Drumcomputer zum Jammen - was habt ihr im Einsatz?

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.994
Kekse
9.854
Hallo allerseits,

normal treibe ich mich eher in der Tasten - und Recording-Ecke rum, aber es wurde im Sektor E-Drums mehfach gesagt, daß die Frage nach einem Drumcomputer als "Jampartner" hier besser aufgehoben ist, komme ich mit meinem Anliegen mal zu Euch :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drumcomputer, mit dem man einfach bissl jammen kann. Der sollte aber kein reines Presetgerät sein, denn ich würde gerne auch mal Rhythmen selbst erstellen. Hier wird vorwiegend ohne Rechner gearbeitet, daher scheiden Softwarelösungen aus. Die Kiste sollte einen MIDI-Ausgang haben, damit ich die Rhytmen auch mal spontan im Sequenzer aufnehmen kann.

Früher besaß ich einen Yamaha DD-50 und eine Alesis SR-16, gerade mit der ging das mit dem jammen prima, allein durch den Fill-Taster, der je nach Zeitpunkt den Fill unterschiedlich abspielte.

Am SR-16 störte mich die oft umständliche Dateneingabe und das unbeleuchtete Display.

Habe mal ein wenig im Netz gesucht und folgende Kandidaten ausgeguckt:

- Alesis SR-18
- Boss DR-5
- Boss DR-880

gerade der DR-880 scheint sowas wie die Königsklasse zu sein, gerade mit Easy Compose und der Rythm Shuffle Funktion, die schon sehr natürlich klingen kann. Ist mir neu nur gerade ein wenig teuer, kann man sicher auch gebraucht kaufen.

Wie schlägt sich denn der Alesis dagegen?

Lohnt es sich, nach dem alten DR-5 zu schauen, oder eher nicht?

Mir wurde auch der DR-3 empfohlen, der hat aber keinen MIDI out.

Achja: Musikstil ist gemischt von Rock bis Elektronik, kein Dance/Trance, Hiphop etc, eher schon Ambient.

Vielleicht kennt ja jemand beide Geräte und kann mir über positive und negative Details berichten, die man nicht durch Handbuchlesen und Youtube-Videos erfährt. Alternativ-Vorschläge werden auch gerne genommen :)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hm, falsche Rubrik oder zu abgenudeltes Thema?
 
Hi

Mein Gitarrenlehrer hat den DR3 und ich habe den DR880.

Beide Geräte sind gut und brauchbar, der 880 hat den besseren Sound und noch mehr Presets und Möglichkeiten.

Mit dem 880 kann man sehr schnell aus den Presets eigene "Kompositionen" erstellen und mit Fills, Ghost Notes etc verfeinern. Die Shuffle Funktion ist für mich Super, weil ich viel Blues spiele.

Ich habe auch noch den Vergleich mit den Drumloops in Logic Pro. Auch da gefallen mir die Sounds des DR880 meistens besser.

Wenn du aber mit den Möglichkeiten des DR3 auskommst, ist er sicher auch ein sehr gutes Gerät.

Wenn finanziell möglich, dann kauf den 880.

Wenn dich noch etwas speziell interessiert, frag mich einfach. Zum Alesis kann ich nichts sagen.

Mike
 
Danke.

Fürs Jammen mag ich halt nicht programmieren, sondern habe gerne so fertige Fills, die ich per Fußschalter dann abrufen kann. Alesis hat das, der DR-3 gleich mehrfach, beim DR-880 hab ich das so nicht gefunden - oder ist das irgendwo versteckt?
 
Dankesehr.

Hab mir das nochmal alles genauer angesehen. Wenn, dann wäre der DR-3 eigentlich das Ding der Wahl, dem fehlt aber der MIDI-Ausgang, daher wird es der SR-18 werden, dessen Vorgänger ich lange besaß. Hab gerade ein sehr gutes Angebot für einen bekommen und zugegriffen :)
 
Update:

hab den SR-18 inzwischen hier und bin mir nicht sicher, ob er bleiben darf. An sich ein hervorragendes Gerät, nur für das, was ich damit vorhabe, eher wenig brauchbare Presets. Habe bei Amazona.de schon bissl was druntergeschrieben, mal c&p davon nach hier:

Als langjähriger Besitzer der SR-16 habe ich mir gerade mal eine SR-18 angelacht und weiß nicht so recht, was ich von dem Ding halten soll. Restlos begeistert ist Anders.

Die Bedienung ist traumhaft. Kein Vergleicht mit der SR-16: Beleuchtetes Display, Datenrad, stramme und größere Gummitaster zusammen mit einem sehr einfachen Benutzerführung lassen eine Bedienungsanleitung fast überflüssig erscheinen. Tempo ändern? Einfach TAP Tempo drücken und am Datenrad drehen, fertig.
Die Presets dagegen sind irgendwie garnicht meins. Während ich bei der SR-16 immer irgendwas brauchbares fand, sind bei der SR-18 irgendwie seltsame Sachen drin. Auch wenn die Rhythmen nach auf einem Drumset live eingespielt klingen, hat es doch oft zuviel Steriles dabei. Oft klingt auch einfach ein anderes Drumset besser. Bei Alesis bzw deren Presetlieferanten scheint man ein seltsames Verständnis mancher Rhythmen zu haben. Erinnert mich an frühe Yamaha-PSRs, wo deren "Walzer" eher für Lachanfälle gut war. Gut sind die ganzen Elektronischen Presets, also alles was Techno. Trance, Hiphop etc heißt (wobei man sich da bei den Bezeichnungen auch wieder übelst vergriffen hat), ebenso gut die ganzen Rockabilly bzw RnR-Presets. Peinlich dagegen die Latino-Sachen: P78 zB nennt sich "Salsa", ist aber ein Samba. Gibt noch etliche andere Verfehlungen bei den Presets. Ein Teil davon steht zum Glück im Userspeicher und ist löschbar.
Von den Presets her ist die SR-16 eindeutig besser. Schade drum.
Dicke Minuspunkte:
- für die Bass-Abteilung: diese läßt sich nicht dauerhaft abschalten, sondern nur per Mute stummschalten, was sich das Gerät natürlich nicht merkt.
- für das nach wie vor Nichtmerken des zuletzt eingestellten Patterns/Songs
- für den neu eingeführten Save-Mode

Mein Fazit: Die Maschine gibt sicher von den Drumsets und Sounds her mehr her, als die teils peinlichen Presets durchblicken lassen. Ob ich sie behalte, weiß ich nicht, eigentlich wollte ich in erster Linie gute Presets mit A/Fill/B haben, wie schon bei der SR-16, um dazu jammen zu können. Mal sehen ...
 
Hast Du schon einen neuen Drumcomputer getestet?
z.b. den Dr-3?

Will auch einen kaufen und stehe vor der gleichen Frage & Auswahl.
 
Nein, kam noch nicht dazu bisher. Die SR-18 ist wieder weg, war einfach nicht Meins, wurde mit der Kiste nicht warm. Vielleicht angel ich mir wieder eine SR-16. DR-3 kommt wegen fehlendem MIDI Out nicht in Frage, dann eher der DR-5 oder gleich so ein Trommeldings, also Yamaha DD-65 oder Fame/Medeli DD-305. Hab jetzt erstmal ne Roland R5 hier. Mit der kann man zwar nicht jammen, aber die hat sehr schöne Sounds drin.
 
Ich habe (noch) den Boss DR-3, der hat eine recht interessante und durchdachte Art einzelne Parts per Fußtaster weiterzuschalten. Der Sound ist auch sehr gut.
Allerdings bin ich inzwischen vollständig auf mein Notebook umgestiegen.
Von daher: Weiß zufällig jemand von euch in welche Flohmarktkategorie Drummcomputer gehören?
 
Ich hätte jetzt entweder bei E-Drums oder bei den Keyboards reingestellt. Notfalls einen der Mods fragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben