jazz bass etwas preciger

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
So, ich hab nochmal Schaltplan und Bass verglichen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Masse vom Push/Pull POti aus nicht mit der Masse am Bridge PU-Volume Poti (auf Cadfaels Plan das mittlere) verbunden ist.
Könnte das der Fehler sein?
ICh weiß, Ferndiagnosen ohne Bilder sind immer schwer, aber ich bin zur Zeit leider nicht im Besitz einer Digicam oder eines Fotohandys.

MfG der Flow
 
Hallo Flow,

"ein Kabel anders" macht bei Schaltungen einen riesigen Unterschied ... :)

Ich beziehe mich mal auf "Version 1.62" meiner Schaltungssammlung, Seite 17.
Das dürfte doch der Plan sein???

Vielleicht hast Du eine "alte Version", in der die Schaltung etwas anders aussah?

Bei Hals PU darf "Masse" des PUs ("blaues Kabel") auf jeden Fall nicht direkt an Masse!
Ich nehme aber eher an, dass etwas an der Potiverdrahtung nicht stimmt.

Ups?!
Ich sehe da gerade einen Fehler!!! :redface: :redface: :redface:
Im Schaltdiagramm sieht man, dass das "Blaue Kabel" vom Hals PU zusätzlich an das rechte Beinchen des oberen Potis muss! Das fehlt in der "WYSIWIG" Ansicht! :redface: :redface: :redface:

Version 1.63 wird in 20 Minuten online sein ...

Gruß
Andreas

EDIT:
So; jetzt ist das Kabel da: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
 
Moin Andreas!
Danke mal wieder für deine Mühe! Irgendwann kommt der Tag, an dem ich mich irgendwie revangiere.....irgendwie ;)

Da ich mit Version 1.62 gearbeitet hab, fehlt der "blaue Draht" bei mir. Ich werd am Wochenende mal wieder den Lötkolben schwingen und berichten, ob das den Fehler bei mir behebt!

MfG der Flow
 
... Da ich mit Version 1.62 gearbeitet hab, fehlt der "blaue Draht" bei mir. Ich werd am Wochenende mal wieder den Lötkolben schwingen und berichten, ob das den Fehler bei mir behebt!

MfG der Flow
Hi Flow,

durch die fehlende Verbindung lässt sich der zugehörige Pickup nicht mit dem Poti kurzschließen, wodurch der Ton vollständig abgedreht würde.
So ist das Poti nur ein regelbarer Widerstand im Signalweg, der aber nie groß genug wird, um das Tonsignal vollständig auf null zu bringen.

Deshalb läßt sich Dein Problem durch die fehlende Verbindung durchaus erklären.
Mit dieser Verbindung sollte es funktionieren, wenn nicht noch ein anderer Fehler vorliegt.

Gruß
Ulrich
 
Moin Ulrich!
Das klingt auf jeden Fall schon mal nach "des Rätsels Lösung". Wenn trotz des "Nachlötens" das Problem fortbesteht, meld ich mich hier wieder.

MfG der Flow
 
Hallo leute!

Nach sehr langer auszeit bin ich mal wieder da!

Ich möchte meinen HighwayOne-Jazz ein bisschen aufpeppen lassen, mal was neues und so. =)

zuerst dachte ich, pickup tausch. da ich mir aber auf keinen fall sicher war,
was ich wollte(und das jetzige Ergebnis nicht aufgeben) und mein Geldbeutel eh gestreikt hätte,
spiele ich mit dem Gedanken einer seriell/parallel schaltung.
könnte der Onkel das mit dem Lastenkondensator nochmal für dummies erklären?
wie ich das verstanden hab:
s1: klang nicht "fast preci" sondern schon overdone und Pegelverlust.
kon: Preci! und hoher Pegel.

nicht verstanden:
1. wenn Kondensator, mit oder ohne s1?
2. geht auch eine simple "mit/ohne" Schaltung für den Lastenkondensator?

Und noch ein Ästhetisches Problem:
ich will kein Loch bohren, ich will nicht den normalen push-pull, bei dem der Poti dann Abstand zur platte hat, ich will wennschon "den" Fender-s1 mit versenkbarer potikappendecke. geht das? teuer?

Ich freu mich zurück zu sein,
Liebe grüße,
dominik
 
So, ich hab nochmal Schaltplan und Bass verglichen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Masse vom Push/Pull POti aus nicht mit der Masse am Bridge PU-Volume Poti (auf Cadfaels Plan das mittlere) verbunden ist.
Könnte das der Fehler sein?
ICh weiß, Ferndiagnosen ohne Bilder sind immer schwer, aber ich bin zur Zeit leider nicht im Besitz einer Digicam oder eines Fotohandys.

MfG der Flow

Ja, ich weiß, es ist ewig her, dass ich diese Problem hatte, aber ich bin bisher schlichtweg nicht dazu gekommen, mir noch mal in Ruhe meine Verdrahtung anzusehen. (Irgendwie kam da eine Bachelorarbeit dazwischen. ;) )
Jetzt hab ich mich heute nochmal mit der aktuellsten Version von Andreas' Schaltdiagrammen hingesetzt und die Verdrahtung entsprechend des Diagramms korrigiert.
Allerdings besteht das alte Problem, dass ich den Output weder auf serieller noch auf parallerl Ebene komplett runterrgeln kann, immernoch. Alle Potis zu - trotzdem Ton aus dem Amp. :bad:

Andere Ideen für mein Problem?
Kann es an einem Defekt des eingebauten Push/Pull-Potis liegen?

MfG der Flow
 
Prinzipiell schon. Ist zwar ungewöhnlich, aber wenn du ein Multimeter hast, miss mal nach.

Ganz zur einen Seite gedreht müsste der Widerstand zwischen dem mittleren und einem der äußeren Null Ohm, der vom mittleren zum Anderen muss dem Widerstand des Potis entsprechen. Also 250 oder 500 kOhm.

Wenn das nicht der Fall ist, solltest du die mal auswechseln..
 
@[Martin] Danke für den Tipp! Ich hab leider kein Multimeter, aber ein guter Kumpel ist Elektrotechniker, der sollte sowas haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben