Direkt in den Mixer?

  • Ersteller Bongobong
  • Erstellt am
B
Bongobong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
16.10.03
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo!

Wir wollten gerne mit Gitarre und Bass ins Mischpult gehen. Geht das so einfach? Wir haben alle Effektgeräte mit Amp-Simulation, weiß nicht ob das von bedeutung ist.
Wenns nicht so einfach geht, gibt eine Lösung außer das man es von den Combos abnimmt?

Danke schon mal

Gruß ChriS
 
Eigenschaft
 
also den bass über eine DI-box direkt ins Mischpult, bei der gitarre würde ich auf eine Combo mit nem micro davor nicht verzichten.
 
Wenn das wirkliche Ampsimulationen sind a la POD, V-Amp etc. und nicht nur Speakersimulationen, dann kann man das auch direkt ins Pult geben. Und das wäre dann auch schon fast die einzige Alternative zur Mikro-Abnahme des Amps.
Bass kann man übrigens auch sehr schön "trocken" ins Pult geben (per DI-Box), Voraussetzung ist dann allerdings nach wie vor entweder der Bassamp auf der Bühne, oder ein entsprechend bassstarkes Monitoring.
Auch die Gitarre läßt sich per DI abnehmen, allerdings dann nur per "Red Box" (o.ä.) DI-ausgang am Amp oder zwischen Amp und Box mit einer dafür ausgelegten DI-Box mit entsprechend hoher Dämpfung (BTW: Gitarrenamps (insbesondere Röhrenamps) niemals ohne Box betreiben!).

Am schönsten ist natürlich die Ampabnahme per Mikro, jedenfalls Soundmäßig (wie sagt Gynnii immer so schön: "Der Sound muss erst durch die Luft" ;-) ). Wenn es darum geht, den Bühnenpegel zu reduzieren oder leise zu proben, ist die Direktabnahme aber eine gute Alternative - und das Problem mit dem sich ständig lauterdrehenden Gitarreros hat sich auch erledigt... :mrgreen:

Jens
 
n passendes mikro für die gitarre wäre das sm 57 von shure
 
Cool danke.
Ich rede übrigens nur von ner kleinen PA im Proberaum...

Wenn es darum geht, den Bühnenpegel zu reduzieren oder leise zu proben, ist die Direktabnahme aber eine gute Alternative

Also kann man Bass und Gitarre so vom Effektgerät in den Mixer laufen lassen, OHNE das was kaputt geht? Oder braucht man für den Bass UNBEDINGT 'ne DI?

ChriS
 
man braucht für den bass nicht unbdeingt eine DI Box.. ein Pod oder Vamp ( siehe oben ) gehen auch... oder von einem Lineout vom Bassverstärker.
 
die di box brauchst du, wenn der weg vom bass zum mixer sehr lang ist...bei unsym. signal führung sollteste 10m net überschreiten glaub ich
 
Ok also das mitm Bass hat sich dann erledigt. Das sind bloß 2m.

Und wie ist das mit der Gitarre?! Muss da unbedingt ne DI-Box dran? Oder würde es auch notfalls über lineout vom Effektgerät gehen?
 
wie viel m sind das? lineout is auch unsym...
 
Da ist noch einiges durcheinander: Also - DIBox ist fast immer besser, aber längst nicht immer nötig. Wenn ein Linesignal zur Verfügung steht, dann kannst du das auch direkt in den Mixer geben.

Die DI beim Bass braucht man, weil üblicherweise ja nicht nur ein Signal zum Mixer gehen soll, sondern eben auch noch zum Amp. Wenn kein Amp und Kabel kurz, geht es auch ohne DI.

Lediglich der von mir erwähnte Abgriff zwischen Amp und Box geht ohne DI gar nicht (allerdings sollte man das sowieso dem Amp und dem Mixer zuliebe nur machen, wenn man sich ganz sicher ist, wie es geht - sonst hat man u.U. sehr schnell magischen Rauch... :twisted: )

Jens
 
wobei sich das jetzt aufn line out bezog...n mic gibt n sym signal aus
 
Ok ok. Ihr verwirrt mich immermehr*g*

Also:

Bass --> Effektgerät --> Mixer --> Endstufe --> Boxen
Gitarre --> Effektgerät --> Mixer --> Endstufe --> Boxen

Geht das so OHNE Probleme oder könnte ich da evtl Kanäle vom Mixer lahm legen?

Ein Ja oder nein reicht. :?
 
könnte nein, aber auch ja sein...
aber durch probieren dürfte nix kaputt gehen
 
@Bongo: So wie du's beschrieben hast, kann nichts passieren. Ob's klingt, ist eine andere Frage ;-)

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben