[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Der Workshop scheint ja echt gut zu sein aber ich versuchs jetzt schon seit ein paar Wochen damit und kriegs nie richtig hin. Ich spiele und Reaper nimmt gar nichts auf ausser wenn ich am Volume Poti drehe, dann wird ein komisches Knacken aufgenommen, aber auch das geht nicht immer.

Die Levelanzeige schlägt beim Anschlagen der Saiten auch nicht aus, nur in unregelmäsigen Abständen, wobei dann nur für einen Moment Rauschen zu hören ist.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Mein Problem ist inzwischen ein anderes.

Wenn ich versuche meine Gitarre aufzunehmen, dann wird in REAPER nur Rauschen aufgenommen.
Ob ich die Saiten anschlage oder nicht, oder das Drehen am Volumepoti haben keinen Einfluss darauf.

Meine Vermutung ist, dass es an den Einstellungen an meiner Soundkarte liegt.
Darum habe ich Screens von den Einstellungen hochgeladen, wär super wenn
sich die mal jemand ansehen und mir sagen könnte ob da was falsch ist.

Aufzeichnen.JPGAufzeichnen1.JPG
 
hey,

ich möchte mit REAPER über usb aufnehmen (via Zoom G2.1, also brauch ich auch kein AMP simulator),
muss ich dan bei "Device" auch ASIO eingeben oder etwas anderes?
und das andere wäre, mit Audacity kann ich schon über usb aufnehmen, welche vorteile hat REAPER gegenüber Audacity? lohnt es sich für mich überhaupt REAPER zu nutzenen?
 
Ja, ASIO-Treiber vom Hersteller des Interfaces sollte immer die erste Wahl sein.

Und nochmals ja zu Reaper: Audacity wurde nicht konzipiert, um Musikern mehrspurige Aufnahmen zu ermöglichen. Programme wie Reaper, ProTools, Cubase. Studio One von Presonus (da gibt es eine FREE-Version) usw. hingegen sind für Musiker konzipiert und daher die richtige Software für Musikproduktionen.

Eine Übersicht gängiger DAW-Programme findest Du hier:
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Für Gitarrenrecording mit Reaper findest Du hier einen tollen Workshop, wo alles Step-by-Step erklärt wird:
https://www.musiker-board.de/record...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

Allgemeine Infos zum Thema Recording findest Du in der Knowledge-Base:
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html
 
Hallo ich habe mir jetzt für meine Reaper Aufnahmen ein Behringer Kondensator USB Mic. (mit eigenen Interface) zugelegt. Nach ein paar Einstellungen höre ich mich jetzt ;-)
Die Aufnahmen sind aber nach unterschiedlich laut oder leise, je nachdem wie laut oder leise ich singe. Logisch, aber war gibbet da an freeware, oder was brauche ich das es alles gleichmässig laut klingt?
Ich hab so einen freeware limiter und compressor, aber der bringt überhaupt nichts!


Noch was:
Wie kann man eigentlich Sachen aus einer Spur rausschneiden ersetzen oder in eine andere neue Spur hinzufügen?
 
Freeware hilft auch nicht viel, wenn das, was vor dem Mikro passiert, nicht sauber und gut ist.

Und zum Rausschneiden, einfügen in andere Spuren gibt es in jeder DAW-Software die geeigneten Werkzeuge.
Bei mir im Cubase wären das z.B. das Werkzeug "Schere" und die üblichen Copy&Paste-Funktionen des Betriebssystems in Verbindung mit den Möglichkeiten der DAW.

Wie die Schere in Reaper heisst, und ob Strg+C /Strg+x /Strg+V in Reaper funktionieren, kannst Du durch Probieren herausfinden, bzw. mal im PDF-Handbuch nachschauen.

Es soll in youtube auch zu jeder DAW Tutorials geben - die könnte man sich auch mal anschauen...
 
@Wüstenstau
Wie Trommler53842 schon geschrieben hat musst du für das Zoom nach dem Asio Treiber von der Herstellerhompage schauen. Und den Treiber dann in den Reapereinstellungen auswählen. Asio4ALL kannst du eigentlich gleich wieder installieren. Ich hatte mal das B2.u1 an den Rechner gehängt und war positiv überrascht, was für niedrige Latenzen sich erreichen ließen. Mit dem Pedal bist du jedenfalls ne ganze Ecke besser dran als mit den meisten popeligen onboard Audiochips. Da macht das Guitar Rig spielen wirklich Spaß!

@ironmaiden666

Selbstverständlich ist deine Aufnahme lauter wenn du lauter singst, und leiser wenn du leise singst. Wäre ja auch doof wenn es andersherum wäre nicht? ;-)
Wenn du mal den Profis auf der Bühne zuschaust hast du bestimmt schon beobachtet dass die manchmal wie wild mit ihrem Mikro herumfuchteln wenn irgendwelche heftig hohen töne kommen (bei Mariah Carey, Whitney Houston und der Ecke gut zu beobachten ;-)). In dem sie das Mikro weiter vom Mund weg bewegen kompensieren sie den Lautstärke unterschied direkt wenn es zu laut wird. Dein Studiemikro hast du zwar nicht in der Hand aber wenn du merkst das es lauter wird und du gleich anfängst zu schreien tut's meistens ein halber Schritt nach hinten. Wenn eine ganz leise Passage kommt beugst du dich etwas nach vorne und benutzt dabei zusätzlich noch den Nahbesprechungseffekt des Mikros. Dadurch werden die Bässe lauter und deine Stimme wirkt etwas wärmer.
Letztendlich kommt eine Stimme, auch wenn man all das beachtet, heute meistens nicht mehr ohne Kompressor aus. Reaper bringt dafür aber direkt einen Kompressor mit der auf den Namen ReaComp hört.
http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/ReaComp

Am Anfang ist es immer schwer herauszufinden was man nun mit den tausend Knöpfen und Plugins anfangen soll. Um auszuprobieren wie deine Stimme bearbeitet klingen könnte, lohnt es sich evtl. mal ein paar Presets bei den folgenden Plugins durchzuklicken:
http://izotope.com/products/audio/nectar/
http://www.voxengo.com/product/voxformer/

@morry

Super Anfängerguide! Zwar schon etwas älter und die Bilder gehen nach und nach flöten, aber sowas hätte ich damals auch gebraucht, als ich mit dem ganzen Kram angefangen habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich frage jetzt ganz einfach mal, weil ich keine Ahnung habe.

Ich möchte gerne daheim am heimischen PC mein Gitarrenspiel aufnehmen. Dafür muss ich lediglich (wenn ich den Workshop richtig verstehe) die Reaper-Software runterladen und nach den Anweisungen im Workshop nutzbar machen.

Frage 1: Die Software ist komplett kostenfrei und für Privatpersonen auf dauer kostenfrei nutzbar? Auf der Seite steht was von 225 $ und 60 $ - Version. Das verwirrt mich ein wenig

Frage 2: Ich habe einige Backing-Tracks auf denen die Gitarren-Spur fehlt. Ich möchte also den Backingtrack ablaufen lassen und dazu parallel mein Gitarrenspiel aufnehmen. Geht das mit der Software?

Danke für eure Antworten an einen komplett Planlosen. ;-)

Gruß
Juris
 
Ja, Reaper kostet 60 USD.

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, die Gitarre nicht via Mini-Klinke am Line-InEingang Deiner Soundkarte anzuschliessen (manche Soundkarten haben sogar schon gar keinen Line-In mehr!), sondern sich ein USB-Audio-Interface mit Mikro-/Line- und Gitarreneingang (HiZ genannt) zu besorgen.
Da gibt es meistens auch eine Aufnahmesoftware kostenlos dazu (Einsteigerversionen grosser Programme, damit kannst Du aber locker - je nach Programm - zwischen 8 Spuren und 48 Spuren recorden).

Ich empfehle gerne aufgrund meiner guten Erfahrungen das hier (99,00€):


Da liegt Cubase 5 LE bei (48 Audiospuren + 64 Midi-Spuren)

Günstiger und abgespeckter wäre das hier (59,00€):


(ProTools abgespeckt, ich glaube nur 8 Audio-Spuren)

Daher empfehle ich - wenn´s vom Budget passt - lieber das Tascam-Interface.
Zumal die Auswahl an zusätzlichen Freeware-Plugins für Amp-Simulationen für die VST-Schnittstelle bei Cubase grösser ist.
 
Danke für deine Hilfe Trommler.

Werde mich dann mal mit dem Cubase beschäftigen.

Gruß
Juris
 
Klingt doof aber ich find den Monitor Button nicht:gruebel:
 
Hallo Guitar Hero,

wo bist Du den Button denn am Suchen und was willst Du erreichen?
 
Das stand in diesem Workshop?:confused:

- - - Aktualisiert - - -

Und noch was bei meinen MONO input Gibt es nur: HD audio input 1
HD audio input 2

Ich bin noch anfänger:)
 
Der Monitor-Button ist hier rot eingekreist, auch im Workshop:
254787d1357231351-einfaches-gitarrenrecording-am-pc-aktualisierung-monitor.png

Bei ner anderen Reaper-Version kann das anders aussehen.

Probier einfach mal, auf welchem der "HD audio inputs" was ankommt. Ein bisschen try&error gehört dazu.
 
"Nun muss in Reaper der richtige Eingang eingestellt werden. Das ist der ASIO-Eingang 1 eurer Onboard-Soundkarte. Klickt dazu im Spurenbereich eurer neu erstellten Spur auf die unten dargestellte Schaltfläche, und wählt unter “Mono Input” den Asio-Eingang 1 aus."

Es tut mir sehr leid ABER ich finde bei mir im Reaper-Fenster keine "unten dargestellte Schaltfläche" (was ist denn das? gibt es da Bilder zu?) und kann deshalb nirgendwo den Mono Ausgang auf den ASIO Eingang umstellen. Bilder wären echt klasse uns zwar zu JEDEM schritt nach der installation der notwenidigen Programme.
 
http://www.homebrewaudio.com/how-to-create-the-most-common-tv-show-sound-effect/

Das zeigt zwar wie man den Input auf MIDI stellt, aber das Dropdownmenü, welches du scheinbar suchst , findest du nach dieser Anleitung.
Aber was willst du denn genau machen? Ich habe nämlich keine goße Lust diesen Thread aus 2013 zu lesen. Aus diesem Grund wäre eine kurze Problemschilderung deinerseits sehr gut.
 
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Blödsinn gepostet

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben