Diverse Probleme (sound und aufnahme) mit audiophile 192

  • Ersteller music52
  • Erstellt am
M
music52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
09.04.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo

Ich bin ein Neuling im Computerrecording und habe mir vor kurzem eine Audiophile 192 gekauft und an diese voresrst momentan mein Motif XS Rack per S/PDIF angeschlossen. Einrichtung und Installation streng nach Anleitung. Mein restliches Setup soll später per Mixer über den Analogeingang eingespeist werden. Doch soweit bin ich noch lange nicht...

Problem 1:
Der Sound des Rechner ist heute plötzlich tiefer und langsamer geworden. Wenn ich den Master Clock auf S/PDIF gestellt habe wurde der Sound des PC noch tiefer und langsamer. Die ab Werk voreingestellten Sample Rate von 44,1 kHz habe ich seit der Installation nicht geändert, ebenso die Buffer size.
Diese Problem hat sich genauso wie es aufgetreten ist auch plötzlich wieder verabschiedet. Was kann das für Ursachen haben?


Problem 2: was ich seltsam finde (vieleicht ist es auch normal, kanns mir aber nicht vorstellen), das ich auf dem Reiter Monitor Mixer, das S/PDIF Signal des Rack auf H/W In S/PDIF visuell angezeigt bekomme, aber mit dem entsprechenden Schieberegeler nicht runterreglen kann. Die Lautstärke kann ich mit WavOut S/PDIF regeln, bekomme hier aber keine visuelle Darstellung in dB und die Anzeige die ich auf H/W In S/PDIF bleibt immer unverändert, auch wenn ich auf -144 dB regle.

Problem 3: Die Soundausgabe des Rack ist prinzipiell gut, nur wenn man ganz genau hinhört hört man hin und wieder ein ganz leises Knistern, hörbar hauptsächlich in Zusammnehang mit höheren Frequenzen.

Kann mir bitte jemand ein par Tips geben? Wäre echt cool. Thx im Voraus.


Gruß, Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet: