DIRE STRAITS!!!!!!!!!!! 

waren meine allererste lieblingsband

und sind der grund dafür, dass ich heute musik mache...
ich hab sie glaub ich mit 10 oder 11 jahren entdeckt, weil ich den song "Sultans Of Swing" so klasse fand. Dann hab ich das allererste Dire Straits album geschenkt bekommen, und hab es geliebt.
Ich hab also beschlossen mir die Alben stück für stück chornologisch zu kaufen.
Damals wars noch nicht so mit Internet-Downloading. Ich hab 1 mal im monat mein Taschengeld dafür verwendet mir das jeweils nächste zu kaufen und hab das dann 1 monat lang gehört^^
Bis ich irgendwann zu "Brothers In Arms" vorgestoßen war...was ich...
im gegensatz zu glaub ich allen lesern hier ^^
...eher langweilig fand.
vom ersten fand ich die bassline zu "Six Blade Knife" so cool, dass ich anfangen wollte bass zu spielen^^ die ersten songs die ich gelernt hab warn nirvana songs und dire straits songs (krasse kombi, was?)^^
die ersten beiden sind noch sehr roh, bluesig und gechillt. Making Movies ist ein Schritt nach vorne. und love over gold ist so mystisch und episch.
Mein persönlicher Höhepunkt ist der Live-Epos Alchemy. Alles was danach kam, gefiel mir nicht mehr sooo gut.
Ironischerweise erging es mir später bei den Talking Heads auch so^^
Alles bis zum "Stop Making Sense" Live Film (ebenfalls von 1984 übrigens...) find ich saucool.
Coole idee mit dem Thread!!!
http://www.youtube.com/watch?v=g81TGTzWuO4
[edit]
so jetzt wollt ich aber nochwas zur band schreiben und warum ich sie mag.
meiner meinung nach ist mark knopfer nich nur ein großartiger gitarrist, sondern ein auch ein genialer songwritier!
Diese 80s-Synthiepop sachen später sind, wie gesagt, geschmackssache. Aber vorallem die frühen, organischen Alben sind für mich die wahren Highlights, bevor aus der "BAND" ein "Orchester rund um Mark" geworden ist.
Ich denke aber auch, dass es an der Nostalgie liegt, dass mich die Songs heute immernoch so berühren.