Diplomarbeit: Röhrenverstärker , einige Frage dazu

  • Ersteller The Outlaw Torn
  • Erstellt am
Servus
zwecks den Fragen zur Ausbildung
Ich mach die HTL und wenn ich die abschließe muss ich drei Jahr noch arbeitn(natürlich in der Richtung) bevor ich den Titel offziell annehmen darf ,hab aber schon da die Ausbildung dafür gehabt
Das heißt sprich es war nicht ganz richtig ,dass ich dann Ingeneur bin ,aber ich hab sozusagn das Wissen von einem,klar lernt man in den drei Jahren Arbeit noch etwas dazu aber ich glaube die sind da damit man ein gesetzliches Mindestalter erreicht oder irgendwie so

Wegn der Frage zu Diplomarbeit: Es läuft offziell nicht als nachbauen eines Röhrenverstärkers sondern als "Automatisiertes Messen von Verstärkerschaltung" oder irgendwie so
Das heißt wir bauen den Verstärker auf und schreib dazu eine Software die so gewisse Sachn halt halt misst wie Innenwiderstand ,Kennlinien bei verscheidenen Belastungen ,usw und vergleichen die Daten der verschiedenen Verstärker (wir sind drei Leute und jeder baut sich einen)

Kein Problem wenn jemand fragn hat

Edit: Wegn der Rechnung mit dem Abi ,
die Möglichkeit gibt es bei uns auch , normale Abitur und technische Universität
Also ist mein Weg sozusagen einen Abkürzung

Gruß Patrick
 
The Outlaw Torn schrieb:
,klar lernt man in den drei Jahren Arbeit noch etwas dazu aber ich glaube die sind da damit man ein gesetzliches Mindestalter erreicht oder irgendwie so


hehe, ich würd sagen gerade andersrum. Wenn Du fertig studiert hast, bist Du nur ein Mensch mit nem Haufen von Scheinen und hast prinzipiell nur ansatzweise Ahnung, zum Ing wird man erst mit der entsprechenden praktischen Erfahrung :)

Edit:
Nur noch mal eine Idee, die mir gerade gekommen is: Wenn Du so ein Teil als Diplomarbeit baust wäre es doch evtl. ne gute Idee (gerade im Bereich der Messtechnik), die Röhrenschaltung in Matlab nachzubilden. Das gibt dann reichlich Stoff für ne gute Diplomarbeit und kann sogar praktisch weiterverwendet werden (z.B. VST-Plugins). Macht sich dann auch richtig gut in ner Bewerbung... :great:
 
Doody schrieb:
zum Ing wird man erst mit der entsprechenden praktischen Erfahrung :)
Dann sind die Absolventen von "unseren deutschen" Technischen Universitäten aber auch noch keine Ingenieure... :D :D
 
schmoemi® schrieb:
Dann sind die Absolventen von "unseren deutschen" Technischen Universitäten aber auch noch keine Ingenieure... :D :D

nö, sinds auch nich :D
Obwohl ich faktisch auch alle Scheine hab und nurnoch meine Diplomarbeit schreiben muss würd ich mich rein vom Kenntnisstand auch nich als Ing schimpfen :D
Man macht im Studium vieles, aber von den meisten Sachen eben nur recht wenig...
 
Doody schrieb:
hehe, ich würd sagen gerade andersrum. Wenn Du fertig studiert hast, bist Du nur ein Mensch mit nem Haufen von Scheinen und hast prinzipiell nur ansatzweise Ahnung, zum Ing wird man erst mit der entsprechenden praktischen Erfahrung :)

Edit:
Nur noch mal eine Idee, die mir gerade gekommen is: Wenn Du so ein Teil als Diplomarbeit baust wäre es doch evtl. ne gute Idee (gerade im Bereich der Messtechnik), die Röhrenschaltung in Matlab nachzubilden. Das gibt dann reichlich Stoff für ne gute Diplomarbeit und kann sogar praktisch weiterverwendet werden (z.B. VST-Plugins). Macht sich dann auch richtig gut in ner Bewerbung... :great:


Servus
Danke für die Idee mit Matlab , gar nicht übel ,aber wenn mich richtig erinnere (hab nich mehr alles im Kopf) müssn wir ,dass ohnehin machn

Das mit der praktischen Erfahrung is bei meiner Ausbildung aber noch nicht so schlimm wie bei zb studierten da ich 8 Stunden praktischen Unterricht hab und verpflichtet bin in den Sommerferien zu arbeitn (natürlich auf dem Gebiet *g*)
 
The Outlaw Torn schrieb:
aber wenn mich richtig erinnere müssn wir ,dass ohnehin machn

Sorry für OT aber die KOmmaseztung + dass = :D
 
The Outlaw Torn schrieb:
Das mit der praktischen Erfahrung is bei meiner Ausbildung aber noch nicht so schlimm wie bei zb studierten da ich 8 Stunden praktischen Unterricht hab und verpflichtet bin in den Sommerferien zu arbeitn (natürlich auf dem Gebiet *g*)
Mhh dat is wohl eher sowas wie ne Berufsakademie... naja Hauptsache nicht unser marodes Bildungssystem.. :D
 
Doody schrieb:
nö, sinds auch nich :D
Obwohl ich faktisch auch alle Scheine hab und nurnoch meine Diplomarbeit schreiben muss würd ich mich rein vom Kenntnisstand auch nich als Ing schimpfen :D
Man macht im Studium vieles, aber von den meisten Sachen eben nur recht wenig...
Du meinst, von den entscheidenen Sachen macht man nur sehr wenig.. :D
 
Also ich muss da mal kurz was richtig stellen:

Eine HTL in Österreich dauert zumeist ein Jahr länger als die AHS, wobei man dort auch mit Abi abschließt. (Hab selber eine gemacht) Der wesentliche Unterschied ist, dass man statt 30 h "Allgemeinbildung" pro Woche. 20 für Krimskrams hat und 20 für spezifische Ausbildung (Praktikas) hat. Also man lernt eine ganze Menge bezüglich seiner Fachrichtung und kann wie oben erwähnt nach 3 Jahren den Ing. beantragen.

Jedoch nach Abschluss einer Technischen Uni ist man Dipl. Ing und kein Ing.
Jetzt mal abgesehen vom Titel, der mir ziemlich egal ist, hat man mit einem Uni-Studium auch noch wesentlich mehr Wissen auf seinem Fachgebiet!

Und weil du deine Arbeit Diplomarbeit nennst - ich musste meine in Diplomprojekt umbenennen, weil eine Diplomarbeit nur an Unis gemacht wird.

Also wer immer der rechner mit den 24 Jahren in Deutschland war - wesentlich anders ist es bei uns auch nicht. Jedoch hat er sicher soviel Ahnung von der Materie, dass ich davon überzeugt bin, dass das mit dem Amp bauen hinhaut.

Ja Wens nicht interessiert, einfach drüberlesen-wollt das nur loswerden, weil das ein falsches Bild erzeugt...

Und viel Glück beim Amp-Bau! :great:
Könnt uns ja berichten wies so läuft!

Fru
 
Sers,

Wenn du willst kannst du dir ja mal meinen selbstgebauten Amp angucken,
der sieht zwar keinesfalls Professionell aus, aber klingen tut er trotzdem sehr geil ;)
Wenn du Fragen o.ä. hast, kannste dich ja mal über icq oder so melden ;)

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Sers,
Wenn du willst kannst du dir ja mal meinen selbstgebauten Amp angucken,
der sieht zwar keinesfalls Professionell aus
Also ich finde, der sieht sehr professionell aus... wär nur nix für mich... zuviele Knöppe.. :D

Bist du vom Fach oder ist das eher so eine Leidenschaft von Dir?
 
Thx,
ne ma echt, da ist nix professionell aber dazu hab erstens nicht die Maschienen und zweitens nicht die nötige Erfahrung und Ausbildung ;)
Vom Fach bin ich aber in gewisser Weise schon, ich studier E-Technik an ner Technischen Universität. Der Amp war aber mehr ein Hobby Projekt, denn Röhren Technik ist ja leider nicht mehr bestandteil des Lehrstoffes ;)

cu
 
Weis jemand ob es funktionieren würde, einen Röhrenamp mit nur 50V zu betreiben? Ich bin grad auch am Verstärker-Bauen und überleg grad, den zweiten Kanal mit Röhre zu bauen.
 
funktionieren würde es sicher, es gab sogar mal Röhren für Autoradios die nur mit 12V liefen, aber ob das ganze so toll klingt würd ich mal bezweifeln.
Wenn schon transe dann richtig ;)
Benutz als Vorstufe doch das Tech21 GT2 als vorlage, dass klingt ganz nach Röhre nur eben ohne diese ;)

mfg :)
 
d3t0nat0r schrieb:
Sorry für OT aber die KOmmaseztung + dass = :D
hopla!
Schlimm wenn man bedenkt ,dass ich Einserschüler in Deutsch bin! *g*

man merkt ich war seeeehr müde

gruß Patrick

Fru schrieb:
Und viel Glück beim Amp-Bau! :great:
Könnt uns ja berichten wies so läuft!

Fru

Jop,
Wird sowieso streßig!
muss in den Ferien 8 Wochen arbeitn und muss nebenbei noch das Gehäuse und das Layout für die Vorstufe machn (also Eagle zeichnen :mad: )
na ja ...einfach mal schaun
 
[E]vil schrieb:
@Lance85: wieso bist du so unkreativ und klaust mir meinen avatar ? :mad:
(sorry für ot)

Bin halt Slayer und Southpark-Fan, daher nahliegend... Hab Dir aber nix geklaut, ist Zufall... Werde mich drum kümmern und mir ein anderes zulegen!
Gruß
 
guitar.freak schrieb:
Weis jemand ob es funktionieren würde, einen Röhrenamp mit nur 50V zu betreiben? Ich bin grad auch am Verstärker-Bauen und überleg grad, den zweiten Kanal mit Röhre zu bauen.

Sicher, aber wieso 50V? Legst Du den Amp für 50V Versorgungsspannung aus oder was? Wohl eher nicht, schätze ich mal. Von daher müsstest Du Dir doch nur Gedanken um einen anderen Netztrafo machen.
 
Naja, wenn er schreibt, das er nur den zweiten Kanal mit Röhren machen will, wird der Rest wohl auf Transistor Basiss aufgebaut sein und da sind 50V für die Endstufe ne normale Spannung, obwohls schon fast etwas hoch ist;) oder wirds ne Mosfet Endstufe?

cu
 
Schon klar, nur wird das Gerät ja trotzdem mit 230V~ versorgt. Es ist also nur eine Frage des Netztransformators, ob´s geht oder nicht. Blöd wäre nur, wenn der Trafo schon existiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben