Dithering in Cubase Studio 4

von musicmacher, 15.04.08.

  1. musicmacher

    musicmacher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    486
    Erstellt: 15.04.08   #1
    Hallo, ich wechsel jetzt zwar auf Logic 8 express (übermorgen kommts päckchen, jippi:) ) aber bevor ich die Cubasewelt für immer verlasse will ich dieses letzte Rätsel noch lösen,falls ich mal ein paar gastspiele in Studios mit Cubase habe ...

    Laut Steinberg Produktinfo bietet auch Studio 4 den Apogee UV22HR dithering-algorythmus. Nur kann ich den nirgends finden ?!
    Früher bei SX3 beim Kumpel im Studio war das so das man den zum Schluss als Insert in die Summe inserieren musste, aber das teil taucht bei den plugins einfach nicht auf....

    Ich habe zum Glück bei meiner Powercore im Master x 3 noch nen dither mit drin, und missbrauche den x3 als dither, in dem ich eine weitere instanz lade und alles ausser eben den dither bypasse, denn ich hab lieber noch ein paar techn. limiter in reihe geschaltet zwischen master x3 und dithering, man weiß ja nie...

    Aber irgendwie klingt der CD kompatible 16 Bit Mixdown dann doch wieder sehr viel schlechter als das Original...Haut Cubase seit V4 automatisch den dither hinten rein, wenn man auf 16 bit rendert, und ich hab deshalb versehentlich immer doppelt gedithert?

    Oder ist das irgendwie nen Bug bei mir, das der Apogee UV22HR nicht auftaucht, und der tc dither klingt einfach schlechter? (was ich eigentlich ausschließen würde, da ja die powercore plugins idr den Cubase internen weit überlegen sind).

    Falls es wirklich so ist,das der Apogee UV22HR immer automatisch mit drin ist, kann man diesen quatsch ausschalten?


    gruß

    music
     
  2. Don Rollo

    Don Rollo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    1.051
    Kekse:
    35.132
    Erstellt: 15.04.08   #2
    Das Dithering-Plugin gibt es erst seit einem der letzten Updates (4.1.2, glaube ich) auch in der Studio-Version. Auf den originalen DVDs war das Plugin noch nicht vorhanden.

    Der UV22HR wird dabei als ganz normales Plugin in den Insert des Masters eingeschliffen. Von sich aus macht Cubase soweit ich weiss keinerlei Dithering.

    Bei mir (C4) lag das Plugin nach der Installation direkt auf der obersten Menü-Ebene, wenn man einen Effekt für den Insert einbinden möchte. Das ganze nennt sich "/// Mastering - UV22HR". Die drei Striche markieren das Plugin als VST3 Version.
     
  3. musicmacher

    musicmacher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    486
    Erstellt: 15.04.08   #3
    Danke für den Tipp!

    Na super, wenn ich das update installiere crasht mein Cubase immer...
    Typisch Steinberg halt :-)

    Mal sehen wie das in Logic wird...

    gruß

    music
     
  4. JeffVienna

    JeffVienna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    721
    Erstellt: 15.04.08   #4
    Komisch, bei mir hat's auf Anhieb funktioniert... guck mal bei http://www.cubase.net. Dort sitzen einige Cubase-Cracks und haben das Thema schon öfters behandelt.
     
  5. musicmacher

    musicmacher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    486
    Erstellt: 15.04.08   #5
    naja wie gesagt, ich wechsel ja bald auf logic, und ich hab sogar schon beim steinbergsupport angerufen, da haben die mir durch die blume nur die patzige antwort gegeben ich sei selbst schuld, wenn ich einen mac nutzte...
     
  6. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.278
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 16.04.08   #6
    Halt ich für'n Gerücht.......:rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping