Diverse Probleme (sound und aufnahme) mit audiophile 192

  • Ersteller music52
  • Erstellt am
M
music52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
09.04.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo

Ich bin ein Neuling im Computerrecording und habe mir vor kurzem eine Audiophile 192 gekauft und an diese voresrst momentan mein Motif XS Rack per S/PDIF angeschlossen. Einrichtung und Installation streng nach Anleitung. Mein restliches Setup soll später per Mixer über den Analogeingang eingespeist werden. Doch soweit bin ich noch lange nicht...

Problem 1:
Der Sound des Rechner ist heute plötzlich tiefer und langsamer geworden. Wenn ich den Master Clock auf S/PDIF gestellt habe wurde der Sound des PC noch tiefer und langsamer. Die ab Werk voreingestellten Sample Rate von 44,1 kHz habe ich seit der Installation nicht geändert, ebenso die Buffer size.
Diese Problem hat sich genauso wie es aufgetreten ist auch plötzlich wieder verabschiedet. Was kann das für Ursachen haben?


Problem 2: was ich seltsam finde (vieleicht ist es auch normal, kanns mir aber nicht vorstellen), das ich auf dem Reiter Monitor Mixer, das S/PDIF Signal des Rack auf H/W In S/PDIF visuell angezeigt bekomme, aber mit dem entsprechenden Schieberegeler nicht runterreglen kann. Die Lautstärke kann ich mit WavOut S/PDIF regeln, bekomme hier aber keine visuelle Darstellung in dB und die Anzeige die ich auf H/W In S/PDIF bleibt immer unverändert, auch wenn ich auf -144 dB regle.

Problem 3: Die Soundausgabe des Rack ist prinzipiell gut, nur wenn man ganz genau hinhört hört man hin und wieder ein ganz leises Knistern, hörbar hauptsächlich in Zusammnehang mit höheren Frequenzen.

Kann mir bitte jemand ein par Tips geben? Wäre echt cool. Thx im Voraus.


Gruß, Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was es mit Problem Nr. 2 auf sich hat? Im Rack kann ich den (S/PDIF) Ausgang maximal um -6 dB senken, was aber nicht immer reicht. Wie kann ich das Signal über die Soundkarte absenken? Was mache ich falsch?

(PS: langsam verzichte ich glaube ich auf M-audio Produkte) :(
 
Der Monitormixer ist ja auch nur der MonitorMixer. Über den kann man EIngangs- und AUsgangssignale zusammenmischen und an den Ausgang geben, um sich eine Monitormischung zusammenzustellen. Das hat aber eben nichts mit der Aufnahmelautstärke zu tun. Bei den anderen M-Audio Delta Karten kann man dann beim Routing einstellen, was aus dem Ausgang kommen soll. Also entweder den Softwarereturn, oder direkt das Signal eines Eingangs - oder eben die Summe des MonitorMixers. Ich glaube bei der Audiophile192 ist es wohl anders gelöst, die hat ja neben dem normalen Ausgang diesen Monitorausgang. Offenbar kommt da eben aus dem Hauptausgang immer der Software Return, und aus dem Monitorausgang immer die Summe vom MonitorMixer.

Die Eingangsempfindlichkeit kann man dann an anderer Stelle grob einstellen. Hast du dir die neusten Treiber von der M-Audio Seite runtergeladen? Das neue ControlPanel (zumindest bei meiner Delta 1010LT) hat nun neben MonitorMixer auch Richtige Fader für Input und Output., man kann den Input Regler auch viel weitr runterziehen. Allerdings ist das trügerisch, weil die Input Fader digital sind, also erst nach dem Wandler greifen. Somit sind sie ziemlich sinnlos, ein Clipping lässt sich damit dann nicht verhindern.

Ein SPDIF Signal ist aber nun sowieso Digital, wenn man dazu einen Regler hat ist also klar, dass das digital sein muss. Die Sache ist dann eher: Ein SPDIF Signal darf eigentlich gar nicht übersteuern. Da werden vom MOTIF zur Soundkarte nur EInsen und Nullen übertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben