Direct-Out an den PC???

  • Ersteller pacebrake
  • Erstellt am
P
pacebrake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.08
Registriert
27.06.06
Beiträge
14
Kekse
4
Hi!

Ich möchte meinen Bass-Amp mit dem PC verbinden, um meine Bass-Lines damit aufzunehmen. Der Amp (Line6 Lowdown LD150) hat einen Direct-Out-Anschluss. Kann ich den Amp damit direkt an den Line-Eingang vom PC anschließen oder geht das nur mit Mischpult?
Falls das geht, sagt mir bitte auch welches Kabel ich dafür benutzen sollte, ich hab nicht sooo viel Ahnung davon :great:
 
Eigenschaft
 
Dein Bass-Amp hat einen XLR Output. Gehe davon aus, daß dein PC bzw. die Soundkarte einen normalen 3,5mm Klinken-Input hat. Das heißt, diese Kombination wäre möglich (ob empfehlenswert, weiß ich nicht):

XLR weiblich auf 6,3mm Klinke (Bild von weiblichem XLR Stecksystem)
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_fv_klinkexlr_kabel.htm

oder

XLR männlich auf 6,3mm Klinke (Blid von männlichem XLR Stecksystem)
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

+

6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke Adapter
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm

Da ich nicht weiß ob dein XLR Direct Out männlich oder weiblich ist, habe ich beide Kabel aufgeführt inklusive einem Beispielbild von den Stecksystemen zur Unterscheidung.

Bei weiblichem Ausgang - männliches XLR Kabel auf 6,3mm Klinke
Bei männlichem Ausgang - weibliches XLR Kabel auf 6,3mm Klinke
 
XLR-Ausgänge sind immer männlich, dass ist ja gerade das schöne bei XLR, dass man das direkt sieht, und mehrere Standard XLR-Kabel einfächer verlängern kann.
In der Aufnahmesoftware dann aber drauf achten, dass Du nur eine Mono-Aufnahme des linken Signal hast. Die Verbindung mit den vorgschlagenen Kabeln und Adaptern (würde ich aber auch so machen, geht eigentlich nicht viel anders) ist nämlich nicht ganz "korrekt", weil an den beiden Kontakten des Klinkensteckers jeweil das normale und das phasengedrehte Signal einer Symmetrsichen Verbindung anliegt. Die beiden Kontakte der Soundkarteneingangsbuchse dagegen "erwarten" linkes und rechtes SIgnal eines Stereosignals.
 
ist nämlich nicht ganz "korrekt", weil an den beiden Kontakten des Klinkensteckers jeweil das normale und das phasengedrehte Signal einer Symmetrsichen Verbindung anliegt. Die beiden Kontakte der Soundkarteneingangsbuchse dagegen "erwarten" linkes und rechtes SIgnal eines Stereosignals.

Lösung: Im Stereo-KLinkenstecker den mittleren Anschluss auf Masse umlöten.

Es gibt zwar auch Kabel XLR --> Monoklinke, doch damit wird dann einer der beiden Soundkarteneingangskanäle kurzgeschlossen, was man natürlich vermeiden sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben