab ich mir auf einen Speicherplatz nur den Noisgate G9 gelegt und sonst nichts, wegen meinem Jackhammer. Aber diese Noisegate bringt quasi nichts, wenn man genau hinhört geht nen bissl von dem Rauschen den son Verzerrer nunmal erzeugt weg, aber kaum was.

Bzgl. meines Problems: Hab ich schon probiert, aber das Rauschen was da entsteht kommt ja nicht von irgendwelchen Nebengeräuschen für die ich nen Noisegate bräuchte, wenn ich das RP50 umgehe is dieses Rauschen ja nicht da...

Jedenfalls ändert ein Noisegate da auch nix...
 
Also fass ich mal zusammen. Es hängt nicht mit der Zerre vom RP-50 zusammen.
Ist dein Problem,

- dass alles rauscht sobald du es in der Kette hast? oder
- dass es nicht als einfaches Noisegate für andere Effekte funktioniert?
- oder beides?
 
Hallo
Ich denke mal da trifft vermutlich mehreres zusammen.
Als erstes ein Gitarre die schon ordentlich Störgeräusche macht, das ist bei Stratmodellen Bauartbedingt, bei billigeren Strats kommt meist ne Schlechte Abschirmung dazu.
Das ganze geht jetzt durch mehrere Geräte wo natürlich nicht nur das Signal der Gitarre sondern auch das Störsignal immer weiter verstärkt wird.
Am Ende kommt dann ein Signal an welches aus Störgeräauschen und Gitarrensignal besteht und daas wird dann nochmal durch die gesamte Effektkette des RP 50 geleitet.
Eigentlich kann das fast nur schiefgehen, hast du vielleicht ne möglichkeit auf die Zerren des RP 50 zu verzichten und es als Modulationseffekt einzuschleifen?
Gruß
Hartmut
 
Ihr habt mich falsch verstanden^^.

Das Problem mit dem Rauschen hab ich nur bei meinen Ampzerren. Weder beim Jackhammer noch bei den Zerren des RP50...

Vlt drücke ich mich etwas verwirrend aus :rolleyes:
 
Ihr habt mich falsch verstanden^^.

Das Problem mit dem Rauschen hab ich nur bei meinen Ampzerren. Weder beim Jackhammer noch bei den Zerren des RP50...

Vlt drücke ich mich etwas verwirrend aus :rolleyes:

Hallo
Ich denke mal das Amp kann nur wiedergeben was man reinchickt, und das Amp, vor allen die Ampzerre aus Gain verstärkt eben auch alle Nebengeräusche, mein Amp tut das sogar sehr Massiv.
Ein Leichtes Rauschen oder Brummen macht dann ein mächtiges Störsignal.
Wird es weniger wenn du bei den Pickups die Zwischenstellungen wählst?
 
Minimal, aber kein vergleich zu dem was nur rauskommt wenn das RP50 nicht in der Reihe ist...
 
Lautenquäler;2740753 schrieb:
Hallo Jack
Also generell erstmal alle Effekte aus machen, fast sämtliche Effekte sind beim RP 50 genau wie bei fast allen anderen Effektgeröten völlig überladen.
Dann die gewünschten Effekte und Simulationen)der Reihe nach auswählen, je weniger je besser. (Deutesche Bedienungsanleitung gibts bei Digitsch zum Download) und behutsam einsetzen.
DA klingt dann erst mal nicht ganz so Grell wie die Presets, wenn man sich aber dran gewöhnt hat (viel Spielen) merkt man wie gut ein RP 50 klingen kann wenn man die Effekte recht transparent gestaltet statt sich zuzumüllen.
Hauptnachteil beim Rp 50 ist leider die grobe Stufung beim Editieren der Effekte.
Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,
könntest Du den link angeben, wie man auf der homepage von digitech den download der deutschen Bedienungsanleitung findet? Habe mich dort registriert, aber nichts gefunden.
Danke
Werner
 
ich dachte, ich könnte mein rp-50 zB alls chorus-pedal benutzen....
ergebnis:

rp-50 + crybaby -> ok
rp + jedes andere effekt -> rauschen, rauschen, rauschen....
dabei habe ich wirklich alles, bis auf "chorus" aus....
noise gate bringt auch gar nichts..

Ich finde, rp-50 war ein super(-lowcost-)einstieg für mich, aber nun setze ich mehr auf qualität und steige auf einzelne tretminen um ;)
 
Aber die Sache mit meinem Rauschen kann mir auch keiner beantworten oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben