Displayhinterleuchtung DR-880

Louk
Louk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Millau
Hallo,
mir ist die LED Hintergrundbeleuchtung für den Drumcomputer von Boss DR-880 ausgefallen. (d.h., das Display selbst funktioniert).
Kann mit jemand sagen, wo ich eventuell die nötigen Teile bekommen und das Gerät selbst reparieren kann?
Eine Reparatur beim Boss-Service ist sehr kostspielig (ca. 100 Euro), da hab ich schon früher einmal gefragt, da waren nur einige LED's ausgefallen ...
Danke für eure Antworten und Anregungen,
Louk
 
Eigenschaft
 
Hey Louk,
ich hab seit letzter Woche das gleiche Problem, also hab ich das Teil heute aufgemacht um es selbst zu fixen (ich bin ganz gut in Elektronik). Ergebnis: da ist ein LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung eingebaut, da kannst Du selbst also nix machen (keine LEDs!), Du kannst Dir das Schrauben also sparen. Jetzt ist mir auch klar, warum sie von Dir 100 EUR wollten - auf- und zumachen dauert 10 Minuten, der Rest ist das Display selbst :(

imac63
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das ein Display mit einer Lumineszenfolie hinten drauf ist, gibt's einen Trick:
man entfernt die Leuchtfolie und ersetzt sie durch eine Acrylscheibe ähnlicher Grösse
(zB aus einem CD Case zurechtgeschnitten)
auf der Displayseite schleift man selbige komplett matt (muss einfach nur 'milchig' aussehen)
auf die andere Seite klebt man etwas Alufolie (als Spiegel)
wenn man dieses Sandwich von der Seite mit LEDs beleuchtet, wird genug Licht in das Display gestreut
Problem: eventuell Platzverhältnisse und man muss sich die Spannung der LEDs irgendwo abzweigen

cheers, Tom
 
So wie das Display aussieht denke ich das eine Beleuchtung so wie hier gezeigt eingebaut ist.

http://www.exclaim.de/howtos/artikel/137_1/LCD-EL-Hintergrundbeleuchtung-aendern.html

Dieses weiße rechteckige Teil.
(sie sind bekannt dafür das sie schwächer werden, teilweise ausfallen und dann irgendwann ganz weg sind)

Das ist im Prinzip auch nur eine Platine wo viele einzelne LEDs (ohne Geäuse und direckt!) aufgelötet sind. Darüber ist noch eine matte Folie die das Licht noch besser verteilt.
Du könntest so wie auf der Seite gezeigt eine Folie einbauen, gibts ja einzeln zum nachrüsten.
Ich hab vor Jahren mal eine 5mm Acrylscheibe für sowas zugeschnitten und seitlich LEDs befestigt, so wie es Tom oben schon erklärt hat.
 
2 Doofe, 1 Gedanke :D
Das ist im Prinzip auch nur eine Platine wo viele einzelne LEDs (ohne Geäuse und direckt!) aufgelötet sind. Darüber ist noch eine matte Folie die das Licht noch besser verteilt...
das ist es allerdings nicht:
gezeigt wird eine Folie mit Elektrolumineszenz - an den 2 Drähten liegt eine Spannung > 100V
(kA wieviel genau, der zuständige Generator ist oft für das hochfrequente Geräusch mancher Displays verantwortlich)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte das von mir verlinkte Teil. (Schritt 3)
Da sind LEDs drinnen und das ganze läuft mit 5V.
Kann dich auch ein Foto davon machen, hab da sicher noch was rumliegen. ;)

Ab Schritt 4 ist dann die Folie
 
ahhh 2 verschiedene Sachen - hab das obere für den Deckel gehalten :redface: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben