Durchsetzung/Abstimmung von "konkurrierenden" Amps im Proberaum/Bandkontext

  • Ersteller Stagedive
  • Erstellt am
Ich bezog mich mit dem Gehörschutz mehr aufs Publikum.
Auf der Bühne ist eben wegen der Becken eigentlich immer Gehörschutz nötig. Das mag bei großen OpenAir-Bühnen anders aussehen, aber sowas spiel ich nicht :D

Aus Zuschauerperspektive bevorzuge ich aber Konzerte, die ich ohne Pfeifen in den Ohren so direkt angucken kann. Dazu muss eine Band sich eben ein bisschen Gedanken über Frequenzaufteilung und Bühnenaufstellung machen.

Für mich war zum Beispiel Thrice vor knapp zwei Monaten absolut perfekt.
Kleiner Laden (Live Music Hall in Köln), ein Gitarrist mit AC30 und 800er Marshall parallel, aber mit Plexiglas vor den Boxen und der andere mit Modelling direkt in die PA. Ich hab selten einen besseren Sound live gehört, der von der Lautstärke genau richtig war.
Die Band hatten offensichtlich auch Spaß (die Bühne war sicherlich auch nicht leise).
Da haben sich definitiv Leute Gedanken gemacht, wie man beim Publikum ankommen will.

Um damit zurück zum eigentlichen Thema zu kommen...
man muss sich halt Gedanken machen, wie man als Band klingen möchte. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass jeder für sich immer 100%ig geil klingt.
 
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass jeder für sich immer 100%ig geil klingt.
Stimmt schon. Wobei ich mir da aber auch denke, dass man auch für sich allein sehr geil klingen kann und trotzdem einen sehr bandfähigen Sound hat. Geht alles.
 
unser drummer hat felle auf den meisten trommeln und haut im proberaum nicht sehr fest auf die becken.
ist recht angenehm.
 
ich meine so watte dinger auf den trommeln.
 
Die dämpfen nachhallende Resonanzen, machen das Sigbal also tighter. Könnte meiner auch vertragen :redface:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mix-Vorlieben des Soundmann
Negativ Beispiel: Dorf Konzert

Der Mann am Mischpult , Anfang 30, könnte glatt als 40jähriger durchgehen, Kippe und Bier inner Hand , kann selbst kaum noch richtig hören ...

Die Band tat mir Leid....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben