Div. Fragen zur Aufnahme von Gesang/Git/Harp

  • Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
149
Kekse
105
Moie!
Weil ich jetzt auch mal mein Gespieltes aufnehmen wollte, aber ich noch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet des Recordings bin, habe ich mal ein paar Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich spiele Gitarre,Harp und singe noch dazu. Wenn ich jetzt etwas aufnehmen will, brauche ich dann drei Mikros oder würde auch eins reichen? Wenn ja, welches?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch Schüler bin. Deswegen sollte das Mikro net zu teuer sein.

2. Brauche ich unterschiedliche Mikros für unterschiedliche Musikstile? Ich wollte nämlich so von der Musik her Blues, Ska, Rock und Akustisches aufnehmen.

3. Sollte ich alles getrennt aufnehmen, wenn ich das/die Mikro/s hab oder kann ich es auf einmal aufnehmen?

Das wärs zuerstmal für den Anfang.
Schonmal danke für die Antworten.

Mfg Rasta P.
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

1. Ich spiele Gitarre,Harp und singe noch dazu. Wenn ich jetzt etwas aufnehmen will, brauche ich dann drei Mikros oder würde auch eins reichen? Wenn ja, welches?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch Schüler bin. Deswegen sollte das Mikro net zu teuer sein.

Das kommt drauf an, wie Du aufnehmen willst.
Willst Du alles zusammen aufnehmen, aber die Einzelspuren nachher auch einzeln bearbeiten können, wirst Du um mindestens 2 Mikrofone (eins für Vocals und Harp, eins für die Gitarre) nicht drumherum kommen.
Reicht es Dir, z.B. eine reine (stereo) Raumaufnahme zu machen, reicht ein Päärchen brauchbarer Kleinmembraner für den Job. Damit verbaust Du Dir allerdings die Möglichkeit, im Nachhinein noch einzelne Signale bearbeiten oder den Mix ändern zu können - quasi "gekauft wie gesehen".


2. Brauche ich unterschiedliche Mikros für unterschiedliche Musikstile? Ich wollte nämlich so von der Musik her Blues, Ska, Rock und Akustisches aufnehmen.

Dem Mikrofon ist es vollkommen egal, ob Du damit Schlager, Metal oder Folk aufnimmst :)
Gut, es gibt Stile, die an bestimmten Positionen quasi nach einem ganz speziellen Mikrofon rufen, das wäre aber in der Homerecording-Liga nun absoluter Overkill.


3. Sollte ich alles getrennt aufnehmen, wenn ich das/die Mikro/s hab oder kann ich es auf einmal aufnehmen?

Ich würde allein auf Grund der Nachbearbeitungsmöglichkeiten eher zu Einzelspuren tendieren.
Nebenbei stelle ich für mich selbst doch immer wieder fest, dass man ein einzelnes Instrument doch deutlich schöner spielt (z.B. Gitarre), wenn man sich dabei nicht noch auf's Singen konzentrieren muß.
Willst Du ein akkurates und "echtes" Abbild Deiner one-man live-Performance abliefern, ist das vielleicht nicht das was Du willst. Im Allgemeinen wird man aber wohl gerne jedes Instrument möglichst perfekt spielen wollen.

Als universell einsetzbare Mikrofone kommen für Deine Zwecke entweder Kleinmembrankondensator oder eine der üblichen Großmembranen in Frage.
Letztere färben (meist gewollt) ein wenig mehr, Kleinmembraner liefern eher neutrale Ergebnisse.
Um eine konkrete Empfehlung aussprechen zu können, müsste man jetzt noch das Budget und die umgebenden Umstände kennen. Insbesondere interessant wäre, ob auch noch ein Interface bzw. Preamp beschafft werden müssen.
 
Moie!
Schonmal danke für deine Antwort.
RaumKlang schrieb:
Willst Du ein akkurates und "echtes" Abbild Deiner one-man live-Performance abliefern, ist das vielleicht nicht das was Du willst. Im Allgemeinen wird man aber wohl gerne jedes Instrument möglichst perfekt spielen wollen.
Live klingt es eh immer anders als auf den Aufnahmen, deswegen tendiere ich jetzt eher zur getrennten Aufnahme, weil wie du schon sagst, es so perfekt wie möglich klingen soll.
Vom Bearbeiten der einzelnen Tonspuren habe ich aber auch keine Ahnung^^

Also wenn ich aufnehmen würde, würde ich es daheim am PC tun.
Und mein Budget beträgt so 100€. Vllt auch 150€ kommt ganz drauf an.
Was du mit Interface und Preamp meinst weiß ich jetzt zwar net:) aber das finde ich schon noch heraus^^

Könntest du mir jetzt, wo du mein Budget und die umgebenden Umstände kennst, eine Kaufempfehlung geben?

MfG Rasta P.
 
Vom Bearbeiten der einzelnen Tonspuren habe ich aber auch keine Ahnung^^

Einerseits kommt das mit der Zeit und der Beschäftigung mit der Materie quasi von selbst - andererseits eine Kaufempfehlung in Richtung Grundlagenwissen: Uli Eisner - Mixing Workshop. Kommt mit 2 CDs auf denen Hörbeispiele (der Workshop-Song) enthalten sind, ist sehr leicht verdaulich und gerade für den Anfänger immer wieder eine Ampfehlung.

Also wenn ich aufnehmen würde, würde ich es daheim am PC tun.
Und mein Budget beträgt so 100€. Vllt auch 150€ kommt ganz drauf an.
Was du mit Interface und Preamp meinst weiß ich jetzt zwar net:) aber das finde ich schon noch heraus^^

Irgendwie muß ja das aufzunehmende Signal in den PC kommen.
Wenn Du nicht gerade ein dynamisches Mikrofon benutzt, braucht das Mikro auch noch Phantomspeisung und eben einen Vorverstärker. Abgesehen davon sind (billige oder onbaord-) Soundkarten nicht unbedingt das, was man für halbwegs brauchbare Aufnahmen benutzen will.
Ein Preamp wäre das mindeste, um ein brauchbares Signal mittels vorhandener Soundkarte in den Rechner zu bekommen. Ein Interface (z.B. von Tascam oder M-AUDIO) evtl. die bessere Entscheidung.


Könntest du mir jetzt, wo du mein Budget und die umgebenden Umstände kennst, eine Kaufempfehlung geben?

Dem Vernehmen nach soll das MXL 603S recht brauchbar sein. Mit knapp 100,- definitiv im Budget. Oder ein Audio-Technica Pro37, das ich auch gerne mal für Gitarrenaufnahmen nehme.
Wenn Du Gesang aufnehmen willst, wäre ein Poppschutz anzuraten. Beim Pro37 ist ein Schaumstoff-Böppel dabei, der erstmal reicht (aber bitte trotzdem Abstand halten). Auch das MXL kommt laut Beschreibung mit einem Schaumstoff-Windschutz.
Hübscher ist die Nylonstrumpf-auf-Rahmen-Version, wie sie von vielen Herstellern relativ günstig zu haben ist.

Als minimal brauchbaren Preamp würde ich den ART Tube MP ansehen.
Kein High-End, aber zumindest für die ersten Gehversuche brauchbar, wenn man einen vorhandenen Line-In der Soundkarte nutzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben