Entscheidungshilfe DSL40C vs JVM

  • Ersteller Carli01
  • Erstellt am
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meinte damit auch nur den vierten Kanal des JVM, aber wollen wir uns nicht wieder in Vergleichen verlieren.
Das ist mein Cleankanal ;)

Das tolle am JVM ist ja, dass jeder Kanal Clean funktionieren kann, und auch crunchig.
So hat man halt 4 Grundsounds, die man jeweils boosten kann. Deswegen die Aussage am Anfang, der JVM sei ein guter Amp für verschiedene Crunchsounds.

Ich wette, beim 6100 kann man ähnlich jeden Kanal Clean regeln, oder crunchig. Man muss die Sachen ja nicht immer so nutzen, wie sie beschriftet sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute den JVM410 angespielt, war wirklich nicht schlecht aber dann für meine Vorstellung tatsächlich etwas oversized. Da komm mächtig Power raus.
Nächste Woche gehe ich den 215C anspielen, dann werde ich mich entscheiden.
Dazu noch eine Frage, habe gesehen das ein neuer JVM215C bei den Andertones in UK deutlich unter 1000€ liegt und die auch nach DE versenden, sollte man da außer Garantie und Gewährleistung noch etwas beachten oder kann man bedenkenlos kaufen?

Gruß Carli
 
Ich habe heute den JVM215C von Andertones erhalten und gespielt - und werde ihn auch behalten.
Der Amp unterscheidet sich kaum vom DSL was die Lautstärke oder die Gehäusegrösse betrifft. Der Sound gegenüber dem DSL40C ist etwas besser, nicht so schrill was wohl durch den anderen Lautsprecher kommt und natürlich etwas variabler durch die weiteren Abstufungen im Gain. Außerdem lässt er sich gnadenlos gut über die MIDI-Möglichkeiten steuern, das gefällt mir wirklich sehr gut.
In den einzelnen Abstufungen (Grün, Orange und Rot) gibt es Lautstärkeunterschiede die ich mit den beiden Mastern ausgleichen kann. Damit kann ich dann alle 6 Bereiche in einer Lautstärke fahren.
Im Loop habe ich einen Booster (für die Sololautstärke) sowie ein Delay.
Der eingebaute Hall ist auch super, da kann ich mein TC in Rente schicken.
Dann habe ich mir noch den 410er 6-Fach Schaltet bestellt der hoffentlich mit dem 215C funktionieren wird.

Sind eigentlich Lautstärkeunterschiede normal beim JVM? Wie handhabt ihr JVM Nutzer das?

Gruß Carli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute den JVM215C von Andertones erhalten und gespielt - und werde ihn auch behalten.

Sehr gut!
Mal ne Frage hierzu. Wann wurde der gefertigt und hast du schon den neuen 4fach Footswitch (mit den farbigen LEDs) bekommen?
 
Dann habe ich mir noch den 410er 6-Fach Schaltet bestellt der hoffentlich mit dem 215C funktionieren wird.
Der ist voll programmierbar und mit dem 2er nutzbar.
Kannst dann beispielsweise mehr Bänke speichern.
Sind eigentlich Lautstärkeunterschiede normal beim JVM? Wie handhabt ihr JVM Nutzer das?
Du meinst beim Modidurchschalten?
Ich hab die grünen Modi immer so, dass sie kurz vorm zerren sind - dadurch bringt der Gainanstieg nicht mehr den Lautstärkesprung.
Allerdings wird die Band jedes mal laut wenn ich den Modus schalte, vlt krieg ich das gar nicht mehr mit :)
 
Fussschalter schaue ich heute Abend nach, den habe ich noch gar nicht ausgepackt, wo sehe ich das Fertigungsdatum?

Im Clean-Crunch hat der Grüne normale Lautstärke, der Orangene ist gleich, der Rote ist lauter.
Vielleicht tritt das nur bei Zimmerlautstärke merkbar auf.
Im OD sind Orange und Rot etwas lauter.
Den Gain hatte ich so bei 12-14 Uhr, je nachdem ob Paula oder Strat.
Besonders gut finde ich den grünen OD, den Sound konnte ich mit dem DSL nicht mal annähernd nachbilden. Der hat schön Zerre und bleibt dabei trotzdem so trocken - sehr gut.
 
wo sehe ich das Fertigungsdatum?

Das erschließt sich aus der Seriennummer, die hinten auf dem Label neben der Netzsteckerbuchse aufgedruckt ist. Da wird das Jahr gelistet und die Kalenderwoche.

Im Clean-Crunch hat der Grüne normale Lautstärke, der Orangene ist gleich, der Rote ist lauter.

Clean Grün kannst du nur über Channel Gain und den Master regeln (nicht über Channel Volume). Die anderen beiden musst halt mit dem Channel Volume anpassen.

Im OD sind Orange und Rot etwas lauter.

Das ist normal. Lässt sich mit Mods beheben, ändert aber auch den Sound. Ich würde das nicht machen (lassen).

Der Amp hat eh zwei Mastervolumes, da sollte man schon einen guten Kompromiss finden.
 
Produktion war 02.2017, der Fussschalter hat an jedem der 4 Taster eine LED die sich so wie die am Gerät verhalten, also Grün Ornage oder Rot.
Das war der letzte der an Lager war, dann stand da wieder verfügbar in 1-2 Wochen, Kaufpreis waren 984€ inklusive Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Dann werden wohl alle neueren JVMs jetzt mit den Schaltern ausgeliefert. Ich find die super! Auch die Idee mit der blauen LED.
Das Angebot hab ich schon gesehen, das war schon seit Wochen zu dem Kurs drin. Drum hab ich ja geschrieben, dass es den Amp immer wieder unter 1000 Euro gibt und man nur schauen müsse. ; )
Aber nen vierten brauch ich jetzt echt nimmer. *g*
 
Wenn ich aber nen Marshall Sound will, keine große klangliche Bandbreite brauche, sondern nur einen guten Marshall Zerrsound und Clean für "zu Hause", dann ist der DSL5C super! Ich spiel meide beiden selbst gerne, obwohl ich auch die JVMs hier stehen habe. Ich habe aber auch in allen Amps andere Speaker drin. Würde ich die Werksspeaker drin lassen beim JVM215C und DSL5C, würde ich den DSL5C nicht spielen, sondern nur den JVM.


Ich spiele in einer Mietwohnung.

Danke und grüße, Jürgen

Da hab ich mal ne Frage: Ich hatte auch schon den JVM215c, jetzt den dsl 5 c. Diesen habe ich mit dem celestion Gold bestückt.
Damit wird er lauter, weil 98 DB Schalldruck. Nun habe ich den Ten30 wieder eingebaut mit 95db, bei gleicher Lautstärke.
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Jensen P10Q mit ca 93 DB einzubauen, also im Prinzip eine "Powersoak-via-Speaker".
Was haltet ihr von der Idee?
 
Naja, Lautstärke des Speakers ist das eine, der Klang das andere.
Ich würd, da die Kiste für daheim eh überdimensioniert ist und nicht ausgefahren werden kann, mit dem Ohr entscheiden, nicht mit den Werten.
Wenn Du wirklich die 5 Watt braten willst, brauchste in der Tat n Powersoak.

Frag mal @Myxin nach WGS Speakern, die wären fürs leise Spielen vielleicht besser.
 
Danke, er hat ja noch eine Taste für 1Watt. Aber auch das ist laut.
 
Naja, Lautstärke des Speakers ist das eine, der Klang das andere.
Ich würd, da die Kiste für daheim eh überdimensioniert ist und nicht ausgefahren werden kann, mit dem Ohr entscheiden, nicht mit den Werten.
Wenn Du wirklich die 5 Watt braten willst, brauchste in der Tat n Powersoak.

Frag mal @Myxin nach WGS Speakern, die wären fürs leise Spielen vielleicht besser.
WGS Veteran 10 10" / 20 W / 16 Ohm????

Ich werde den mal testen.
 
Mein Tipp ist nach wie vor Retro-10, alternativ ET-10.

Die Sensitivity sagt nichts über die Verteilung der Frequenzen aus und es wird auch nicht immer alles gleich bei 1kHz/W/m gemessen.

Wenn du nur danach gehen würdest, wäre ein ET-10 auch lauter als ein ET-65 oder ein Retro-10 lauter als ein Retro-30.

Den Veteran-10 hab ich nicht getestet und würde das auch nicht machen. Der ist viel älter als die beiden von mir genannten und hat noch nirgendwo besonders viel Lob erhalten. Kann man sich wohl schenken. Wenn ich auf das Gewicht schaue, gehe ich mal davon aus, dass der eine ähnliche Frisbee wie der Celestion Ten 30 ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben