discman an bassverstärker???

Käse
Käse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
31.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ich hab mir nen bass+verstärker geholt, was mein ganzes geld aufgebraucht hat. leider ist mein cd-player auch kaputt gegangen, deshalb wollt ich fragen ob ich meinen discman an den verstärker anschließen kann, indem ich irgenein adapter kauf. ich hab keinen anschluß dafür am verstärker. kennt sich jemand damit aus???
 
Eigenschaft
 
Also du willst dann nur Musik darüber hören? Oder willst du Musik laufen lassen um dabei zu spielen? Beim zweiten wär das anpassen der Lautstärke evtl. ein Problem.

Aber Prinzipiell geht das! Du kaufst ein Stereostecker Klinke 3,5mm und nen Monostecker Klinke 6,3mm und legst das Stereosignal auf den Monostecker, was heißt, dass du Abschirmung an Shield legst und die beiden Adern an Tip. Dann hast du das Stereosignal auf dem Monostecker (ist aber dann auch Mono).
So Adapter kriegste aber auch in jedem Laden der Audiozubehör führt, wenn du das nicht selbst bauen willst!

Eine Frage hab ich zu dem Thema aber auch: Woran liegt es, dass das mit meinem Mp3-Player nicht funktioniert? Der hat dann Aussetzer! Bei Geräten wie Walkman oder auch bei meinem Discman war das nie so :confused: und funktioniert einwandfrei!
 
da muss ich nochmal eben blöd nachfragen - ich nehme manchmal meinen kleinen Bassverstärker und nen Discman mit, um bei Freizeiten, Zelten oder so Musik zu machen, weil das Ding einfach viel Lauter ist, als ein Ghettoblaster. Allerdings hat mich das immer genervt, dass das dann nur Mono war. Ich habe bei mir einfach eine 3,5 Klinke genommen , einen Umstecker auf 6,3 und schon ging das - aber eben nur mono. Das was du oben geschrieben hast, verstehe ich leider noch nicht so ganz. Kann ich mir einfach eine stereo 3,5 klinke kaufen und dann den Adapter drauf setzen und dann kriege ich das volle Signal über den Amp (Alo praktisch die vollständige Tonspur)?
 
Klar geht das. Ist zwar kein HiFi-Frequenzgang, aber klingt schon. Wichtig ist nur, dass man BEIDE Seiten vom Stereosignal verstärkt. Also sollte man sich schon einen Adapter löten von 3,5 mm Stereo Klinke auf 6,3 mmm Mono Klinke. Denn: Was ist schlimmer als Mono? Nur eine Seite vom Stereosignal hören!

Gruß,

Goodyear
 
Mal ne andere Frage: Es heißt ja das man über nen Bassverstärker möglichst keine Musik laufen lassen soll weils einfach sch**** klingt. Ich hab allerdings vor, nen Drumcomputer zwecks Backgroundunterstützung mit einzuschleifen. Ist das vom Klang her dann wirklich so mies oder fällts nicht allzusehr auf?:confused:
 
nookieZ4 schrieb:
Allerdings hat mich das immer genervt, dass das dann nur Mono war. Ich habe bei mir einfach eine 3,5 Klinke genommen , einen Umstecker auf 6,3 und schon ging das - aber eben nur mono.

Also du meinst, dass du nur eine Seite des Stereosignals gehört hast? Um beide Seiten, also Links und Rechts lötest du halt wie ich das gesagt hab ;)

nookieZ4 schrieb:
Das was du oben geschrieben hast, verstehe ich leider noch nicht so ganz. Kann ich mir einfach eine stereo 3,5 klinke kaufen und dann den Adapter drauf setzen und dann kriege ich das volle Signal über den Amp (Alo praktisch die vollständige Tonspur)?

Also: Bei einem Stereostecker ist es ja so, dass eine Stereospur über den Tip und eine über den Ring läuft, Masse über Shield. Also lötest du auf der eine Seite, also beim 3,5mm Klinkenstecker, die Abschirmung an Shield, eine Ader an Ring und eine an Tip des Steckers. Auf der anderen Seite Seite, da wo der Monostecker in 6,3mm sitzt lötest du die Abschirmung an Shield und BEIDE Adern an Tip. So hast du Links UND Rechst des Stereosignals auf dem Monostecker!

Bei den Adaptern musst du halt darauf achten, dass er genau diese Eigenschaft hat! Es gibt aber Adapter von Stereoklinke 3,5mm auf Monoklinke 6,3mm! Die machen genau das gleiche wie mein selbstgelötetes Kabel

GoodYear schrieb:
Klar geht das. Ist zwar kein HiFi-Frequenzgang, aber klingt schon. Wichtig ist nur, dass man BEIDE Seiten vom Stereosignal verstärkt. Also sollte man sich schon einen Adapter löten von 3,5 mm Stereo Klinke auf 6,3 mmm Mono Klinke. Denn: Was ist schlimmer als Mono? Nur eine Seite vom Stereosignal hören!

Man siehe meine beiden Beiträge ;)

shuuz schrieb:
Mal ne andere Frage: Es heißt ja das man über nen Bassverstärker möglichst keine Musik laufen lassen soll weils einfach sch**** klingt.

Über meine SWR Combo hör ich immer Musik, das klingt sogar sehr gut! Durch das Hochtonhorn ist der Klang sogar sehr ausgewogen. Kaputt geht da bei richtiger Bedienung absolut nichts!
 
shuuz schrieb:
Mal ne andere Frage: Es heißt ja das man über nen Bassverstärker möglichst keine Musik laufen lassen soll weils einfach sch**** klingt. :confused:
Nee, nee, da hast Du was verwechselt - mit Gitarrenamps kann das aber echt sch**** klingen!

der_bruno schrieb:
Eine Frage hab ich zu dem Thema aber auch: Woran liegt es, dass das mit meinem Mp3-Player nicht funktioniert? Der hat dann Aussetzer! Bei Geräten wie Walkman oder auch bei meinem Discman war das nie so :confused: und funktioniert einwandfrei!
Vielleicht weil sich beim einfachen Zusammenschalten der beiden Kanäle links und rechts ausknocken können? Im Prinzip belastest Du den einen Ausgang mit der Leistung des anderen! Normalerweise entkoppelt man hier mit Widerständen um 1-2kOhm! Dass es bei vielen Geräten trotzdem geht, hängt wohl mit dem jeweiligen Innenwiderstand zusammen - eine Garantie gibt´s nicht!
Was macht denn der MP3-Player, wenn Du nur links oder rechts anklemmst?
 
RAUTI schrieb:
Was macht denn der MP3-Player, wenn Du nur links oder rechts anklemmst?

Wenn ich nur einen Kanal anklemme funktioniert das ohne Probleme! Ich hab da jetzt mein kleines Mischpult zwischen, daher hat sich das Problem erledigt, aber mich würde einfach mal interessieren, wie diese Aussetzer und Stotterer zustande kommen! Das muss ja mit der Bauweise zu tun haben irgendwie. Dass die Chips da drinne die Belastung nicht vertragen oder so. Aber ich kenn mich da zu wenig aus um mir das selber zu erklären.
 
der_bruno schrieb:
Wenn ich nur einen Kanal anklemme funktioniert das ohne Probleme! Ich hab da jetzt mein kleines Mischpult zwischen, daher hat sich das Problem erledigt,
Aha! Sollte ich Recht haben?:rolleyes: Das Pult erlaubt Dir, die Kanäle zusammenzufassen, ohne die wechselwirkenden Effekte, die sich eben ohne eine Entkopplung ergeben (können, aber nicht müssen). Nebenbei bemerkt, ist es durchaus auch denkbar, dass durch das simple Zusammenklemmen der Signale das Gerät sogar zerstört werden kann :eek:
der_bruno schrieb:
aber mich würde einfach mal interessieren, wie diese Aussetzer und Stotterer zustande kommen! Das muss ja mit der Bauweise zu tun haben irgendwie. Dass die Chips da drinne die Belastung nicht vertragen oder so. Aber ich kenn mich da zu wenig aus um mir das selber zu erklären.
Ja, wer soll das auch schon wissen. Ich vermute, Du bist nahe dran an einer realistischen Erklärung!
 
RAUTI schrieb:
Nebenbei bemerkt, ist es durchaus auch denkbar, dass durch das simple Zusammenklemmen der Signale das Gerät sogar zerstört werden kann :eek:

Ja, dass die gefahr besteht, dessen bin ich mir bewusst, aber ich bin da ein Vertreter des "Try and Error" Prinzips :D, d.h. solange die Wahrscheinlichkeit, dass nichts kaputt geht in meinen Augen noch höher ist als die, dass etwas zerstört wird.

Aber ich werde das bei MP3-Playern jetzt auch lassen. Bei Discman und Walkman mach ichs aber weiter, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es da gut geht. Also bei mir gings in 100% der Fälle!

RAUTI schrieb:
Ich vermute, Du bist nahe dran an einer realistischen Erklärung!

Ja, soweit war ich auch schon ;) Ich sollte mal nen Professor bei uns danach fragen :D der hat bestimmt genauso viel Plan wie ich :D
 
Also der Sound davon ob, das jetz gut oder schlecht klingt liegt meist am Verstärker selber. Ich hab mir mal nen 30 oder 40 Watt Peavy Verstärker geliehen und an dem war extra ein Cd input, da klang das schon ganz in ordnung.
Und falls dir die Musik nicht gefällt kannst ja einfach nen Vamp oder so dazwischen schalten und irgend welche krummen sounds reindrehen. Klingt ganz lustig.
 
Eradicator666 schrieb:
Also der Sound davon ob, das jetz gut oder schlecht klingt liegt meist am Verstärker selber. Ich hab mir mal nen 30 oder 40 Watt Peavy Verstärker geliehen und an dem war extra ein Cd input, da klang das schon ganz in ordnung.
Und falls dir die Musik nicht gefällt kannst ja einfach nen Vamp oder so dazwischen schalten und irgend welche krummen sounds reindrehen. Klingt ganz lustig.

Hab grad festgestellt, das meine Frage demzufolge ja total sinnlos war, denn wenn die ja nen CD-Input haben wird das ja auch nen entsprechenden Sinn haben. :screwy:
 
shuuz schrieb:
Hab grad festgestellt, das meine Frage demzufolge ja total sinnlos war, denn wenn die ja nen CD-Input haben wird das ja auch nen entsprechenden Sinn haben. :screwy:
Ja sicher hat das einen Sinn: Man kann z.B. zu CDs üben...
Der Sinn dieses Eingangs muss ja schließlich nicht sein, dass die CD optimal verstärkt und wiedergegeben wird.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass Bassamps viel breitbandiger arbeiten als Gitarrenamps, d.h. wo der Gitarrenamp nur noch furzt, gibt´s beim Kollegen noch saftigen Sound! Kurioserweise bringen viele Bassamps bessere Höhen als Gitarrenamps - Gitarren sollen eben mittig klingen, schon gar nicht HiFi-mäßig clean!
 
Alles klar - meine Lötfähigkeiten sind allerdings recht bescheiden. Kann man man Stereoklinken in jedem elektromarkt (Media Markt, Expert, etc) kriegen?
 
nookieZ4 schrieb:
Alles klar - meine Lötfähigkeiten sind allerdings recht bescheiden. Kann man man Stereoklinken in jedem elektromarkt (Media Markt, Expert, etc) kriegen?
Ja, aber meistens nur "Plastik-Schrott" - geh lieber in ein Musikgeschäft und kauf Dir Neutrik-Stecker und ein trittfestes Kabel.
 
So, hab jetzt die denke ich beste Lösung gefunden:

eine "3,5 Klinke auf zwei Chinch" - Klinke und dann Adapter auf "zwei Chinch auf 6,3 Mono". Kostet 6€ und funktioniert bestens :)

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben