Direkte Umsetzung von Ideen

K
Kompianist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
26.04.16
Beiträge
4
Kekse
0
Von den "Mischpulten und DAW-Controllern" nach hier verschoben, da es um Grundlagen geht. MfG. Basselch

⁠⁠⁠Hey guys :)

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich spiele seit 7 jahren klavier, hab auch schon viele stücke komponiert und improvisiere gerne. Abends (meine kreative phase) hab ich meistens ganze stücke mit orchester und allem drum und dran im kopf, also ich höre wirklich die musik mehrstimmig im kopf, lass dann spontan streicher einsetzen, dann pauken etc. etc. Die stücke entwickeln sich dann und verselbstständigen sich, aber direkt danach hab ich sofort wieder vergessen, was jez wo wie einsetzte und dann was gespielt hat, sodass ich danach die stücke nicht mehr umsetzen kann. Gibt es irg eine art von programm oder mischpult (kenn mich da überhaupt nich aus...) mit dem man direkt alles spontan einspielen kann und evtl. auch melodien "einsingen" kann, die dann aber direkt auf ein anderes instrument übertragen werden, weil ich die melodie so schnell auch nicht auf dem klavier umsetzen kann. Und welches das ganze dann direkt aufnimmt? So nach dem motto: jez schieben wir hier mal den regler für streicher, die spielen diese melodie (dann spiel ich die streichermelodie übers klavier ein, dazu noch ein bisschen trompete, eingespielt aufm klavier mit der andern hand, und noch ne solo geige diesmal eingesungen und dann noch pauken, die machen wir über dieses fußding von nem e-schlagzeug...(pedale etc.)) Also ich hab da schon ideen wie man das theoretisch umsetzen könnte, aber gibts sowas? Is das standardausrüstung in nem professionellen aufnahmestudio/kompositionsstudio?

Wenn ihr programme, mischpulte, andere "werkzeuge/instrumente/tools" kennt, oder andere ideen habt wie man das umsetzen kann, bin ich über jede antwort dankbar. Mir hilft auch ein "also sowas existiert bisher nich" ;)

Euer,
Kompianist :)