[Diskussions-Thread] Tuning passiver Klangregler - der C-switch (Bsp. Jazz-Bass)

Danke Ulrich, ich hatte den user hier auf den Thread verwisen, damit die Forengemeinde auch was davon hat.

Du hast im Grunde gesagt, was zu sagen war, kleine Ergänzung bestenfalls meinerseits:

  • ein Zerrsound entsteht meistens durch eine aktive Schaltung, weil sie iaR auf dem Prinzip der Übersteuerung beruht, also verstärken muß, wofür sie Strom braucht. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, daß der passive c-switch für eine solche Übersteuerung sorgen kann. Vielleicht ist der Sound so höhenreich, daß in Verbindung mit hohem PU-Output ein ähnlicher Eindruck entsteht.
  • mit einer aktiven Schaltung würde ich den C-switch eher nicht kombinieren, da das Ergebnis vermutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben wird. Die passive Schaltung des C-switch kann ein Frequenzband ja nur beschneiden, vorhandene Frequenzanteiele also bedämpfen. Insofern ist ihm die aktive Schatung überlegen, die auch unterbetonte Frequenzanteile anheben kann. Das wäre in etwa so, als wenn man einem flotten Motorboot noch ein kleines Segel verpasst und erwartet, daß es dadurch schneller wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frequenzbereiche können sich auch passiv durch Resonanzbildung (-überhöhung) verstärken. In einem Schwingkreis zwischen Tonabnehmer und Verstärkereingang können je nach Kabelkapazität ungewollt Rückkopplungen entstehen. der C-Switch mit seinem Kondensatoren macht nichts anders, als den Schwingkreis vom Kabel abzukoppeln und durch Umschalten zwischen ausgewählten Kondensatoren die Resonanzbildung mit ihren Überhöhungen kontrollierbar und geziehlt einsetzbar zu machen.
Im Prinzip ist das schon eine Verstärkung von Frequenzen nach Wunsch auf passive Weise.
Unter Umständen (je nach Pickup) wird sogar bei zu starker Resonanzüberhöhung wieder eine Dämpfung durch einen parallelen Widerstand eingesezt.
 
Mich würde in ein paar Wochen mal interessieren, wer den Weg zurück zum Tone-Poti gemacht hat.
ich hatte den C-Switch, sogar eine Weile einen Stellatone in mehreren Bässen (P, J, PJ) und relativ schnell gemerkt, das man live eh immer die gleiche Einstellung verwendet und man auch schnell den Sound auf der Bühne mit 1,2,Klicks zuviel versauen kann.
 
Würde man immer nur eine Einstellung benutzen, könnte man statt des C.Switches auch einen einzelnen Kondensator verwenden.
 
uli wars ,nicht oli,hier die Nachricht:
Konnte keine pn an dich schicken, Somit hier: Wollt dich nach dem c-switch selbstbau set fragen, ob du da noch was übrig hast.bräuchte bei den Kondensatoren allerdings,warte ist liste es mal auf: 3x 1nF,1x 22 nF, 1x47nF, 1x100nF,1x150nF,1x220nF,1x330nF Vielleicht hast du ja auch zufällig einen 0 ohm und 2x130 ohm wiederstände rumliegen. gruß,eric
 
uli wars ,nicht oli,hier die Nachricht:
Konnte keine pn an dich schicken, Somit hier: Wollt dich nach dem c-switch selbstbau set fragen, ob du da noch was übrig hast.bräuchte bei den Kondensatoren allerdings,warte ist liste es mal auf: 3x 1nF,1x 22 nF, 1x47nF, 1x100nF,1x150nF,1x220nF,1x330nF Vielleicht hast du ja auch zufällig einen 0 ohm und 2x130 ohm wiederstände rumliegen. gruß,eric
:gruebel: Mmmmh, Uli ist doch kein Versender/Webshop für Elektronikbauteile.
Diese findest Du beim lokalen Händler oder sonst zuhauf im Internet, z.B. vermutlich bei reichelt.de, conrad.de, banzaieffects.com, musikding.de ...

Gruß
Ulrich
 
uli hat gesagt er hat noch bauteile übrig
 
Vor zwei Jahren, als ich den Thread eröffnet hatte, habe ich wohl einiges übrig gehabt...inzwischen wüßte ich auf Anhieb nichtmal, wo ich suchen sollte. :redface: Hätte sich aber auch insofern zumindest vorerst erledigt, weil ich derzeit bis Monatsende rund 3500km von zu Hause weg bin. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben